Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte

Galerie und Allgemeines
Antworten
janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von janekp » Di 27. Jun 2017, 15:43

Hallo Petsch.

Rätsel ist schließlich beendet.Kollegen aus den USA haben eine große Datenbank.
Leider habe ich nur diese Bild von meinen Uhrwerk.Ich glaube Drei Ziffern ...

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von Chroniker » Mi 28. Jun 2017, 21:57

Laut dem Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie waren die Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken inkl. Gustav Becker eine Aktiengesellschat. Und verschiedene Nachkommen der Familie Becker waren auch in den Vereinigten Uhrenfabriken in der Leitung tätig. Damit wird deutlich, dass die Familie Becker an dieser Aktiengesellschaft nicht nur beteiligt, sondern möglicherweise auch die Aktienmehrheit hatte.

Ich verstehe also nicht, warum eine Uhr der Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken dann plötzlich nicht mehr "Gustav Becker" genannt werden kann. Dass GB-Uhren vor 1900 anders aussehen, als nach 1900 tut dem doch keinen Abbruch: Auch ein Daimler des Jahres 1925 sieht anders als, als ein Daimler nach der Weltwirtschaftskrise. Das ist ganz natürlich und keiner käme auf die Idee, das anders zu sehen.

Warum dann die Diskussion um Uhren von Gustav Becker?

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von petsch » Do 29. Jun 2017, 09:22

Hallo Chroniker,
in meinen Augen hast Du ja Recht, die Sache ist für mich gar keine Frage. Gustav Becker machte den größten Teil der VFU aus. Deswegen ist die VFU ja auch allgemein bekannt geblieben als GB.
Und wenn es allein um meine Meinung dazu ginge. hätten wir keine Diskussion gehabt. Aber, um die Diskussion zu verteidigen, ich habe darauf reagiert, weil der Satz : "Das ist keine Gustav Becker" inzwischen bei jeder vorgestellten Uhr aus der fraglichen Zeit kommt und so langsam sich dann diese Sichtweise festigt. Je öfter und je lauter man das im Internet propagiert, um so mehr Leute geben das so weiter und um so eher wird das zur allgemeinen "Wahrheit". Und das ärgert mich schon seit geraumer Zeit.

Wir werden hier aber mit Rolf-Dieter wahrscheinlich zu keiner Übereinkunft kommen, ich hab schon viele zu viele Worte Beiträge und Zeit dafür benutzt.

Aber schön, dass Du Dich hier anscheinend extra deswegen angemeldet hast, so hat diese Diskussion ja wenigstens einen Zweck gehabt :-). Vielleicht hast Du ja auch ein paar Uhren, die Du zeigen möchtest ? Oder ein anderes Thema interessiert Dich ? Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns beteiligt.

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von steffl62 » Do 29. Jun 2017, 10:35

Nur mal eine böse Frage:
Und wie ist das dann mit allen anderen Marken die ebenfalls zur VFU gehört haben? Sind das jetzt plötzlich auch alles Gustav Becker Uhren?
Warum sind das z.B. nicht Uhren und Werke der Regulatorfabrik Germania? Die war doch genauso Teil der VFU wie Gutav Becker, ich könnte doch mit gleichem recht behaupten das sind alles Germania-Uhren und nicht G.B.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von petsch » Do 29. Jun 2017, 11:27

Christian, darauf eine "böse" Gegenfrage als Antwort :

" Welches Zeichen steht denn auf den Uhren " ?

Und das nicht, weil jemand in China das Zeichen gekauft hat, sondern aus gutem Grund.

Und hast Du in dem Bericht des Direktors der VFU von 1925 aus der Deutschen Uhrmacherzeitschrift etwas von Germaniawerke gelesen ?

Nein, der spricht von den Beckerschen Werken und von Beckerschen Fabrikaten und wer, wenn nicht der Direktor der VFU im Jahre 1925 wäre für so eine Zuordnung fähiger ?

Oder wurden die Uhren in der Zeit vor Rolf-Dieters unermüdlichem Einsatz dagegen als Gustav-Becker Uhren bezeichnet oder als Germaniauhren ?

Ich komme mir schon blöd vor, aber ich muss es einfach noch einmal schreiben. Die Uhrenfabrik von Gustav Becker bildete einfach den allergrößten Teil der neuen Aktiengesellschaft und die Uhren wurden allgemein die ganze Zeit bis heute (also in Berichten in alten Uhrmacherzeitungen und in Freiburg selbst bis hin zu neuzeitlichen Sammlern) , also über 100 Jahre lang nach ihm benannt. Und werden sie in Polen, in Freiburg dem Ort des Geschehens, heute noch, frag Janek doch mal.

Auch in Amerika, wo es eine sehr große Sammlergemeinde gibt mit riesigen Archiven, heisst es generell "Becker Clock".

Warum soll das auf einmal jetzt seit der Stromer das so propagiert, also seit 3 oder 4 Jahren in Deutschland anders sein bzw. anders werden ?

Ich halte das für eine Marotte.

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von steffl62 » Do 29. Jun 2017, 12:13

Hallo Peter,
ich bin ja gar nicht so ein Prinzipienreiter sondern nur ein Sammler der halt auch einige Uhren aus der VFU-Zeit und von davor hat. Meinetwegen kann auch jeder der mag seine Uhr als original Gustav Becker einordnen auch wenn sie streng genommen von der VFU (oder wer auch immer danach die Markenrechte hatte) gefertigt wurde. Was mir in der Diskussion verloren geht ist aber das ab 1900 die vorher hohe Qualität der G.B. Uhren rapide verloren geht. Vorher war "Gustav Becker" eine absolut hochwertige Qualitätsmarke im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern ihrer Zeit, danach dann sehr schnell nicht mehr. Ich bin der festen Überzeugung das die Billigproduktion die mit der VFU begann mit dem ursprünglichen Qualitätsbewusstsein der Gustav Becker Fertigung nichts mehr gemein hat. Einfach nur die Tatsache das jemand eine Gustav Becker Uhr hat ist dann nach Deiner/Eurer interpretation keine Aussage über die Qualität oder die Ausführung der Uhr, das kann dann auch ein einfaches billigsdorfer Werk sein auf das halt Junghans oder sonst wer nur G.B. draufgestempelt hat.
Was ich nicht fair finde ist wenn jetzt irgend ein Händler einem Ahnugslosen Kunden eine Uhr als besonders tolle Qualitätsuhr von Gustav Becker verkauft und dann ist da ein Amerikanerwerk mit Blechanker drin. Das ist der eigentliche Grund warum ich das eher wie Rolf-Dieter sehe, der gute Name klingt immer noch nach auch wenn es mit der Qualität ab 1900 dann langsam vorbei war. Was würdest Du denn sagen wann die letzte echte Gustav Becker Uhr gebaut wurde?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von petsch » Do 29. Jun 2017, 12:39

Christian, das weiß ich nicht, ich schaue mir das Werk an und und beurteile dann die Qualität, mache das aber nicht von der Seriennummer abhängig. Aber mit Sicherheit war nicht am Tag vor der Vereinigung die Zeit der "guten" Uhren von GB zu Ende. Ich errinnere nur an die Standuhren mit tollen, erst nach 1900 entwickelten Schlagwerken, mit massiven Platinen und Grahamanker, an die Sekundenpendeluhren, die nach wie vor als Uhrmachernormaluhren in Freiburg gebaut wurden, an die vielen "guten" Uhrwerke der Regulatoren, die neben den günstigeren Silesia-Werken auch noch gebaut wurden.

Eine einfachere Qualität, die auch und wahrscheinlich in größerer Menge gebaut wurde, hat für mich als allererstes mit der schlechteren oder fortgerschritteneren Zeit zu tun und nicht damit, wer gerade in der Fabrik das Sagen hatte.

Es hat ja nicht ohne Grund diese Vereinigung gegeben, sondern wenn so weitergemacht worden wäre, wäre Becker und alle anderen Freiburger Fabriken den Bach runtergegangen. Sonst hätten sie dieser Vereinigung nicht zugestimmt. Und Zweck dieser Vereinigung war, günstigere Uhren zu bauen, damit hast Du Recht.

Aber,
Christian hat geschrieben:das kann dann auch ein einfaches billigsdorfer Werk sein auf das halt Junghans oder sonst wer nur G.B. draufgestempelt hat.

genau das ist soooo schade an dieser fatalen Diskussion, diese Denkweise hat sich durch Rolf-Dieter absolut falsch gefestigt. so etwas hat es doch gar nicht gegeben, nicht in den ca. 30 Jahren, bis zur Übernahme durch Junghans. Bei der Vereinigung, also der VFU, ging es nur um die Freiburger Fabriken mit GB als Hauptfabrik und nicht um Junghans.

GB oder die VFU haben nach 1900 bis fast 1930 keine fremden Werke und schon gar nicht vom wohl schärfsten Konkurrenten Junghans eingesetzt, sondern parallel zur bisherigen Fabrikation die günstigeren Werke selbst entwickelt, da sind beispielsweise in erster Linie die Werke mit der Bezeichnung "Silesia" (was ja Schlesien bedeutet), irgendwo werden sie als eine Mischung zwischen Amerikaner und herkömmlicher Qualität bezeichnet. Und dann wurden etliche Schlagwerksformen bei Becker, bzw. der VFU in Freiburg entwickelt und gebaut, ich glaube fast alle Schlagwerke mit den verschiedenen patentierten Namen stammen aus der Zeit nach 1900, also der Zeit nach der Vereinigung.
Wahrscheinlich stammt die vereinfachte Form der Gewichtsregulatoren mit dem unter dem Werk einhängbaren Pendel auch aus der Zeit. Die Taschenuhren waren ein weiterer Versuch in Freiburg auch noch auf andere Pferde zu setzen, auch um 1920, also nach 1900. Die verschiedenen Wecker kamen, soweit ich weiß auch aus der Zeit nach 1900.
Also keine Werke, denen der Name GB eingestempelt wurde, sondern die wurden in Freiburg erdacht, entwickelt und gebaut. Und nicht in Schramberg (oder in China) und dann nur der Name GB draufgepickt. Tut mir leid, das so deutlich zu schreiben, aber mir stehen die Nackenhaare hoch, wenn ich immer wieder diese falsche Verquickung zwischen den Firmen Becker und Junghans lese.

Um das noch einmal hervorzuheben, weil immer wieder der NAme Junghans fällt : Junghans hatte mit der VFU nur in den allerletzten Jahren (verglichen mit der gesamten Existenz der VFU) zu tun und, was dann irgendwann nach 1930 passierte, als Junghans die Fabriken in Freiburg abbaute, und vielleicht den Namen im Schwarzwald weiterbenutzte, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da wurden dann in Junghans - Erzeugnisse Namen wie HAU und GB eingestempelt. Das war aber ca. 3 Jahrzehnte später und hatte mit dem Übergang von GB zu VFU überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Peter

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 29. Jun 2017, 13:09

Hallo,

ich möchte mich dem letzten Beitrag von Peter voll anschließen !! und seinen anderen Beiträgen.
Gruß Bernd-Klaus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von steffl62 » Do 29. Jun 2017, 13:49

Hallo Peter,
ich versuch mal was anderes um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Kanst Du folgende Sätze unterschreiben?

1. Gustav Becker baute vor 1900 sehr hochwertige Uhren.
2. Der Name Gustav Becker sagt für sich (ohne genauere Zeitangabe) nichts über die Qualität einer Uhr bzw. eines Uhrwerks aus.

Übrigends von den diversen Seriennummernlisten halte ich auch nicht allzuviel, von keiner Firma.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Beitrag von Chroniker » Do 29. Jun 2017, 14:12

steffl62 hat geschrieben:Hallo Peter,
ich versuch mal was anderes um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Kanst Du folgende Sätze unterschreiben?

1. Gustav Becker baute vor 1900 sehr hochwertige Uhren.
2. Der Name Gustav Becker sagt für sich (ohne genauere Zeitangabe) nichts über die Qualität einer Uhr bzw. eines Uhrwerks aus.

Übrigends von den diversen Seriennummernlisten halte ich auch nicht allzuviel, von keiner Firma.
lg Christian

Hallo Steffl,

Kannst Du auch folgende Sätze unterschreiben:

1. Lenzkirch baute vor 1900 sehr hochwertige Uhren, danach nicht mehr im selben Maß.
2. Der Name Lenzkirch sagt für sich (ohne genauere Zeitangabe) nichts über die Qualität einer Uhr bzw. eines Uhrwerks aus.

Chroniker

Antworten