Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Galerie und Allgemeines
Antworten
Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Standuhrenfreund » Mo 14. Nov 2016, 21:34

Ich möchte mich gern vorstellen, ich bin der Jens aus dem hohen Norden. Bin 49 und interessiere mich für 1000 Sachen, von denen viele etwas mit Holz zu tun haben da ich Bau/Möbeltischler gelernt habe. Ich habe etwas gelesen im Forum und bin auf viele Begriffe gestoßen von denen ich noch nie etwas gehört habe :? obwohl ich keine 20 mehr bin, lerne ich sehr gerne neues wenn es mich interessiert. Und zu meiner eigenen Verwunderung bleibt sogar das eine oder andere hängen :lol:
Meine Frau und ich lieben alte möbel, und auch die alten Filme von Miss Marple :-) Da dachte ich das eine ( Hoffentlich ) Englische Standuhr doch nicht fehlen darf. Durch Zufall bin ich an ein Exemplar gelangt und habe sicher im laufe der Restaurierung sicher mal die eine oder andere Frage und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Bei dem Gehäuse mach ich mir keine Sorgen, aber da ich noch nie eine Uhr repariert habe, sieht das beim Uhrwerk schon anders aus.
Ich stelle gleich noch ein paar Bilder von unserem Neuzugang ein, vielleicht kann mir ja schon jemand etwas über diese Art Uhr sagen. Würde mich freuen von Euch zu hören !
Nordische Grüße von Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Standuhrenfreund » Di 15. Nov 2016, 07:10

Entschuldigt bitte das ich den Beitrag 2 mal geschickt habe, ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht, daher habe ich ihn nochmals geschickt :oops:
Gruß Jens

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von KleineSekunde » Di 15. Nov 2016, 12:41

Hallo Jens,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Das Gehäuse sieht ja sehr gut aus, bei dem Werk gibt es sicherlich einiges zu tun...

Falls du Fragen hast, stelle sie gerne, hoffentlich können wir dann helfen.

Auch wird es sicher noch entsprechende Hinweise zur Bestimmung der Uhr geben.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Standuhrenfreund » Di 15. Nov 2016, 18:13

Danke für den Willkommensgruß Guido !
Ich werde mir zwar etwas Zeit lassen bei der Restaurierung, ( wegen meiner anderen Projekte :-) ) aber ich freue mich drauf die schöne Uhr wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe sie in Dk. gekauft, bei einem älteren Ehepaar. Der Mann konnte sich noch gut Erinnern das er als kleiner Junge gesehen hat wie sein Onkel mit der Uhr auf dem Fahrrad vom Hafen kam. Sein Onkel fuhr zur See zwischen GB. und DK. und hat sie auf einer seiner Touren aus GB. mitgebracht.
Ich freue mich auf jeden Fall das ich bei euch im Forum gelandet bin, und ich werde ganz sicher die eine oder andere Frage haben :-)
Gruß Jens

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Egge » Do 17. Nov 2016, 09:03

Hallo Jens,
wenn du aus dem Norden kommst, dann ist Hamburg vielleicht nicht so weit weg.
Ich könnte dir bei dem Uhrwerk helfen.
Melde dich einfach, wenn du vielleicht in der Nähe von Hamburg wohnst.
Gruß aus HH,
Thorsten

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Standuhrenfreund » Do 17. Nov 2016, 12:11

Moin Moin Thorsten,
Danke für das Angebot, ich werde gern drauf zurückkommen !
Ich wohne zwischen Flensburg und Kappeln an der Ostsee :-)
Die 160 Km nach HH würde ich in einem dringenden Fall trotzdem gerne auf mich nehmen !
Wenn du magst kannst du mir ja eine PN mit deiner Tel.Nr. schicken, dann könnten wir ja mal in ruhe schnacken.
Vielen Dank erstmal für das Angebot !
Nordische Grüße
Jens :-)

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von petsch » Mo 23. Jan 2017, 16:58

Hallo Jens,
anlässlich Deines anderen Beitrages über die Restaurierung Deiner Wanduhr möchte ich Dich doch auch noch nachträglich bei uns im Forum begrüßen. Ich war im November etwas krank und hab nur das Nötigste im Forum gemacht und habe dabei wohl Deine Vorstellung hier irgendwie übersehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass bei uns und freue mich über weitere Beiträge.

Die Standuhr ist sicherlich eine englische. Gebaut wahrscheinlich so Mitte des vorvorigen Jahrhunderts, also um 1850. Oft waren die auf dem Zifferblatt signiert und wenn das bei Dir auch so war, kann man vielleicht noch Reste davon finden ?
Das Werk sieht so aus, als wenn es viele Jahre schon so irgendwo "herumgelegen" hat. Aber die englischen Standuhrwerke sind robust und so schnell nicht kaputtzukriegen- Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass bei der Restaurierung.

Peter

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von Standuhrenfreund » Mo 23. Jan 2017, 20:25

Moin Moin Peter,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und die erste Einschätzung meiner frisch erworbenen Standuhr ! Ich interessiere mich leider für viele Dinge, und habe daher wahrscheinlich eher in der dunklen Jahreszeit die Ruhe für solche Projekte. Ich baue nebenbei auch noch einen Schwimmteich, ein Backhaus, eine Vitrine mit Sitzbank und schnitze gerade ein 6 Meter hohen und 4 Meter breiten Totem ;) Aber solange es noch friert nehme ich mir die Zeit für kleinere Projekte. Ich befürchte aber das die Standuhr noch ein oder 2 Jahre warten muß ( ich hoffe es schadet dem Uhrwerk nicht ).

Nordische Grüße Jens

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Beitrag von steffl62 » Di 24. Jan 2017, 08:19

Hallo Jens,
auch von Silvia und mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Dem Uhrwerk schadet die Lagerung nicht solange es halbwegs trocken ist. Aber lass es so nicht laufen (falls es das überhaupt noch tun sollte) die Abnutzung wäre durch den vielen Schmutz in den Lagern viel zu hoch. Was man auch noch machen kann ist das Werk mit einem Sprühöl kräftig einölen. Das beugt dem Rost vor und löst so manchen Dreck schon mal an. Das muss dann beim Reinigen aber natürlich wieder entfernt werden, für den Betrieb des Werks ist das überhaupt nicht geeignet und Du solltest darauf achten das das Öl nicht auf das Zifferblatt gelangt. Man weiß nie wie das sonst mit den alten Farben reagiert.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten