Kienzle Standuhr ???

Galerie und Allgemeines
Antworten
r1902
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 16:39

Kienzle Standuhr ???

Beitrag von r1902 » Fr 10. Apr 2015, 17:04

hallo alle,
ich habe eine Standuhr aus famielenbeseitz,wie lange schon weiss ich aber leider nicht,und ich würde gerne wissen aus welchem jahr die Uhr ist.
die Standuhr hat ein kienzle Laufwerk,aber sonst konnte ich leider nichts über diese Uhr in Erfahrung bringen,weder im imternet noch über kienzle ag in Hamburg.die haben mir leider nicht auf meine E-Mail geantwortet.
ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
vielen dank und mit freundlichen grüssen an alle.
r1902

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von KleineSekunde » Fr 10. Apr 2015, 20:21

Hallo r1902,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum.

Um weitere Auskünfte zu deiner Uhr zu geben, wären Fotos (vom Gehäuse, falls möglich auch vom Werk) sicherlich erforderlich.

Informationen zum Einstellen von Fotos findest du hier:
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

r1902
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 16:39

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von r1902 » Fr 10. Apr 2015, 20:31

hallo,
vielen dank für die schnelle antwort,ich dachte ich hätte die Fotos hochgeladen.
hab den fehler gefunden,die datei ist zu gross.hab gerade gelesen das es maximal 500kb sein dürfen.
da muss ich erst mal sehen wie ich das ändern kann.
gruss an alle
r1902

r1902
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 16:39

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von r1902 » Fr 10. Apr 2015, 20:53

hallo,
war einfacher als gedacht,so ich lade mal die bilder hoch und hoffe das mir jemand was über die Uhr sagen kann.
vielen dank und gruss an alle.
r1902
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von Die Mysteriösen » So 12. Apr 2015, 08:30

Hallo R1902,

So viel kann ich Dir schon verraten: die Uhr ist aus dem vorigen Jahrhundert, vermutlich so um 1970, da wurden diese Uhren über Möbelhäuser verkauft. Sie waren sozusagen Teil der Wohnzimmereinrichtung, neben Schrankwand (Eiche Rustikal :mrgreen: ) und Stehlampe. Zum damaligen Zeitpunkt waren sie gar nicht billig, heute lohnt sich der Verkauf kaum (ohne hier jetzt irgendwelche Kostenschätzungen abgeben zu wollen). Wenn Sie Dir gefällt, behalte sie, pflege sie und vererbe sie den nächsten Generationen weiter, irgendwann könnte sie zu einem Sammlerstück werden.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

r1902
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 16:39

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von r1902 » So 12. Apr 2015, 13:28

hallo,
vielen dank für deine hilfe,leider bin ich ein wenig enttäuscht,ich hatte gedacht das es eine seltene Standuhr ist.schön ist sie ja,aber da ich mit meiner zukünftigen frau eine Wohnung gekauft habe,und wir jetzt zusammen leben,passen die ganzen Möbel leider nicht in unsere Wohnung.hast du vielleicht eine Ahnung was so eine Standuhr für einen verkaufswert hat ?dachte da sie mit Blattgold verziert ist und auf den spiegeln auch noch gravuren sind, wäre sie etwas wert.
vielen dank und gruss an alle.
r1902 :D

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kienzle Standuhr ???

Beitrag von KleineSekunde » Mi 15. Apr 2015, 22:55

Hallo r1902,
r1902 hat geschrieben:hast du vielleicht eine Ahnung was so eine Standuhr für einen verkaufswert hat ?dachte da sie mit Blattgold verziert ist und auf den spiegeln auch noch gravuren sind, wäre sie etwas wert.
Konkrete "Wertangaben" aus der Ferne zu machen, ist leider kaum möglich. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen... Eine erste Abschätzung ließe sich aber durch einen Vergleich mit ähnlichen Uhren bei internetbasierten Auktionshäusern erreichen. Die erzielten Verkaufserlöse ergäben durchaus eine gute Basis für eine erste Einschätzung.

Da die Uhr wohl bei euch nicht zur Einrichtung passt, ginge der Hinweis darauf, sie aus monetären Gründen besser zu behalten, dann wohl eher ins Leere...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten