unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Galerie und Allgemeines
Antworten
paulus13
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 18:09

unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von paulus13 » So 28. Dez 2014, 20:36

BILD2810.JPG
hallo alle miteinander,
bin als Uhrenlaie neu im Forum,
habe eine Standuhr geerbt, bei der der Auslösemechanismus für den Gong ausgebaut wurde. Ich würde diesen gern wieder aktiviere, weiß aber leider nicht welche Teile da fehlen. Der Hersteller ist auch unbekannt . Es befinden sich auf der Rückseite die Zahlenfolgen 72528 und 115 . Im Anhang habe ich 2 Fotos eingestellt.
Wer kann mir Helfen?
mfG paulus13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von KleineSekunde » So 28. Dez 2014, 22:30

Hallo Paulus13,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Eine Neuanfertigung der fehlenden Teile sollte theoretisch machbar sein, dürfte aber recht aufwändig werden. Einfacher könnte es sein, ein passendes Werk zu suchen, bei dem die fehlenden Teile vorhanden sind. Dazu müsste das Werk identifiziert werden. Hilfreich wäre noch eine Aufnahmen des kompletten Werkes direkt von hinten. Also so wie bereits eingestellt von der Vorderseite dann eben auch von der Rückseite. Dann noch eine Information zu den Platinenabmessungen (Höhe und Breite), zu der Platinenstärke / Dicke der Platinen und von dem Abstand zwischen den Platinen.

Wenn Informationen zum Werk vorliegen, könntest du gezielt nach "Ersatzteilspendern" suchen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 29. Dez 2014, 09:57

Um überhaupt herauszufinden, was das für ein Uhrwerk ist, müsste man mal die Maße haben: Bitte gebe folgendes an: Breite über alles, Höhe über alles und den Abstand zwischen den Platinen. Außerdem braucht man ein Bild des Pendelzwischenstücks. Das ist das Teil, an dem das eigentliche Pendel hängt. Es gehört zum Uhrwerk und hängt über der Ankerwelle an einer kleinen Blattfeder. Dieses Teil ist so charakteristisch für die Hersteller, dass man ihn daran erkennen kann. Ein Nachbau von Rechen usw. ist wirklich illusorisch, weil erheblich zu teuer. Das würde den Wert der ganzen Uhr mehrfach überschreiten, denn es wäre eine Konstuktions- und Anfertigungsaufgabe. Daher führt kein Weg daran vorbei, den Hersteller zu ermitteln und eventuell ein Werk aus der Schrottkiste auszuschlachten.

Frank

paulus13
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 18:09

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von paulus13 » Mo 29. Dez 2014, 19:55

Hallo Guido, hallo Frank,
erstmal vielen Dank.
Die Abmessung des Uhrwerks ist:
Höhe: 150mm
Breite: 150mm
Dicke: 43mm
Platinendicke: 2,3mm
Im Anhang noch Bilder vom Pendelzwischenstück und der Rückseite.Das Schlagwerk hat 4 und 3 Hämmer,links und rechts angeordnet.Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Gruß paulus13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 30. Dez 2014, 10:36

Schade, bei Flume nicht mehr gelistet. Vielleicht findet ja noch ein anderer etwas.

Frank

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von Taloon » So 11. Jan 2015, 21:17

Vermutlich ist das ein Kienzle-Werk mit dem patenten Doppelrechen.

paulus13
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 18:09

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von paulus13 » Di 13. Jan 2015, 14:35

Hallo Taloon,
kannst Du mehr zu diesen Uhrwerk sagen? mich würden die fehlenden teile für die Gong-Auslösung interessieren.
Gruß paulus13

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von Taloon » Fr 16. Jan 2015, 21:21

Bilder des Werks findest du hier im Forum z.B. unter:

http://www.dg-chrono.de/dg-chrono.de/fo ... =45&t=1129

Kienzle hatte eine größere Anzahl von Patenten zu seinem geräuschlosen Rechenhub-System. Ich denke 125605 ist das passende für dein Uhrwerk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten