unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Galerie und Allgemeines
Antworten
paulus13
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 18:09

unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von paulus13 » So 28. Dez 2014, 20:36

BILD2810.JPG
hallo alle miteinander,
bin als Uhrenlaie neu im Forum,
habe eine Standuhr geerbt, bei der der Auslösemechanismus für den Gong ausgebaut wurde. Ich würde diesen gern wieder aktiviere, weiß aber leider nicht welche Teile da fehlen. Der Hersteller ist auch unbekannt . Es befinden sich auf der Rückseite die Zahlenfolgen 72528 und 115 . Im Anhang habe ich 2 Fotos eingestellt.
Wer kann mir Helfen?
mfG paulus13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von KleineSekunde » So 28. Dez 2014, 22:30

Hallo Paulus13,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Eine Neuanfertigung der fehlenden Teile sollte theoretisch machbar sein, dürfte aber recht aufwändig werden. Einfacher könnte es sein, ein passendes Werk zu suchen, bei dem die fehlenden Teile vorhanden sind. Dazu müsste das Werk identifiziert werden. Hilfreich wäre noch eine Aufnahmen des kompletten Werkes direkt von hinten. Also so wie bereits eingestellt von der Vorderseite dann eben auch von der Rückseite. Dann noch eine Information zu den Platinenabmessungen (Höhe und Breite), zu der Platinenstärke / Dicke der Platinen und von dem Abstand zwischen den Platinen.

Wenn Informationen zum Werk vorliegen, könntest du gezielt nach "Ersatzteilspendern" suchen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: unbekanntes Standuhrwerk fehlende Gongauslösung

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 29. Dez 2014, 09:57