Neue Uhr in HDWrot

Galerie und Allgemeines
Antworten
harm
Beiträge: 123
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von harm » Sa 4. Okt 2014, 17:25

Liebe Uhrenfreunde!

Heute auf dem Rückweg aus Dänemark habe ich bei einem Trödler eine Standuhr mitgenommen. Ein Vorgänger hat sie mit Farbe für Unterwasserschiffe rot angemalt.

Die Uhr hat nur ein Gewicht, aber dennoch ein Schlagwerk (Schlossscheibenschlagwerk). Das Pendel hat(te) eine feine Bemalung.
Auf dem Ziffernblatt ist eingraviert "In Sharn Snaith".

Ich füge ein paar Bilder bei und freue mich über jeden Hinweis zu Uhr und Gehäuse und zu der Frage, ob das alles wohl urprünglich so zueinander gehören könnte.

Die Damen in dem Rotkreuzladen konnten nur beitragen, daß die Uhr "sehr alt" sei...

Danke und schöne Grüsse!

Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 5. Okt 2014, 17:33

Hallo Harm,

beim Aufzug der Uhr könnte es wie bei der engl. 30-Stunden Standuhr oder der holländischen
Staartklok sein,die mit einer Endloskette betrieben werden.Nur ist es bei Deiner Uhr ein Seil das über
beide Räder läuft und das Gewicht in eine Umlekrolle eingehängt wird.Ich kann es aber auf den
Bildern nicht genau erkennen.

Gruß Bernd-Klaus

harm
Beiträge: 123
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von harm » So 5. Okt 2014, 17:53

Hallo Bernd-Klaus!

Danke für Deine Antwort!
Die Uhr hier http://www.antique-clocks.de/DEUUSTAND.htm dort Nr.34 hat ja eine ganz ähnliche Gehäuseform.
Könnte meine Uhr schon so alt sein? (Und so schön gewesen sein???)

Die Uhr scheint wirklich nur einen Tag zu laufen. Sie schlägt nur die vollen Stunden. Zum Aufziehen muß man einen lose nach unten hängenden Teil des Seils ziehen. Das Gewicht hat eine Umlenkrolle und eine der Rollen im Uhrwerk hat ein Gesperr, dort wird das Gewicht hochgezogen.

Ich kann gerne noch mehr Bilder machen, wenn es Dir weiterhilft.

Gruss, Harm.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von KleineSekunde » So 5. Okt 2014, 22:19

Hallo Harm,
harm hat geschrieben:Ich kann gerne noch mehr Bilder machen, wenn es Dir weiterhilft.
Den Experten zur Bestimmung deiner Uhr würden weitere Fotos vermutlich helfen, interessierte Nutzer des Forums - mich eingeschlossen - würden sich aber sicherlich darüber freuen ;-)


Bei roten Farben in Kombination mit nordischen Ländern denke ich eher an Anstriche für (Holz-)Häuser, weniger an U-Boote. Gehst du davon aus, dass hier eine rote Rostschutzfarbe ("Bleimennige") verwendet wurde?


Mich würde eine Detailaufnahme des Gewichtes, von unten aufgenommen, interessieren: So wie es aussieht, wurde um ein gegossenes Gewicht eine Blechhülle gelegt, die dann wiederum ausgegossen wurde.

Eventuell, um ein vorhandenes (Standard-)Gewicht dann auf den wirklichen Bedarf anzupassen. Vielleicht eine übliche Praxis, vielleicht später hinzugefügt, um die Uhr nach erstem Verschleiß / Verschmutzung "betriebssicherer" zu machen? Ich weiß es nicht!

Das Trieb, welches in das Kettenrad eingreift, scheint zunmindest einen gewissen Verschleiß zu zeigen, wenn das Foto nicht täuscht (in dem Foto in deinem ursprünglichen Bericht wäre es besser zu erkennen als in meinem bearbeiteten Foto):
IMG_6625, mod.jpg
Ja, leider von mir nur neue Fragen und keine Antwort...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harm
Beiträge: 123
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von harm » Mo 6. Okt 2014, 16:38

Hallo Guido!

Auf U-bootfarbe bin ich nur gekommen, weil ich hier in Kiel sitze. Tatsächlich war der Anstrich wohl als Verschönerung gedacht, es handelt sich nämlich um zwei verschiedene Rottöne.
Mal sehen ob ich die Farbe wieder runter bekomme. (Erstmal unauffällig nachsehen, was darunter ist, ich fürchte, das Gehäuse wurde abgeschliffen.)

Ich habe das Gewicht von unten aufgenommen, kann aber nichts erkennen.
Das Zahnrad ist wohl tatsächlich schon etwas angegriffen hat aber ja wohl auch schon ein paar Runden hinter sich...

Gruss, Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von clavicembalist » Sa 18. Okt 2014, 09:52

Hallo Harm,
na da hast du dir ja wieder eine Standuhr zugelegt;-)
Bin gespannt was du aus ihr machst, bestimmt lässt du die rote Farbe nicht drauf.
Und das Werk benötigt anscheinend dringend mal eine Wartung.
Interessante Uhr, danke fürs zeigen.

Gruß
Christian

harm
Beiträge: 123
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von harm » Fr 31. Okt 2014, 21:47

Hallo Christian!

Ja, jetzt stehen drei Standuhren in unserem Wohnzimmer, das sind nach Ansicht meiner Frau (und anderer Leute) mindestens zwei zu viel.
Mal sehen, wie es weiter geht, eventuell muß die Kieninger dran glauben. Dabei macht die hier eigentlich noch am wenigsten Krach.

Wenn meine Arbeit mir wieder etwas mehr Ruhe läßt, werde ich das Werk mal zerlegen und gründlich reinigen, dann kann ich bei Interesse gerne noch ein paar Bilder machen.

Was die Farbe angeht: Das Gehäuse wurde wohl mal in ein Ablaugbad geschmissen, da ist vermutlich nichts mehr unter dem Schweden/HDWrot. Innen gab es noch ein paar Reste von Blumenbemalung, aber wie das Gehäuse mal ausgesehen hat, wird man wohl leider nicht mehr herausbekommen. Also bleibts erstmal so, wie es ist.

Gruss und schönes Wochenende!

Harm.

harm
Beiträge: 123
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Neue Uhr in HDWrot

Beitrag von harm » Sa 1. Okt 2016, 19:50

Liebe Uhrenfreunde!

Nachdem mir letzten Sommer, ebenfalls in Dänemark, eine Bornholmuhr zugelaufen ist, wird Mister HDW wohl doch entgültig ausziehen müssen.

Vielleicht hat hier ja jemand Interesse daran?

Ich könnte mir als Tauschpreis eine Sprechstunde für meine Mora Klokka vorstellen, die nur noch mit vielen Provisorien läuft.

Standort der Uhr ist allerdings Kiel, das liegt hier sicher nicht für jeden auf dem Weg.

Gruss, Harm.

Antworten