Kukucksuhr mit spielwerk.........

Galerie und Allgemeines
Antworten
Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von Halda » Mi 5. Jun 2013, 20:48

Ich habe niemals eine gleiche uhr wie diese gesehen... Ein grosses uhrwerk. Den vugel wandert von seite zu seite weil es singt (spielwerk)
Es sind ein bodenstanduhr aber gehäuse sind am reparation...
Hersteller?
Wie alt?
:?: :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von droba » Mi 5. Jun 2013, 21:48

Hallo Halda,

ja, das ist eine etwas ungewöhnliche Uhr. Das Zifferblatt lässt mich vermuten, dass die Uhr für den Skandinavischen Mark hergestellt wurde. Wahrscheinlich wissen Peter und andere darüber aber mehr Bescheid.

Von dem Uhrwerk solltest Du uns mehr Bilder zeigen. Aber mein erster Eindruck ist, dass die Uhr um 1875, vielleicht noch etwas später hergestellt wurde.

droba

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von s.hartig » Fr 7. Jun 2013, 00:13

Auf den ersten Blick:

höchst interessant, noch nie etwas Vergleichbares gesehen.

Läßt man die Bemalung des Blattes und die Zeiger einmal außen vor: eher 50 Jahre früher.
Aber Droba hat recht, ohne detailiertere Fotos vom Werk ist das alles Kaffeesatzleserei.

Aufr jden Fall: Glückwunsch!

Stefan

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von Taloon » Mo 17. Jun 2013, 20:51

So was man vom Werk sieht, ist das eine frühe Schwarzwälder Flötenuhr und keine "Kuckucksuhr" im eigentlichen Sinne gewesen.
Gefertigt etwa von 1780-1800, dann wechselte die Bauart.
Flöten scheinen ja offenbar zu fehlen, der Vogel ist kein Kuckuck ;)

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von droba » Di 18. Jun 2013, 22:33

Taloon, ich gebe Dir recht. Ich habe den Eindruck, dass die Uhr im 19. Jh. umgebaut wurde. Besonders fällt das Zahnrad in Ganzmetall-Ausführung in der Seitenansicht auf und wegen diesem Zahnrad auch meine späte zeitliche Schätzung.

Halda. können wir noch mehr Bilder sehen??

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von petsch » Mo 24. Jun 2013, 22:28

Hallo Halda,
bessere Fotos wären sehr schön.
Ich halte die Uhr im Ursprung auch für älter. Um, oder sogar vor 1800.
Taloon hat geschrieben: Flöten scheinen ja offenbar zu fehlen, der Vogel ist kein Kuckuck ;)
Du hast Recht, kein Kuckuck sondern eine Amsel, die sich beim Pfeifen hin und her bewegt. Aber ich glaube nicht dass die Flöten fehlen, sondern dass sie kürzer sind als bei normalen Flötenuhren. Und dass sich diese kurzen Pfeifen rechts unterhalb der Glocke befinden.

Gruß
Peter

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von Halda » Mi 17. Jul 2013, 23:07

Diese uhr gehört zu ein freund. Ich will etwas besseres photos nehmen nächte mal ich ihm besuchen 8-)

Benutzeravatar
JCH
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:40
Wohnort: Italy - nord

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von JCH » Mi 25. Sep 2013, 20:32

Wunder!
ist sehr selten und teuer. im Museum von Furtwangen gibt es 2.
Ich habe ein paar von ihnen ein zu einer Uhrenbörse Furtwangen gesehen, aber die Preise waren sehr hoch :shock:

mein Kompliment

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von Halda » So 4. Sep 2016, 22:08

Das grosse bodenstanduhr sind jetz restauriert. Hier etwas neue bilder. Eine Amsel, die sich beim Pfeifen hin und her bewegt
Ich habe jetz ein mp4-fil mit den sang von Vogel... Kan ich es hier nutzen?

Grüss
Peter
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Kukucksuhr mit spielwerk.........

Beitrag von Halda » Mo 5. Sep 2016, 12:20

Ein extra foto des werk.....

Grüss

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten