Imposannte Standuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Imposannte Standuhr

Beitrag von Phalos » Di 28. Mai 2013, 00:41

Ich habe hier mal eine sehr schöne Standuhr.
Die Uhr schlägt alle halbe Stunde auf einen sehr sehr tiefen und voluminösen Storchen-Rundgong.
Auf dem Werk steht "Perles" was wohl für Mathias Bäuerle steht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun fällt bei näherer Betrachtung auf, dass das Glas in der Tür nach oben hin rund ist, das Ziffernblatt aber eckig ist.

Das liegt daran, dass das Uhrwerk wirklich nicht das originale ist. Vorher war das folgende Uhrwerk darin und ein Stabgong.
Hier wurde aber das komplette Westminsterschlagwerk entfernt und auch der Gong, ein Gewicht fehlt auch. Die übrigen Teile wurden mir vom Vorbesitzer mitgegeben. Aber da lohnt sich wirklich ncihts mehr, abgesehen von den fehlenden Werksteilen sind einige Zahnräder irreperabel verbogen und teilweise die Wellen mit einem Seitenschneider/Bolzenschneider abgeknipst worden. Vermutlich um die Räder ohne das Werk zu zerlegen aus dem Gestell zu bekommen.
Nunja, ich lasse jedenfalls das jetzige Werk drin, es klingt super, passt zum imposannten Eindruck den die Uhr macht und das andere Werk verwende ich als Ersatzteilträger.

Bild

Bild
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Imposannte Standuhr

Beitrag von petsch » Di 28. Mai 2013, 06:40

Hallo Phalos,
das ist wirklich eine imposante Uhr, da hast Du Recht. Und das "neue" Werk passt meiner Meinung nach optisch gut da rein.

Auch mit Bäuerle hast Du Recht. Peerles war eine seiner registrierten Bezeichnungen. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man in der Signatur auch noch das MB.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Peter

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Imposannte Standuhr

Beitrag von Heinrich » Di 28. Mai 2013, 10:33

das ist schon ein mächtiges Teil, aber offenbar sind das zwei verschiedene Werke, die du uns hier zeigst. Viel interessanter aber finde ich deine hochgezüchtete Elektroinstallation! Fast wie bei der NASA! ;)
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Imposannte Standuhr

Beitrag von petsch » Di 28. Mai 2013, 10:59

Heinrich hat geschrieben:..., aber offenbar ... zwei verschiedene Werke, ... Viel interessanter aber finde ich deine hochgezüchtete Elektroinstallation!
Heinrich, Du hast Dich von der Elektroinstallation zu sehr ablenken lassen und im Text übersehen, dass es sich um zwei verschiedene Werke handelt :P

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Imposannte Standuhr

Beitrag von Heinrich » Di 28. Mai 2013, 20:52

es bewahrheitet sich halt immer wieder die fernöstliche Weisheit, daß der, der lesen kann, klar im Vorteil ist!
Heinrich
:oops:
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Imposannte Standuhr

Beitrag von Phalos » Di 28. Mai 2013, 21:07

petsch hat geschrieben:Hallo Phalos,
das ist wirklich eine imposante Uhr, da hast Du Recht. Und das "neue" Werk passt meiner Meinung nach optisch gut da rein.

Auch mit Bäuerle hast Du Recht. Peerles war eine seiner registrierten Bezeichnungen. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man in der Signatur auch noch das MB.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Peter

Finde ich auch, desswegen habe ich mir gesagt werde ich es so lassen wie es ist und das alte Werk nicht reparieren. Ich bin normal so einer der alles irgendwie wieder repariert aber das lohnt sich in dem Fall wirklich nicht.
Und wie gesagt, es passt doch ganz gut da rein. Wenn man es nicht weiß sieht man es auch nicht unbedingt.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten