J. G. Baer Mutteruhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
benzing
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:10
Wohnort: Siegen

Re: J. G. Baer Mutteruhr

Beitrag von benzing » Mi 16. Nov 2011, 18:54

Wenn du die Schulhausuhr meinst, dann könnte das Pendelgewicht mit 7 kg stimmen.

Gruss Peter

Ja, natürlich meine ich die! Wie funktioniert da eigenlich der Aufzug? die Fallhöhe des Gewichtes
ist ja nicht besonders groß.
Da die Korrekturmöglichkeit in dem vorgestellten Fall ja problemlos gegeben ist, würde ich es also so belassen und mich so an der Uhr freuen aber den Tatendrang natürlich auch nicht bremsen wollen...
Ja der Tatendrang bzw. der Spieltrieb hört ja nie auf.....: :lol: aber ich glaube Du hast recht, es reicht so völlig aus, zumal sich die Schwankungen meist wieder ausgleichen.

Zur Feier des Tages habe ich mal das Zifferblatt abgenommen und noch ein paar bessere Bilder gemacht. Oh je, der Staub eines Jahres liegt auf dem Werk :oops:

Schöne Grüße Sven

baerwerkgroßd.JPG
baerwerkgroßc.JPG
baerwerkgroßb.JPG
baerwerkgroßa.JPG
baerwerkanker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Re: J. G. Baer Mutteruhr

Beitrag von wega49 » Do 17. Nov 2011, 19:26

Hallo Sven,
benzing hat geschrieben:
Ja, natürlich meine ich die! Wie funktioniert da eigenlich der Aufzug? die Fallhöhe des Gewichtes ist ja nicht besonders groß.
Grundsätzlich ist meine Schulhausuhr eine Turmuhr, eine ohne Schlagwerk. In meiner Mietwohnung habe ich leider keine Möglichkeit die Fallhöhe des Gewicht zu vergrössern. Mit dem Gewicht im Kasten läuft sie ca. 8 Std. Das reicht gerade mal aus für einen Probelauf der Uhr.
Aufgezogen wird sie von Hand mit einer Kurbel. (Aufzug hat Gegengesperr !)
Früher wurde das Seil über eine Umlenkrolle (die ich noch habe) oben aus dem Kasten geführt.
Die Minutenachse für die Zeiger führt wiederum unten am Kasten hinaus (auch noch vorhanden). So viel ich weis sollte das auf den Bilder ersichtlich sein. Das grosse Kontrollzifferblatt dient auch zum steuern des Pausengeläut.
Gruss Peter.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: J. G. Baer Mutteruhr

Beitrag von winne » Do 17. Nov 2011, 22:08

@ benzing


Hallo Sven

Für jede bessere Sekundenpendeluhr ist ein Reguliertisch an der Pendelstange bestens Geeignet und nur zu empfehlen!
So kannst Du deine Uhr am besten Feinregulieren ohne ihren Gang zu stören.

Es reicht eine einfache Konstruktion die Du an die Holzpendelstange klemmen kannst ohne Diese zu beschädigen.
Eine Flache Platte reicht vollkommen aus um Streifen-Gewichte aufzulegen oder abzunehmen.
Übrigens wird BIG BEN auch durch Auflegen und Abnehmen eines Penny Stückes Feinreguliert.




Gruß Winne

simonton
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24

Re: J. G. Baer Mutteruhr

Beitrag von simonton » Mi 29. Mär 2017, 11:41

hallo zusammen

ich bin neuling auf dem uhrenterrain und habe eine frage: ich habe von meinem grossvater eine hauptuhr von j. g. baer geerbt. sie ist der von benzing beschriebenen sehr ähnlich, die möglichkeit zur exakten einstellung des sekundenzeigers ist identisch. das werk ist aber etwas kleiner. sie trägt auf der rückseite des werks eine gravur "J. G. BAER - GROSSUHRENFABRIK - SUMISWALD.SCHWEIZ" und die nummer 1722.
kann mir jemand sagen wie alt diese uhr ist? alles, was ich von ihr weiss ist, dass bis cirka in die sechzigerjahre hinein die berninabahn nach dieser uhr den bahnhof pontresina im engadin verliess. sie läuft hervorragend und der mechanismus für den minutenimpuls lief nach ein paar tropfen öl am luftwiderstands-rad (hat bestimmt einen namen, den ich nicht kenne:-) wieder. hat jemand eine idee, wo ich eine passende nebenuhr herbekommen könnte? nehme ich richtig an, dass die alternierenden kontakte für stellsignale mit alternierender polarität gedacht sind? kann mir jemand helfen ein geeignetes netzteil zu finden? siehe bilder.
herzlichen dank für jedwede information zu dieser uhr
simon

simonton
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24

Re: J. G. Baer Mutteruhr

Beitrag von simonton » Do 30. Mär 2017, 13:38

und nachdem ichs geschafft hab, hier die bilder dazu:
Capture.JPG
Capture1.JPG
Capture2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten