Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Galerie und Allgemeines
Antworten
karlo

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von karlo » Do 8. Sep 2011, 17:19

Dann mein Senf auch noch dazu:

Wenn es nicht gerade fuer einen Uhrmacherladen ist, ist das Ding ein Dekostueck.
Warum nicht?
Eine Beleidigung und ein verfaelschtes Zitat seh ich beim besten Willen nicht.
Ich erklaer ja auch nicht alle fuer bloed, die Quartzuhren tragen.
Wenn ich allerdings jedem oeffentlich schreiben wuerde, was ich fuer Bloedsinn halte, dann duerfte ich 3 mal am Tag Erklarungen abgeben.
Da ich dazu keine Lust hab, lass ich sowas einfach.
Waere hier vielleicht auch diplomatischer gewesen.

Und nu, Deckel drauf

Karlo

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Die Mysteriösen » Fr 9. Sep 2011, 21:09

Na dann schaut mal, gleich vorweg dies ist eine Demonstration dessen, was nicht als Zitat angeführt werden darf:
karlo hat geschrieben:Dann mein Senf auch noch dazu:

Ich erklaer ... alle fuer bloed, die Quartzuhren tragen.

Karlo
Ist das jetzt auch noch ein Zitat? ;)

Ein Zitat ist eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle.

Gegen wahre Zitate kann sich ihr Urheber nicht wehren. Niemand braucht es sich aber gefallen zu lassen, dass ihm falsche Zitate unterschoben werden oder dass Zitate etwa durch Auslassungen verfälscht werden. Solche Manipulationen verstoßen gegen das Persönlichkeitsrecht.

Da wird in diesem Forum seitenweise über Urheberrecht diskutiert um dann eine solche Vorgehensweise zu verharmlosen.

Wir gehen mal davon aus, dass Willy nix Böses im Sinn hatte aber wollen hier schon festhalten, dass solche "Zitate" mit oder ohne Smileys nicht zum guten Ton eines Forums gehören.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Duplex » Fr 9. Sep 2011, 22:33

@ Die Mysteriösen
Danke für Eure feine und sachliche Zurechtrückung der Maßstäbe.
mfG Johann
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 10. Sep 2011, 11:21

@ mysteriösen

:!:

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von placebo » Mi 12. Nov 2014, 17:25

Leider hat das Werk nur eine nachgemachte Grahamhemmung.
Also ich sehe hier keine Grahamhemmung,auch keine nachgemachte sondern eine simple
Blechhakenhemmung wie bei einer Kuckucksuhr,nur ohne Kuckuck :roll:
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Taloon » Sa 15. Nov 2014, 21:24

Dann bitte Bild K800_IMG_0839 und K800_IMG_0840 nochmal genau studieren. Wenn du da mal vergleichst, der Anker deiner Kuckucksuhr mit Hakengang hat eine andere Form als der gezeigte.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Gnomus » So 16. Nov 2014, 02:00

Taloon hat geschrieben:Dann bitte Bild K800_IMG_0839 und K800_IMG_0840 nochmal genau studieren. Wenn du da mal vergleichst, der Anker deiner Kuckucksuhr mit Hakengang hat eine andere Form als der gezeigte.
Hallo Taloon, gut daß Du das schreibst. Ich hatte am Freitag eine Antwort verfaßt, in der ich behaupten wollte, daß auf Grund der Drehrichtung des Ankerrads es sich um eine ruhereibende Hemmung handeln müßte. Aber dann hatten mich Zweifel gepackt, und ich habe den Beitrag verworfen.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von Gnomus » So 16. Nov 2014, 06:32

Und nun bin ich schon wieder dabei, letztgesagtes zu revidieren. Im Uhrenwerkstattforum hat Phil ein sehr interessantes Video über Turmuhren (leider nur durch Musik untermalt, ohne Kommentare) eingestellt. Da ist mehrfach eine Hemmung zu sehen, wo ich Stein und Bein geschworen hätte, daß es sich dabei um eine ältere Grahamhemmung handelt, mit massivem Anker, also ohne verschiebbare Paletten. Aber im Video sieht man deutlich, wie das Hemmungsrad zurückgeführt wird!
Gruß
Micha

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von placebo » Mo 17. Nov 2014, 01:06

Taloon hat geschrieben:Dann bitte Bild K800_IMG_0839 und K800_IMG_0840 nochmal genau studieren. Wenn du da mal vergleichst, der Anker deiner Kuckucksuhr mit Hakengang hat eine andere Form als der gezeigte.
Ja gut,man kann nicht 100 %tig genau sehen ob der Anker symetrisch ist oder das Hemmungsrad sich doch
zurückbewegt.Würde man das Werk laufen sehen,wäre der Fall schnell gelöst.
Machen wir einen Versöhnungsvorschlag und sagen einfach es ist eine Grahamhemmung für Arme. :mrgreen:
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Diese Standuhr ist: Preiswert oder Billig?

Beitrag von wahli76 » Di 18. Nov 2014, 07:03

Hallo zusammen,

in der Englischen Fachliteratur taucht mitunter der Begriff "half deadbeat escapement auf", eine Großuhrhemmung, die zwar definierte Hebeflächen hat, die Ruheflächen erzeugen jedoch eine Rückführung. Ich habe keinerlei Hinweis darauf, was der Sinn und Zweck dieser Hemmung ist. Ich habe die ein- oder zweimal in Bracket clocks gesehen.

Die in den angesprochenen Bildern könnte solch eine Hemmung sein. Bei einem Blechanker wäre da die Hebeflächen naturgemäß etwas kurz.

Viele Grüße

Kurt

Antworten