800-Tage-Uhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von Heinrich » Sa 2. Jul 2011, 13:19

Das ist eine von zwei von mir im Kundenauftrag gebauten Sekundenpendeluhren mit 800 Tagen Gangdauer. Die Uhr ist eine Eigenkonstruktion und hat einen Grahamgang mit langem Anker und Steinpaletten. Das Zink-Stahl Kompensationspendel ist die Kopie des Pendels einer Fr.Tiede, die ich einmal zur Reparatur hatte. Es hat eine Masse von 10kg und ist von recht ordentlicher Qualität. Das Gehäuse hat der Kunde selbst besorgt. Diese Uhr hat lt. Auskunft des Besitzers eine jährliche Gangdifferenz von ca. 1 Minute. Nachreguliert hat er noch nicht.

Hier ein paar Bilder
DSC02362klein-256.jpg
DSC02363-256.jpg
DVC00018a.jpg
Uhren0002-256.jpg
Uhren0001-265.jpg
DVC00028-256.jpg
Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von Ursus » Sa 2. Jul 2011, 16:28

Einfach toll. Mir gefällt alles, aber besonders gut der Anker mit den eingelassenen Paletten.

Ursus

Chad
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:03

Re: Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von Chad » So 3. Jul 2011, 13:14

Wow! Hut ab! Du hast in den letzten Tagen einige sehr tolle Stücke von dir präsentiert.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von soaringjoy » So 3. Jul 2011, 15:37

Ausgezeichnetes Stück!
Ich mag es immer, wenn die Ästhetik ins Spiel kommt.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von Taloon » So 3. Jul 2011, 20:30

So viel Gewicht und nur ein Antriebsrad. Gibt das keine Probleme oder hast du da eine spezielle Verzahnung gewählt ?

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Sekundenpendeluhr - 800 Tage Läufer

Beitrag von Heinrich » Mo 4. Jul 2011, 10:00

das Walzenrad ist 6mm stark und die Verzahnung hat einen relativ großen Modul, die Zähne vertragen also schon was (bis jetzt jedenfalls ;)) Eine besondere Verzahnung habe ich nicht angewandt, es ist die normale Zykloidenverzahnung mit (aus ästhetischen Gründen) flachem Grund.
Heinrich

noch eine kleine Information am Rande: Das Gesamt-Übersetzungsverhältnis Walzenrad <=> Gangrad beträgt genau
1:99840. Wegen dieser Riesenzahl und wegen des 10kg- Pendels (Federaufhängung) ziehen insgesamt 24kg an der Uhr. Dafür beträgt die Hebung auch nur jeweils 1°.
Zuletzt geändert von petsch am Di 5. Feb 2013, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zwei Themen ab hier zusammengeführt
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

800-Tage-Uhr

Beitrag von Heinrich » So 10. Jul 2011, 22:00

der Winne hat angeregt, den Beitrag über den 800-Tage-Läufer doch hier einzustellen, wo er auch eigentlich hingehört. Nach Rücksprache mit WdJ ist das ok, ich kann sogar noch ein paar Bilder mehr einstellen. Ich hoffen, es langweilt euch nicht zu sehr! ;-)

Das ist eine von zwei von mir im Kundenauftrag gebauten Sekundenpendeluhren mit 800 Tagen Gangdauer. Die Uhr ist eine Eigenkonstruktion und hat einen Grahamgang mit langem Anker und Steinpaletten. Der Hebungswinkel beträgt 1°. Das Gesamt-Übersetzungsverhältnis der Uhr ist 1:99840. Triebe und Wellen laufen in Kugellagern und Steinlagern. Das Zink-Stahl Kompensationspendel ist die Kopie des Pendels einer Fr.Tiede, die ich einmal zur Reparatur hatte. Es hat eine Masse von 10kg und ist von recht ordentlicher Qualität. Aufgehängt ist es an einer Pendelfeder. Die Gewichte wiegen zusammen 24kg und hängen an Bronceseilen. Sämtliche Teile dieser Uhren wurden von mir auf konventionellen Maschinen gefertigt. Das Regulator-Zifferblatt mit den beiden vertieft eingelassenen Hilfszifferblättern habe ich selbst graviert und mit schwarzem Schmelzpulver bündig ausgelegt, die Anreibeversilberung hat die Fa. Bethge aufgebracht. Die Gehäuse haben sich die Kunden selbst besorgt.
Die gezeigte Uhr hat lt. Auskunft des Besitzers eine jährliche Gangdifferenz von ca. 1 Minute. Nachreguliert hat er noch nicht.
Heinrich

Die Bilderreihenfolge ist leider falsch herum, sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Chad
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:03

Re: 800-Tage-Uhr

Beitrag von Chad » Mo 11. Jul 2011, 10:19

DIe kann es ja dann fast schon mit dem 4-Jahres-Läufer von Naeschke aufnehmen :D
Wie schonmal gesagt: WOW :shock:
Ist das das einzige selbstentwickelte Uhrwerk oder hast du noch andere Projekte für Kunden gemacht bzw. angefertigt?

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: 800-Tage-Uhr

Beitrag von astrolab » Mo 11. Jul 2011, 10:45

Ich weiß - da ist der Kommentar eines Laien ziemlich überflüssig.

Trotzdem, ich bin begeistert!!!

Da hadere ich einmal mehr mit der Tatsache vor 45 Jahren Drucker gelernt zu haben und nicht Uhrmacher.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

karlo

Re: 800-Tage-Uhr

Beitrag von karlo » Mo 11. Jul 2011, 11:21

astrolab hat geschrieben:Ich weiß - da ist der Kommentar eines Laien ziemlich überflüssig.

Trotzdem, ich bin begeistert!!!

Da hadere ich einmal mehr mit der Tatsache vor 45 Jahren Drucker gelernt zu haben und nicht Uhrmacher.
Auch das wird registriert. :-)
Wissen aus einem ebenso fast ausgestorbenen Beruf kann mal nuetzlich sein. :-)

Karlo

Antworten