Hier ein Neuerwerb von heute. Über die Signatur gibt es wenig, "Old Scottish Clockmakers" (1921) klärt lediglich über seinen Vornamen und Tätigkeitsdauer bis 1853 auf, und seinen Sohn William als Nachfolger.
Beste Grüße, Bernhard
P.S.: Besten Dank an https://www.galerie-balbach.de/ für die Erlaubnis die Fotos zu benutzen.
PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
- Bernhard J
PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
Und ich dachte, Du wolltest Dich verkleinern....
Moritz
PS: Aber im Ernst: Extrem schönes und begehrenswertes Ding hast Du mal wieder an Land gezogen
Moritz
PS: Aber im Ernst: Extrem schönes und begehrenswertes Ding hast Du mal wieder an Land gezogen
- Bernhard J
Reaktion meiner Frau auf meine "Beichte": "Und wann fängst Du mit dem Anbau zum Haus an??"
Entschuldigungsgrund Nr. 1: Diese Uhr hatte ich schon Monate vor meinem Entschluss meine Sammlung zu verkleinern auf dem Schirm.
Entschuldigungsgrund Nr. 2: Die Sammlungsverkleinerung betrifft nicht Standuhren, sondern nur Taschen- und Armbanduhren.
Entschuldigungsgrund Nr. 1: Diese Uhr hatte ich schon Monate vor meinem Entschluss meine Sammlung zu verkleinern auf dem Schirm.
Entschuldigungsgrund Nr. 2: Die Sammlungsverkleinerung betrifft nicht Standuhren, sondern nur Taschen- und Armbanduhren.
- Bernhard J
Ich habe sie jetzt und "in echt" gefällt sie mir noch mehr. Mit einer "Referenzpendeluhr" war sie recht schnell auf 1-2 Sekunden pro Tag einreguliert. Für den Transport hatte ich die Pendellinse vom Pendelstab demontiert, damit der empfindliche Pendelstab aus Holz keinen Schaden nehmen kann.
Laufdauer ist 1 Woche. Die Qualität des Werkes erkennt man auch an den erstaunlich leichten Gewicht, das irgendwas zwischen 1 und 2 kg haben dürfte.
Wird interessant sein, die tägliche Gangabweichung über eine längere Zeit zu beobachten.
Beste Grüße, Bernhard
Laufdauer ist 1 Woche. Die Qualität des Werkes erkennt man auch an den erstaunlich leichten Gewicht, das irgendwas zwischen 1 und 2 kg haben dürfte.
Wird interessant sein, die tägliche Gangabweichung über eine längere Zeit zu beobachten.
Beste Grüße, Bernhard
- Bernhard J
Heute habe ich das Gewicht abgenommen und gewogen. Es sind nur 1,7 kg. Das hat den Gang nicht gestört, weil das Werk ja "maintaning power" hat.
wow, die gefällt mir auch . Tolle Uhr mit klassischer Eleganz.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
wirklich eine schöne Uhr. Eine solche Präzisionsuhr fehlt noch in meiner Sammlung
Gruß
Max
Gruß
Max
- Bernhard J
Danke, gebe ich vielleicht in 15-20 Jahren wieder her (alterbedingt, ich, nicht die Uhr)