engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Galerie und Allgemeines
Antworten
holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von holger » Mi 20. Mär 2024, 20:50

Hallo Forum,
möchte euch eine englische Bodenstanduhr von James Webster zeigen.
James Webster (1714-1799) gründete 1740 sein Uhrengeschäft in der Gemeinde Mardol (heute: Mardol-Strasse in der Stadt Shrewsbury).
Shrewsbury liegt im Bezirk Shropshire in der Region West Midlands in England.
Die Uhr hat Massivankerhemmung und ein Stunden-Rechenschlagwerk.
Hier ein paar Bilder (Bild der Uhr folgt in Kürze)

download/file.php?mode=view&id=17778

download/file.php?mode=view&id=17776 download/file.php?mode=view&id=17777

download/file.php?mode=view&id=17779 download/file.php?mode=view&id=17780

Unklar ist für mich die "farbliche" Gestaltung des Zifferblattes und der Zeiger.
Dem Zeigerfutter des Stundenzeigers fehlt die Nut für den Stift im Stundenrad. Daraus schließe ich daß die Zeiger aus Messing sekundär sind und im Original wie der Datumzeiger aus Eisen waren.
Das Zifferblaatt ist gut geputzt und es sind keine Spuren von Versilberungen erkennbar.
Nach meiner Meinung waren
- die Ronde mit der Herstellergravur
- der Datum-Zahlenreif
- der Stunden/Minuten-Zahlenreif
einst versilbert.
Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von Bernhard J » Do 21. Mär 2024, 09:52

Hallo Holger,

eine feine Uhr, bei der Datierung stimme ich zu, eventuell bis maximal 1780. Auch bezüglich der vermuteten ursprünglichen Versilberung wirst Du sehr wahrscheinlich recht haben. Sind denn noch irgendwelche Spuren einer ehemaligen Versilberung zu entdecken, beispielsweise in den Vertiefungen der Gravuren?

Die Zeiger sind in der Tat im Stil eher ungewöhnlich, aber es gibt nichts, was es nicht gibt, erst recht bei "provincial clocks".

Etwas unsicher bin ich mir allerdings bei den "Spandrels". Diese könnten mal ersetzt worden sein, sie sehen irgendwie nicht so ganz passend aus, insbesondere die rechts von der Signaturplakette. Aber auch hier kann es durchaus sein, dass original nicht perfekt passende Spandrels montiert wurden, denn die Spandrels wurden ja typischerweise zugekauft. Auch hier könnte bei dieser "provincial clock" etwas weniger Sorgfalt gewaltet haben, als bei besseren Londoner Herstellern.

Bin gespannt auf eine Gesamtansicht. Sind Gehäuse, Pendel und Gewichte denn original? Bei dem Pendel wird man das nicht ohne weiteres feststellen können. Als Gewichte würde ich einfache zylindrische und mit Messing ummantelte Bleigewichte vermuten.

Englische Uhren aus dieser Zeit haben ein herausragendes Preis/Leistungs Verhältnis im derzeitigen Markt. Und sind sehr zuverlässig, mit einem sehr robusten Werk ausgestattet und meist einfach zu warten.

Best Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von holger » Do 21. Mär 2024, 19:58

Hallo Bernhard,
habe jetzt auch das Zifferblatt demontiert. Es sind nirgens Reste einer Versilberung zu finden, weder an den Kanten noch unter des Farbe.
Habe mich dazu entschlossen sowohl Datum-Zahlenreif als auch Stunden/Minuten-Zahlenreif dünn zu versilbern und zu zapponieren.
Die Befestigung der Zierecken scheint mir original zu sein. Ich mache nochmal Bilder davon.
Gehäuse und Pendel sind original. Beim Gehäuse fehlt allerdings die untere Abdeckung. Gewichte sind leider nicht mehr da.
Bin im Moment dabei das Gewicht zu ermitteln - GW ca. 3kg und SW ca. 4kg.
Gruß Holger

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von Bernhard J » Fr 22. Mär 2024, 09:35

Hallo Holger,

wie gesagt, insbesondere bei den "provincial clocks" gibt es durchaus originale Abweichungen von der "herrschenden Lehrmeinung". Ich habe beispielsweise eine schottische Standuhr, die so gar nicht in das üblich Muster von englischen Standuhren um 1760 passt, aber dennoch m.E. weitgehend original ist (möglicherweise bis auf den Zentralsekundenzeiger). viewtopic.php?f=109&t=5411

Vor dem Versilbern musst Du ja noch die schwarze Farbe in den Gravuren anbringen. Wie hast Du vor das zu machen? Das gibt es ja verschiedene Vorgehensweisen.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von holger » Di 26. Mär 2024, 21:14

Hallo Bernhard,
das Zifferblatt ist fertig.
James Webster Standuhr.jpg
Nach der Demontage und Reinigung zeigte sich, daß die Grundplatine ebenso wie der Zahlenreif und der Datumsring ursprünglich versilbert war.
Die weiß erscheinende Farbe waren Rückstände vom Putzen. Ich habe die 3 o.g. Teile mit Anreibeversilberung bearbeitet und abschließend alle Teile mit Zapponlack versiegelt. Dadurch kommt die silberne Farbe nicht mehr so klar raus, das liegt aber an den Eigenheiten des Zelluloselackes: er vergilbt.
Die Messingzeiger habe ich erst mal mit blauem Zeigerlack behandelt; denke aber noch darüber nach sie schwarz zu machen.
Jetzt bin ich noch bei der Bestimmung der Pendellänge und der Gewichte.
James Webster Standuhr 02.jpg
Die Reparatur des Gehäuses überlasse ich Anderen.
Ich verstehe mich als Uhrmacher und sehe meine vorrangigste Aufgabe in der Erhaltung der Funktion des Gebrauchsgegenstandes Uhr - ich restauriere keine Uhr.
Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Beitrag von Bernhard J » Mi 27. Mär 2024, 09:36

Sieht gut aus!

Antworten