Die Suche ergab 95 Treffer

von besra
So 12. Mai 2019, 19:18
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Eine TN (Schmuck-)Nebenuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 2625

Re: Eine TN (Schmuck-)Nebenuhr

Hallo Stefan, tja, das Reinigungsbad, das hätte ich damals hier beschreiben sollen, denn aktuell weiß ich nicht mehr ganz genau, was ich verwendet habe. Es war eine Mischung aus Wasser, Essig und Salz meine ich. Eine Anleitung habe ich dazu bestimmt irgendwo aus dem Netz gefischt... Leider kann ich ...
von besra
So 22. Apr 2018, 11:03
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Funkuhr im Gussgehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Funkuhr im Gussgehäuse

Hallo Ursus, 90km von Mainflingen ist natürlich sehr nah am Sender, insofern könntest Du Glück haben. Aber das kann man wohl wirklich nur ausprobieren... und muss dann hoffen, dass das Signal am endgültigen Standort auch noch stark genug ist. Bei den meisten Funkuhrwerken müsste es möglich sein, not...
von besra
Mo 5. Mär 2018, 12:48
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Uhrenzentralen, Fabrikate Siemens, RFT, Wagner, T&N
Antworten: 1
Zugriffe: 385

Re: Uhrenzentralen, Fabrikate Siemens, RFT, Wagner, T&N

Danke Euch beiden!

Sehr interessant, auch wenn ich das PDF bis jetzt nur kurz überfliegen konnte.

Grüße
Bernd
von besra
So 24. Dez 2017, 11:07
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Motorüberholung
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Re: Motorüberholung

Hallo Frank,

tolle Arbeit und sehr lehrreicher Artikel! Vielen Dank für dieses Weihnachtsgeschenk.

Herzliche Grüße
Bernd
von besra
Mi 6. Dez 2017, 16:05
Forum: Wanduhren
Thema: T&N TN Mutteruhr Anschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: T&N TN Mutteruhr Anschluss

Hallo Öyvind, 60V AC ist sicher nicht der richtige Anschluss für die Uhr! Das weiße Kabel am Trafo: Hast Du das wieder angebracht, oder war das so und ist das das Kabel, das zur Uhr führt? Die Klemmen an der Uhr sind [ N U ] für die Nebenuhr (hast Du nichts von geschrieben, also nichts anschließen)....
von besra
Do 13. Jul 2017, 19:24
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 7897

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Hallo zusammen, also ich meine, diese Anzeige ist ein Beleg dafür, dass die Firma GB sehr wohl weiter existierte. Mir vermittelt sie genau das Gegenteil von dem, was Rolf-Dieter damit beabsichtigt hat. Es steht doch sinngemäß drin: "Ich habe die Firma verkauft und den Betrieb an den Nachfolger überg...
von besra
Mi 5. Jul 2017, 17:19
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr
Antworten: 9
Zugriffe: 2358

Re: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr

Hallo Klaus,

danke, manchmal ist es wohl so einfach - Hammerite gibt's schließlich fast an jeder Ecke.

Grüße
Bernd
von besra
Di 4. Jul 2017, 08:11
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr
Antworten: 9
Zugriffe: 2358

Re: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr

Hallo Klaus, die sieht ja sehr schön aus, toll. Wie hast Du denn das Gehäuse wieder so gut hinbekommen, also welchen Lack hast Du verwendet und wie hast Du ihn aufgetragen? Gerollt, gespritzt oder mit dem Pinsel? Der Farbton sieht ja recht original aus. Was den Pendelausschlag betrifft, so habe ich ...
von besra
Mo 26. Jun 2017, 09:12
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr
Antworten: 9
Zugriffe: 2358

Re: Telefonbau und Normalzeit el. Pendeluhr

Hallo Du Neuer! Wenn Du Deinen Namen nennst, ist es leichter, Dich anzusprechen! Zum Gewicht: Ich habe 105g aus der Literatur entnommen (gemessen an meiner Uhr auch). Man findet gelegentlich auch die Angabe "ca. 100g". Außerdem gab es wohl bei Uhrenzentralen 50g-Gewichte, das dürfte aber hier nicht ...
von besra
Do 8. Jun 2017, 13:44
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 7897

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr

Hallo zusammen, besonders Rolf-Dieter und Peter. Ich finde Eure Diskussion sehr interessant und Aufschlussreich. Wo erfährt man schon so viel von einer einzelnen Firma in einem Internetforum. Da ich mich mit GB überhaupt nicht auskenne und nun zwei Standpunkte auf dem Tisch liegen erlaube ich mir ei...