Die Suche ergab 766 Treffer

von droba
Mi 26. Okt 2016, 23:25
Forum: Galerie - Taschenuhren
Thema: Taschenuhr Alpina
Antworten: 11
Zugriffe: 2903

Re: Taschenuhr Alpina

Hallo Anja,

doch, es gibt ganz in Deiner Nähe einen Uhrmacher und er ist sogar auf Junghans spezialisiert. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir seine Adresse als PN mitteilen.

Freundliche Grüße nach Lauterbach!

Droba
von droba
Mi 26. Okt 2016, 19:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Seth Thomas Uhrwerk, wann hergestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1847

Re: Seth Thomas Uhrwerk, wann hergestellt?

Hallo Peter, ich kann mir keine aus Amerika nach England exportierte Uhr mit der Zifferblatt-Aufschrift eines englischen Uhrengeschäftes vorstellen. Dass es aber Seth-Thomas-Werke auch lose gegeben hat, überrascht mich auch etwas. Aber warum eigentlich nicht? Und spät auch deshalb, weil Ketterer in ...
von droba
Di 25. Okt 2016, 21:55
Forum: Literatur
Thema: Suche nach Aufsatz in "Diebeners Uhrmacher-Jahrbuch 1960"
Antworten: 2
Zugriffe: 2110

Re: Suche nach Aufsatz in "Diebeners Uhrmacher-Jahrbuch 1960

Hallo Stefan,

ich denke, hier wirst Du diesen Artikel erhalten können:

http://www.dg-chrono.de/bibliothek/services-und-kontakt

Freundliche Grüße!

Droba

PS: Es lohnt sich, Mitglied der DGC zu sein!
von droba
Di 25. Okt 2016, 20:38
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Seth Thomas Uhrwerk, wann hergestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1847

Re: Seth Thomas Uhrwerk, wann hergestellt?

Hallo Peter, das ist wirklich eine sehr interessante Uhr! Im englischen werden diese Uhren als "Drop dials" bezeichnet. Sie macht den Eindruck, wie wenn sie ganz in England gefertigt wurde, insofern wundert mich das Seth Thomas Werk nicht. Schade ist nur, dass das Glas und die Lünette abhanden gekom...
von droba
Mo 24. Okt 2016, 22:33
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2625

Re: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?

Hallo Gerd, nach dem Foto könnte man tatsächlich denken, das Werk wäre rechteckig, also nichts für ungut. Nochmals zum Hersteller: Hersteller war Gebrüder Siedle in Triberg, eine Messing-Gießerei. Siedle Furtwangen hat nie solche Werke hergestellt, war aber Verwandtschaft. Genaue Details kannst Du i...
von droba
Mo 24. Okt 2016, 09:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2625

Re: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?

Hallo Gerd, diese Uhrwerke sind robuste "Traktoren" und es würde mich wundern, wenn es nicht reparierbar wäre. Bei Deinen Angaben über die Platinenmaße hast Du Dich aber wohl getäuscht, denn nach dem Foto sind die Platinen nicht quadratisch, sondern rechteckig. Hersteller des Werkes war nach meiner ...
von droba
Mi 19. Okt 2016, 21:42
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Ära
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Är

Hallo Chronogardener, herzlichen Dank für Deine Hinweise! Deine Angaben bestätigen die Vermutung von Jan. Die Schaltuhr ist in meinen Augen für ihre Entstehungszeit absolut hochwertig und aufwändig hergestellt. Und vermutlich auch sehr rar, denn ich habe bisher nur die Schaltuhren von Mühlheim gekan...
von droba
Di 18. Okt 2016, 09:32
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Ära
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Är

Hallo Jan, Hallo Peter, danke für Eure Beiträge und Recherchen! Sehr interessant, dass diese Zeitschaltuhr sowohl mit einem mechanischen Werk, wie auch mit Synchronwerk hergestellt wurde. Und Jan, das halte ich für sehr gut möglich: DAs Synchronwerk dürfte von der Fa. Hugo Müller stammen, denn eine ...
von droba
Di 18. Okt 2016, 09:24
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Junghans wecker mit automat
Antworten: 9
Zugriffe: 2538

Re: Junghans wecker mit automat

Hallo Peter, Gratulation zu diesem Wecker! Er wurde tatsächlich 1925 hergestellt. Wie Christtian richtig bemerkt, hat Junghans Ende der 1920er Jahre bei einigen Jahrgängen die Ziffern vertauscht, dann aber dieses Datierungssystem aufgegeben. Ab etwa 1929 wurden Uhrwerke nicht mehr mit A/B und 2 Ziff...
von droba
Mo 17. Okt 2016, 19:11
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Risse in der Platine
Antworten: 10
Zugriffe: 2868

Re: Risse in der Platine

Hallo Detlef, zuerst mal: Willkommen im Forum! Wir merken, dass Du Dich schon lange mit dem Uhrenvirus angesteckt hast, und auch schon verschiedene Reparaturen durchführen kannst. Deine Anfrage macht mich zugegebenermaßen etwas sprachlos! Ich habe auch schon viele Uhrwerke repariert, aber so etwas i...