Die Suche ergab 28 Treffer

von KlausG
Mo 15. Jul 2019, 11:07
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendel "rührt"
Antworten: 4
Zugriffe: 7427

Re: Pendel "rührt"

Hallo Christian, die Pendelfeder scheint Original zu sein. Sie ist vor kurzem eingerissen (ich vermutete, das lag am "Rühren" des Pendels). Ersetzt habe ich sie mit einem baugleichen Teil aus dem Comtoise- Fachhandel. Ausgehend von der Idee, daß es vielleicht an einer unsauber ausgerichteten Pendelf...
von KlausG
So 14. Jul 2019, 15:37
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendel "rührt"
Antworten: 4
Zugriffe: 7427

Pendel "rührt"

Liebe Forumskollegen und Kolleginnen, ich habe eine Comtoise, die mir Kopfzerbrechen macht. Das Pendel schwingt nicht in einer Linie von links nach rechts, sondern auf einer elliptischen Bahn von links hinten nach rechts vorne. Zuerst schien die Übertragung zwischen Pendelstange und Ankerhebel die U...
von KlausG
So 14. Jul 2019, 15:29
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Electronom
Antworten: 3
Zugriffe: 6468

Re: Junghans Electronom

Liebe Forumskollegen und Kolleginnen,
die Uhr läuft wieder.
Irgendwann hat einmal jemand eine elektrische Schaltung dazugebaut, vor der hatte ich am meisten Bammel, bis ich realisiert habe, daß ich sie gar nicht brauche. Jetzt ist alles bereinigt und sie läuft.

Viele Grüße!

Klaus.
von KlausG
So 7. Jul 2019, 10:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Electronom
Antworten: 3
Zugriffe: 6468

Re: Junghans Electronom

Hallo Phalos,
vielen Dank!

Mache mich jetzt "ans Werk"...

Viele Grüße & schönen Sonntag,

Klaus.
von KlausG
Sa 6. Jul 2019, 14:59
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Electronom
Antworten: 3
Zugriffe: 6468

Junghans Electronom

Liebe Forumskollegen und Kolleginnen, ich muß meine Electronom revidieren und hätte dazu eine Frage: Soll der Antriebskolben, der durch den Luftstrom der Kompressorlampe bewegt wird, irgendwie geschmiert werden, mit Silikon oder PTFE, oder soll er nur sauber und trocken wieder eingebaut werden? Natü...
von KlausG
So 5. Apr 2015, 15:57
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Ato
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

Re: Junghans Ato

Hallo Christopher, vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Dachte mir, daß ich mit dem Öl hier besonders sparsam sein muß. Im Moment habe ich aber Hoffnung, daß ich um ein Zerlegen herumkomme. Nach der Behebung eines Kontaktproblems mit der Batterie läuft die Uhr jetzt seit einer Stunde fehl...
von KlausG
So 5. Apr 2015, 11:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wecker- Bauteil
Antworten: 3
Zugriffe: 2393

Re: Wecker- Bauteil

Hallo Frank, danke für die Auskunft. Das Werk läuft jetzt seit gestern Mittag durch, ohne das Bauteil; ich werde es jetzt wieder einbauen und versuchen, es so einzujustieren, daß es nicht mehr klemmt. Vor dem Zerlegen habe ich gar keine Aufnahme gemacht, aber auf der Recherche nach dem Hersteller (e...
von KlausG
Sa 4. Apr 2015, 15:40
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wecker- Bauteil
Antworten: 3
Zugriffe: 2393

Wecker- Bauteil

Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade einen alten französischen Reisewecker auf dem Tisch. Er sah so aus, als hätte er den Vorbesitzer einmal zuviel aus süßem Schlummer gerissen, wäre dann gegen die Wand geflogen und 50 Jahre auf dem Boden liegengeblieben. Das Werk ist jetzt überholt und läuft eig...
von KlausG
Sa 4. Apr 2015, 15:20
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Ato
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

Junghans Ato

Liebe Forumsmitglieder, meine kleine Junghans Ato- Tischuhr hat seit einiger Zeit den Dienst eingestellt. Ich würde sie jetzt gerne revidieren; da ich aber noch nie eine solche Uhr zerlegt habe, wäre ich froh um Hinweise, auf was man bei diesem Typ speziell aufpassen muss; Stolpersteine und Definite...
von KlausG
Di 18. Nov 2014, 19:10
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte Wecker/ Pendel- Wecker
Antworten: 2
Zugriffe: 2071

Re: Alte Wecker/ Pendel- Wecker

Hallo droba,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Herzliche Grüße & einen schönen Abend,

Klaus.