Die Suche ergab 1205 Treffer

von Typ1-2-3
Sa 6. Feb 2021, 15:30
Forum: Standuhren
Thema: Antike Standuhr GB
Antworten: 4
Zugriffe: 2564

Re: Antike Standuhr GB

Das mit den Preisen für Standuhren ist momentan leider so, und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Uhren genau aus diesem Grunde momentan verschrottet werden. Allerdings würde eine gründliche (!) Reparatur die Uhr ca. 10 Jahre zum Laufen bringen - aller Erfahrung nach. Und wenn man den Preis auf ...
von Typ1-2-3
Sa 26. Dez 2020, 20:50
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 9970

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Schönes Gehäuse für ein hochwertiges Uhrwerk!

Frank
von Typ1-2-3
Fr 30. Okt 2020, 11:48
Forum: Wanduhren
Thema: Banjo clock
Antworten: 3
Zugriffe: 2135

Re: Banjo clock

Ich finde, für einen Amerikaner ist das ein wirklich hochwertiges Werk. Da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen.
Schöne Uhr

Frank
von Typ1-2-3
Do 25. Jun 2020, 08:31
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr von Kohler
Antworten: 6
Zugriffe: 4011

Re: Standuhr von Kohler

Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Die Uhren waren zwar "Massenware", aber in der Qualität überragend. Es wurde da ordentlich Material verarbeitet, solche Qualitäten findet man heute bei aktueller Produktion nirgendwo mehr. Leider sind diese Uhren im Wert gefallen, zum Teil habe ich den Eindruck,...
von Typ1-2-3
So 15. Mär 2020, 14:56
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Favag Cristal
Antworten: 5
Zugriffe: 7676

Re: Favag Cristal

Ja, die Rückwand ist eine Marmorplatte. Habe so Uhren schon gesehen, mehrere. Da war die Platte aus grauem Marmor, ähnlich wie bei Brillie. Gewicht? Schwer!

Frank
von Typ1-2-3
So 9. Feb 2020, 16:41
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hochwertiges Meisterstück restauriert
Antworten: 10
Zugriffe: 9024

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Hatte zwischendurch noch ein 2. Meisterstück, und dieses hatte den Antrieb im Fuß, wie Du beschrieben hast. Die Nummer dieses anderen Meisterstücks ist die 703. Aber diese 2. Uhr ist wieder verkauft, während ich die oben beschriebene Uhr immer noch habe. http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/202...
von Typ1-2-3
Do 23. Jan 2020, 17:27
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen
Antworten: 18
Zugriffe: 8615

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Nutze auch solche Abzieher, Eigenbau, in verschiedener Größe. Was auch bei etwas größeren Teilen funktionert, ist ein Abzieher für Scheibenwischerarme. https://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer-Abzieher-Universal-Wischerarm-Auszieher-6-28mm-Kfz-Werkzeug-/401446034523?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 S...
von Typ1-2-3
Mi 8. Jan 2020, 19:12
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 32
Zugriffe: 14426

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Toller Bericht und tolle Bilder. Ich kann mir denken, dass die Sache richtig viel Spaß gemacht hat, besonders die guten Kontakte in die USA. Außerdem ist ja englisch nicht so schwierig, sodass man die Kommunikation gut aufrechterhalten kann.

Hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.

Frank
von Typ1-2-3
Mi 1. Jan 2020, 11:53
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 32
Zugriffe: 14426

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Sehr interessant, weil ich mich bislang gar nicht mit amerikanischen Holzuhren beschäftigt habe. Kenne eigentlich nur die Schwarzwalduhren, aber die sind ja eigentlich komplett anders konstruiert und gefertigt.

Frank