Die Suche ergab 1217 Treffer

von Typ1-2-3
Do 25. Jun 2020, 08:31
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr von Kohler
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Standuhr von Kohler

Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Die Uhren waren zwar "Massenware", aber in der Qualität überragend. Es wurde da ordentlich Material verarbeitet, solche Qualitäten findet man heute bei aktueller Produktion nirgendwo mehr. Leider sind diese Uhren im Wert gefallen, zum Teil habe ich den Eindruck,...
von Typ1-2-3
So 15. Mär 2020, 14:56
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Favag Cristal
Antworten: 5
Zugriffe: 5513

Re: Favag Cristal

Ja, die Rückwand ist eine Marmorplatte. Habe so Uhren schon gesehen, mehrere. Da war die Platte aus grauem Marmor, ähnlich wie bei Brillie. Gewicht? Schwer!

Frank
von Typ1-2-3
So 9. Feb 2020, 16:41
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hochwertiges Meisterstück restauriert
Antworten: 10
Zugriffe: 4512

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Hatte zwischendurch noch ein 2. Meisterstück, und dieses hatte den Antrieb im Fuß, wie Du beschrieben hast. Die Nummer dieses anderen Meisterstücks ist die 703. Aber diese 2. Uhr ist wieder verkauft, während ich die oben beschriebene Uhr immer noch habe. http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/202...
von Typ1-2-3
Do 23. Jan 2020, 17:27
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen
Antworten: 18
Zugriffe: 1300

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Nutze auch solche Abzieher, Eigenbau, in verschiedener Größe. Was auch bei etwas größeren Teilen funktionert, ist ein Abzieher für Scheibenwischerarme. https://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer-Abzieher-Universal-Wischerarm-Auszieher-6-28mm-Kfz-Werkzeug-/401446034523?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 S...
von Typ1-2-3
Mi 8. Jan 2020, 19:12
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 32
Zugriffe: 2439

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Toller Bericht und tolle Bilder. Ich kann mir denken, dass die Sache richtig viel Spaß gemacht hat, besonders die guten Kontakte in die USA. Außerdem ist ja englisch nicht so schwierig, sodass man die Kommunikation gut aufrechterhalten kann.

Hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.

Frank
von Typ1-2-3
Mi 1. Jan 2020, 11:53
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 32
Zugriffe: 2439

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Sehr interessant, weil ich mich bislang gar nicht mit amerikanischen Holzuhren beschäftigt habe. Kenne eigentlich nur die Schwarzwalduhren, aber die sind ja eigentlich komplett anders konstruiert und gefertigt.

Frank
von Typ1-2-3
Mi 1. Jan 2020, 11:44
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Frühe Bulle-Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 3313

Re: Frühe Bulle-Clock

Das Poliermittel ist schon in Ordnung. Ich halte davon sowieso mehr als von einer Maschinenpolitur, denn die nimmt zu viel Material herunter. Wichtig ist allerdings, dass die Reste des Poliermittels anschließend sehr gut wieder entfernt werden, denn die wirken wie Schleifpulver, und das hat in der e...
von Typ1-2-3
Sa 28. Dez 2019, 16:56
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 32
Zugriffe: 2439

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Bitte weitermachen. Interessiert mich sehr, diese frühen Holzuhren.

Frank
von Typ1-2-3
Sa 28. Dez 2019, 16:54
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Frühe Bulle-Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 3313

Re: Frühe Bulle-Clock

Die Uhren-Nr. findet man bei diesen Werken links von vorne aus zu sehen: https://www.dg-chrono.de/fotohome/images/2015-10/19-046da8ff91658664515f014a4.jpg Auf diesem Bild recht gut zu sehen, links vom Stundenrad. Die Federn bekommt man nur in Great Britain. Vielleicht sollte man das bald machen, bev...