Die Suche ergab 1201 Treffer

von Typ1-2-3
Fr 15. Feb 2019, 16:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Electro-Vedette
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Electro-Vedette

Ach ja, hier der Link zu der Uhr von Phalos. Man beachte den lauten Aufzugmotor.

https://www.youtube.com/watch?v=VHBii3U8JQE

Frank
von Typ1-2-3
Fr 15. Feb 2019, 16:47
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Electro-Vedette
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Electro-Vedette

Ich setze mal den Fred fort, denn ich konnte vor Kurzem auch so eine Uhr ergattern. Meine Uhr hat ein schönes Eichengehäuse mit facettierten Scheiben. http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/2019-02/15-cfe67e237df4dddd9a70c2a49.jpg Ich habe ja schon so manche Uhr auseinander gehabt, aber so eine k...
von Typ1-2-3
Fr 1. Feb 2019, 16:44
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt den Gong-Hersteller ???
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Wer kennt den Gong-Hersteller ???

Leider sind Standuhren momentan gar nicht gefragt! Aber die ist besonders und schön. Könnte aus den 30gern sein ??? Meist haben diese Uhren Werke, die uns alle überdauern.

Frank
von Typ1-2-3
Mi 16. Jan 2019, 17:16
Forum: Wanduhren
Thema: Suche Quelle für Invar
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Suche Quelle für Invar

So weit war ich auch schon! Ich habe das gleiche Problem, suche auch 3 bis 4 mm Durchmesser als Invar. Und nicht nur 10cm lang. Das reicht für eine Pendelstange nicht.

Frank
von Typ1-2-3
Di 15. Jan 2019, 19:55
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhren mit 2 Zeitzone
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Es gab mal eine Tissot oder Oris, die hatte eine Stundenverstellung: Bei dieser Uhr konnte man den Stundenzeiger Stunde für Stunde mit Einrastung verstellen. Die Quartzuhr ist uralt, aus den 70gern, und die Zeigerstellung ist etwas speziell: Wollte man den Minutenzeiger schrittweise verstellen, muss...
von Typ1-2-3
Di 20. Nov 2018, 17:01
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Silentia
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Silentia

Hallo Peter, ja, so eine Uhr habe ich im Pocket-Watch-Forum vorgestellt. Und es ist - erstaunlicherweise - nicht die gleiche. Irgendwie fallen mir diese äußerst seltenen Uhren zu. Vielleicht deshalb, weil ich mich schon längere Zeit mit diesen Uhren beschäftige, und so sieht man Dinge, die ein ander...
von Typ1-2-3
Mo 19. Nov 2018, 16:50
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Radium-Girls
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Radium-Girls

Die Geschichte kenne ich. Da hat man schon früher in einer alten Uhrmacherzeitung von berichtet. Leider weiß ich nicht mehr, welche und welcher Jahrgang. Die Geschichte war ähnlich. Aber der letzte Satz des Berichtes ist mir im Gedächtnis geblieben: "Wenn es denen in den USA zu heiß wird, kommen sol...
von Typ1-2-3
Di 6. Nov 2018, 08:33
Forum: Galerie - Taschenuhren
Thema: Alpina Stoppuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Test Stoppuhr

Geschwindigkeit. Es wird eine Distanz von 200 Metern gestoppt. Die Skala gibt dann die Geschwindigkeit an.

Frank
von Typ1-2-3
Mo 5. Nov 2018, 21:20
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Silentia
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Silentia

Hat jemand so einen Hebelstein? Würde mir die Arbeit erleichtern.
Frank
von Typ1-2-3
Mo 5. Nov 2018, 21:18
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Silentia
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Silentia

Als Test und auch einfach nur so, hier eine Vorstellung einer Silentia. Das ist eine der ersten Uhren mit Motoraufzug und Batterie. Momentan eher Schrott, soll aber wieder eine Uhr werden. Die Bilder sind alle "Vorher-Bilder". Das erste zeigt die sehr frühe (Nr. 4!) Uhr mit allen schon eingeätzten F...