Die Suche ergab 43 Treffer

von clavicembalist
Mi 21. Aug 2019, 18:50
Forum: Wanduhren
Thema: "Holzuhr" läuft zu schnell
Antworten: 9
Zugriffe: 10897

Re: "Holzuhr" läuft zu schnell

Wenn die Hemmung richtig eingestellt ist, manchmal sind die Zähne oder die Klauen am Anker bereits verschlissen und es rutschen hin und wieder Zähne vom Hemmrad durch, bleibt hier nur der Fehler am Pendel. Ist es sicher, dass dieses Original zu dieser Uhr gehört? Die Pendellinse sollte sich am Stab ...
von clavicembalist
Mi 10. Jul 2019, 00:16
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Welche Pendelfeder? Kleine Kundo Drehpendeluhr
Antworten: 9
Zugriffe: 13172

Re: Welche Pendelfeder? Kleine Kundo Drehpendeluhr

Da sie nun zu langsam geht, brauchst du eine stärkere Feder. Die Höhe der Gabel beeinflusst lediglich die Amplitude, also die Drehbewegung des Pendels, jedoch nicht die Geschwindigkeit. Laut meiner Literatur gehört dort eine Horolovar 0.056 verbaut. Da ich aber in letzter Zeit sehr häufig die Erfahr...
von clavicembalist
Mi 3. Jul 2019, 15:37
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Welche Pendelfeder? Kleine Kundo Drehpendeluhr
Antworten: 9
Zugriffe: 13172

Re: Welche Pendelfeder? Kleine Kundo Drehpendeluhr

Viel Glück beim regulieren. Ich denke, dass die Zwanzig Minuten zu viel sind. Ob es mit der Feder machbar ist, wird sich noch zeigen. Entweder galoppiert die Hemmung durch oder aber die Feder ist etwas zu hoch im Durchmesser. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Torsionsfeder durch abschleifen nachtr...
von clavicembalist
Fr 6. Apr 2018, 13:06
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Frage zur Drehpendeluhr
Antworten: 6
Zugriffe: 6367

Re: Frage zur Drehpendeluhr

Zitat: Andernfalls vermischt sich das frische Öl mit dem verharzten alten Öl sowie dem Schmutz und bildet eine perfekte Schleifpaste. Gut Antwort - darf ich das woanders verwenden? Na klar. Ist ja schließlich kein Geheimnis ;-) Aber vielen ist es natürlich unklar, weshalb auch immer wieder in WD40 ...
von clavicembalist
Di 3. Apr 2018, 21:41
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Frage zur Drehpendeluhr
Antworten: 6
Zugriffe: 6367

Re: Frage zur Drehpendeluhr

Ich besitze u.a. die gleiche Uhr. Der Hebel dient lediglich Transportsicherung. Hierzu wird das Pendel angehoben bis es in der Aussparung zu liegen kommt. Dann wird der Hebel umgelegt und fixiert somit das Pendel, das verhindert ein reißen und verdrillen der Pendelfeder. Die Zahnräder an sich werden...
von clavicembalist
So 4. Mär 2018, 20:47
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Standuhr Reparatur
Antworten: 9
Zugriffe: 2369

Re: Standuhr Reparatur

Hallo , Naja das kann einiges sein. Ich würde das Pendel nicht unbedingt ausschließen, vielleicht ist es nicht original. Ist denn noch genug Luft um die Pendellinse herabzulassen? Das wäre ja nur ein Unterschied von Einer Sekunde pro Minute. Das müsste also über die Pendelmutter zu regulieren sein. ...
von clavicembalist
Fr 5. Jan 2018, 10:07
Forum: Standuhren
Thema: Hilfe zu Leibinger Standuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 5346

Re: Hilfe zu Leibinger Standuhr

Was möchtest du denn wissen?
Ohne Bilder wird das nichts. Die von Dir angegebene Information ist zu mager. Der Hersteller wird auf dem Uhrwerk stehen. Daher....bitte Bilder machen.
von clavicembalist
Di 26. Sep 2017, 00:57
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt
Antworten: 5
Zugriffe: 6813

Re: Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt

@derTeichfloh:
Ja, der kann manchmal hartnäckig sein. Aber im US-Bad geht der recht gut ab ;)

@petsch
Danke, freut mich das es Dir gefällt. :)
Werden noch einige im Laufe der Zeit dazu kommen, da bin ich mir ganz sicher :mrgreen:

Lg
von clavicembalist
So 24. Sep 2017, 12:32
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt
Antworten: 5
Zugriffe: 6813

Re: Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt

Danke :) @derTeichfloh Alle die ich besitze sind so gearbeitet. Riefen oder andere Spuren kommen nur durch polieren oder abschleifen. Sie meisten sind zusätzlich mit einem Zaponlack versehen, welcher in Goldtönen eingefärbt ist. Daher schimmern sie etwas dunkler nach sattem Gold. Dieser Lack ist abe...
von clavicembalist
So 24. Sep 2017, 11:48
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt
Antworten: 5
Zugriffe: 6813

Schatz Jahresuhr wieder zum Leben erweckt

Nach über 4 Wochen Wartezeit kam die gute nun endlich zu mir. Das Ganze war sehr abenteuerlich, da das Paket verschollen zu sein schien. In unserem Zielzentrum wurde es nach 2 Wochen Bearbeitung an eine mir völlig unbekannte Adresse zugesandt. Lange habe ich recherchiert, von Anrufen über Emails und...