Die Suche ergab 242 Treffer

von praezis
Sa 30. Dez 2023, 16:25
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: unbekanntes Werkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: unbekanntes Werkzeug

steffl62 hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:50
Könnte das ein Fassungsöffner sein? Erinnert mich vom aussehen her daran
Es wird wärmer...
Ein Fräswerkzeug zum Herstellen von Fassungen. Dazu gehört noch eine Einstellplatte zum Wählen der Größe.

Frank
von praezis
Sa 4. Nov 2023, 14:29
Forum: Galerie - Armbanduhren
Thema: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk
Antworten: 12
Zugriffe: 488

Re: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Damals wussten die Hersteller noch genau, wie lang ein korrekter Zeiger sein muss.
Dieses Wissen scheint einigen modernen Uhreneditoren verloren gegangen zu sein, wie in der Werbung immer wieder zu sehen ist.

Frank
von praezis
Fr 3. Nov 2023, 16:58
Forum: Galerie - Armbanduhren
Thema: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk
Antworten: 12
Zugriffe: 488

Re: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Eine wirklich wunderschöne Uhr!
Da passen die modernen, viel zu kurzen Zeiger leider überhaupt nicht.

Frank
von praezis
Mo 18. Sep 2023, 17:45
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Motor für 50er Jahre Tischuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Vielleicht könnte man mit einem kleinen Wechselrichter und einer Batterie arbeiten? Ich muss da mal forschen, es gibt doch so allerlei kleine Platinen zu kaufen in der Elektronik. Der müsste dann aber in der Frequenz quarzstabilisiert sein, wenn's eine Uhr sein soll. Und der Wirkungsgrad (Batterie ...
von praezis
Di 22. Aug 2023, 18:01
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Gewinde, speziell Brillié Magnetpendeluhren
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Gewinde, speziell Brillié Magnetpendeluhren

Etwas weniger mühsam als mit Bernhards Methode wäre Anfertigung mit gewindeschneidfähiger Drehbank. Zum Messen der Steigung nehme ich zwar ein Meßmikroskop, aber es geht auch ohne: zB mit Meßschieber über 10 Zähne messen u /10 teilen erhöht die Genauigkeit deutlich.

Gruß, Frank
von praezis
Di 22. Aug 2023, 17:53
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr

Hat jemand von Euch ggf. weitere Informationen zu dieser Typenreihe, insbesonders zur Technik der Halbsekunden-bzw. Sekundenimpuls-Erzeugung? Die zugehörigen Hebel dafür sind bei meiner Uhr nicht eingebaut worden. Hallo, Du meinst Halbminuten Impulse? Diese Hebel sind nicht in allen Uhren vorhanden...
von praezis
Mo 15. Aug 2022, 12:35
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: wer kann mir helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Re: wer kann mir helfen?

Wundert mich auch, dass ein Meister das heute nicht mehr kann, zumal er in der Pflicht steht, da er es "verzapfte". Es kann aber sein, dass sich das Rad nicht oder nur mit Hilfsvorrichtungen in der Drehbank spannen lässt. Wäre mir das Malheur passiert, würde ich auch höheren Aufwand zur Wiedergutmac...
von praezis
Mi 6. Okt 2021, 17:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?

Das sieht sehr nach einer weiteren Sackgasse auf dem Gebiet der Hemmungen aus!

Frank
von praezis
Do 1. Jul 2021, 18:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2318

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Schau' Dir mal die Funktion bei Bulova Stimmgabel-Werken an.

Frank
von praezis
Mo 23. Nov 2020, 12:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage
Antworten: 21
Zugriffe: 16428

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Hallo Bernd,

danke für Deinen Kommentar!
Leider bekomme ich fast keine Rückmeldungen von Nutzern der Zeitwaage, obwohl eine ganze Menge unterwegs sein sollte und es mich natürlich interessiert.
Vielleicht lauter Schwaben: Nicht gemeckert ist schon genug gelobt :D

Gruß, Frank