Die Suche ergab 234 Treffer

von praezis
Do 1. Jul 2021, 18:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Schau' Dir mal die Funktion bei Bulova Stimmgabel-Werken an.

Frank
von praezis
Mo 23. Nov 2020, 12:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage
Antworten: 21
Zugriffe: 11595

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Hallo Bernd,

danke für Deinen Kommentar!
Leider bekomme ich fast keine Rückmeldungen von Nutzern der Zeitwaage, obwohl eine ganze Menge unterwegs sein sollte und es mich natürlich interessiert.
Vielleicht lauter Schwaben: Nicht gemeckert ist schon genug gelobt :D

Gruß, Frank
von praezis
Di 17. Nov 2020, 14:26
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage
Antworten: 21
Zugriffe: 11595

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Einige von Euch wissen es schon, aber auch hier zur Info: Die Entwicklung ging weiter, inzwischen ist Version 3 der PC Zeitwaage erschienen. Die meisten Neuerungen stecken dabei in der PRO Version (z.B. Tools für dynamisches Auswuchten). Eine Zusammenstellung ist im Link unten abrufbar. Aber auch di...
von praezis
Fr 6. Nov 2020, 13:58
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Freies Programm: Justierung und Berechnung v. Pendel(uhren)
Antworten: 10
Zugriffe: 14410

Re: Freies Programm: Justierung und Berechnung v. Pendel(uhren)

Inzwischen gab es einige Updates
Die neueste Version ist jetzt im untenstehenden Link zugänglich.

Auf speziellen Wunsch ist es nun möglich, statt der eingebauten auch eine eigene Stoppuhr zu verwenden. Deren Ergebnis kann dann ins Programm eingetragen werden.

Link

Gruß,
Frank
von praezis
Mo 26. Okt 2020, 14:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Stowa B uhr
Antworten: 1
Zugriffe: 429

Re: Stowa B uhr

Hello,
I have a Stowa in my workshop missing these stop parts, too.
I will have more than one of the parts (lever and solid spring) made, but not before end of the year.
You may send me a PM.

Frank
von praezis
Di 23. Jun 2020, 16:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt Füße
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: Zifferblatt Füße

ZB_L48.jpg
Das Blatt wird gelöst durch Hineindrehen der Schraube, bis eine Lücke den Zifferblattfuß frei gibt!
Das Blatt wird befestigt durch Herausdrehen der Schraube!

Frank
von praezis
Mo 25. Mai 2020, 10:04
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 1086

Re: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.

Das lässt sich ja berechnen. Tabellen wären sicher unpraktisch, wie Christian schon anmerkte. 1. das geschaltete Rad muss ca. 1/2 Zahnteilung bewegt werden, den Rest springt es durch die Rastfeder. Ist alles schwergängig, auch mal 1 ganze Zahnteilung. -> Weg über Radumfang und Zahnzahl 2. Die Drehza...
von praezis
Fr 15. Mai 2020, 14:02
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020

Glückwunsch, Burkhard!
Da hattest Du wirklich großes Glück. Vor allem, dass es noch Leute gibt, die sich nicht informieren und eine Menge Geld verschenken.

Frank
von praezis
So 7. Apr 2019, 16:02
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Berechnung des Schwerpunktes eines Pendels
Antworten: 7
Zugriffe: 7272

Re: Berechnung des Schwerpunktes eines Pendels

Hier der passende Auszug aus Giebel: Das Pendel.
Pendellaenge_Giebel.jpg
von praezis
So 7. Apr 2019, 15:01
Forum: Allgemeines zur DGC
Thema: DGC Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 12572

Re: DGC Forum

Hallo Peter, stimmt, den erst nach Anklicken erscheinenden Link hatte ich übersehen. Bin ich da ein Einzelfall? Wenn ich die höchst prominent platzierten Fachkreise sehe, gehört dort auf jeden Fall auch das Forum hin. Zumal ironischerweise dort unter dem Titel "gemeinsam fachsimpeln" :evil: Gruss, F...