Die Suche ergab 26 Treffer

von kj.balzer
Fr 3. Feb 2012, 20:58
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Tischuhr, einfach ein paar Schnappschüsse
Antworten: 24
Zugriffe: 14052

Re: Tischuhr, einfach ein paar Schnappschüsse

Hallo Bernd,
das Gerät ist ja wirklich ausnehmend schön - Gratulation dazu! Aber bei soviel Glanz kann die Uhr eigentlich garnicht laufen. Oder wie ist das?

Mit Neid - trotzdem viele Grüße
KJ
von kj.balzer
Mi 30. Nov 2011, 11:30
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: http://www.genesis-uhren.de
Antworten: 7
Zugriffe: 4841

Re: http://www.genesis-uhren.de

Hallo Interessante Info wäre doch welche Werke sie verbauen? Da erfährt man leider nichts, oder habe ich etwas überlesen. Da heißt es hochwertige Schweizer Uhrwerke, sagt alles und nichts wie immer in der Werbung. Edelstahlgehäuse und Zifferblätter haben fast alle Hersteller. Gruß Winne Hallo Ihr S...
von kj.balzer
Sa 5. Nov 2011, 20:55
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 64738

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1 während der MESZ 2010

Hallo Ursus, ich kann Deine Angaben so ungefähr bestätigen. Meine M1 läuft z.Zt. bei 4-wöchentlichem Aufzug zwischen - 3 und + 3 Sec. pro Woche. Wenn das Gewicht die Pendelscheibe erreicht geht das gute Stück schneller. Man könnte also den Gang deutlich verbessern, wenn man z.B. alle 3 oder 2 Wochen...
von kj.balzer
Di 11. Okt 2011, 16:56
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Strasser & Rohde - Frage an die PPU-Leute
Antworten: 23
Zugriffe: 11338

Re: Strasser & Rohde - Frage an die PPU-Leute

Hallo Soaringjoy, kennst Du das grüne Buch "Der Uhrmacher" von Richard Reuthebuch? Dort ist auf den Seiten 396 ff die Berechnung der Kompensation genau beschrieben. (auch im Buch das Pendel von Giebel) Desweitern schreibt Riefler, daß für jede Charge Invar der exakte Ausdehnungskoeffizient festgeste...
von kj.balzer
Do 21. Apr 2011, 14:32
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 149994

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

@ Willy

Was hat denn die Temperaturkompensation mit dem Barometer zu tun? Das sind doch eigentlich ganz verschiedene Schuhe!
Grüße
KJ
von kj.balzer
Mi 16. Mär 2011, 11:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 149994

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Hallo, Im fertiggedrehten Zustand (die Verzahnung muss fertig poliert sein)wird der Trieb mit Blumendraht umwickelt und mit Seife bestrichen. Auf helles Kirschrot gleichmässig erhitzt und senkrecht, in Wasser mit einer dünnen Ölschicht,abgekühlt. Abpoliert und Angelassen wird auf helles Stohgelb. K...
von kj.balzer
Mi 16. Feb 2011, 18:00
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: elektrisches Uhrwerk - wer hat`s gebaut und wann??
Antworten: 15
Zugriffe: 8851

Re: elektrisches Uhrwerk - wer hat`s gebaut und wann??

Für Todesmutige, die öfters mal an solchen mit Netzspannung betriebenen Teilen herumwerkeln, wäre vielleicht die Zwischenschaltung eines Trenntrafos ganz gut. Wenn da eine Phase Massenschluss hat, dann ist das bei unbeabsichtigter Berührung nicht so erschreckend!
Grüße und noch langes Leben
KJ
von kj.balzer
So 30. Jan 2011, 17:42
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Arbeiten mit dem Teilkopf bzw. den Teilapparat
Antworten: 44
Zugriffe: 24079

Re: Arbeiten mit dem Teilkopf bzw. den Teilapparat

@ Dieter

Was meinst Du denn mit Stop-Einrichtung?

KJ
von kj.balzer
Di 25. Jan 2011, 20:39
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Erbstück in Silber
Antworten: 10
Zugriffe: 6699

Re: Erbstück in Silber

@ Walter danke für Deine umfassenden Antworten. Da war mir Manches nicht so bekannt - TU`s sind halt nicht so mein Thema! Aber wenn man danach den Werdegang einer auch einfachen TU oder Armbanduhr nachvollzieht - wie lange mußte dann wohl ein Normalbürger um 1900 rum für eine neue Uhr arbeiten, wenn...
von kj.balzer
Di 25. Jan 2011, 18:19
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Glashütte TU
Antworten: 7
Zugriffe: 4203

Glashütte TU

Hallo Allerseits, ein Bekannter möchte gerne seine Glashütte TU verkaufen. Das Teil hat ein paar Defekte: Die hintere äußere Deckelfüllung hat sich gelöst (muß wahrscheinlich nur gefühlvoll wieder eingedrückt werden) und klemmt etwas, die Zeigerverstellung geht nicht - der Knopf in der Krone klemmt ...