Die Suche ergab 137 Treffer

von teslak
So 30. Okt 2022, 08:32
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 150269

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Hallo Tilo, die Räder zu errodieren halte ich nicht für besonders gut. Denn du hast danach auf der Lauffläche der Zähne eine Oberfläche, welche mit Sicherheit nachgearbeitet werden muss, was sehr mühsam ist und auch die Gefahr mit sich bringt die Geometrie zu verzerren. Wenn du die Möglichkeit hast ...
von teslak
Di 19. Apr 2022, 08:41
Forum: Literatur
Thema: ANTIKYTHERA - LEGO TECHNIC -505 SEITEN
Antworten: 2
Zugriffe: 1161

Re: ANTIKYTHERA - LEGO TECHNIC -505 SEITEN

Hallo Mustafa,

vielen Dank für den super Link. Da gibt es vieles zu entdecken.

lg Dieter
von teslak
Sa 20. Mär 2021, 09:32
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Reparaturbericht: Asiatische Tischuhr (19. Jahrhundert)
Antworten: 2
Zugriffe: 2145

Re: Reparaturbericht: Asiatische Tischuhr (19. Jahrhundert)

Hallo Oliver, wieder einmal ein großartiger Bericht einer Reparatur/Restaurierung einer Uhr. Danke dass du uns an der Arbeit teilhaben lässt. Durch die genau beschriebenen Abfolgen und Arbeitsschritte kann man sehr viel lernen und für die eigene Arbeit übernehmen. Ich bin echt begeistert von deinen ...
von teslak
Fr 6. Nov 2020, 08:12
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 4604

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Hallo Manfred, ja, sehr gerne darfst du mich besuchen, ich würde mich sehr freuen. Ich kann dir sicher mit Bildern und Informationen zur Seite stehen. Ich persönlich bin ein Freund der Graham-Hemmung, da diese auch sehr gute Ergebnisse erreicht. Man kann überlegen, ob man unbedingt wie bei der Schul...
von teslak
Do 5. Nov 2020, 07:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 4604

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Hallo Christian, ich habe mit keinen Wort geschrieben, dass ich Pläne der Uhr weiter geben kann. Das komplette Schreiben bezieht sich auf das Buch, welches als PDF von der DGC erworben werden kann. Diese Veröffentlichung wurde mit der Familie Merkel abgesprochen und genehmigt. Wenn ich also davon re...
von teslak
Mi 4. Nov 2020, 16:18
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 4604

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Hallo zusammen, Warum soll er sich ein anderes Objekt suchen? Im Buch sind die Abmaße der Platinen, die genauen Bohrungsabstände als auch die Bohrungen selbst angegeben. Weiterhin sind auch auf Seite 55 alle Daten zu den Rädern, alle Module, Raddicken, Speichenstärken und Übersetzungen angegeben. Au...
von teslak
Mo 31. Aug 2020, 08:23
Forum: Literatur
Thema: Peter Henlein
Antworten: 8
Zugriffe: 4164

Re: Peter Henlein

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis zum Buch. Ich finde es ausgesprochen spannend, jetzt eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse zu lesen.

Gruß,
Dieter
von teslak
Do 20. Aug 2020, 09:08
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zeigerwerk rechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 5165

Re: Zeigerwerk rechnen

Hallo Moritz,

danke für die Aufklärung. Wie ich auf die 2 Stunden Rotationszeit gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo du ja in deinen oberen Post geschrieben hast, dass diese 4 Stunden beträgt. Somit stimmt auch die Rechnung. Jetzt habe ich es verstanden.Danke!

Gruß,
Dieter
von teslak
Di 18. Aug 2020, 17:27
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zeigerwerk rechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 5165

Re: Zeigerwerk rechnen

Hallo Moritz, danke für die superschnelle Antwort. Aber dann rechne ich falsch oder gehe von falschen Voraussetzungen aus. Das 16er Trieb dreht sich alle zwei Stunden 1x um die eigene Achse. Das bedeutet es dreht in 24 Stunden (24/2=12x). Wenn ich jetzt rechne (16/96)*12=2, dass sollte doch eigentli...
von teslak
Di 18. Aug 2020, 17:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zeigerwerk rechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 5165

Re: Zeigerwerk rechnen

Hallo Moritz, Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des neuen Getriebes.Ich ziehe meinen Hut vor dir. die Berechnung der epizyklischen Getriebe habe ich noch nie verstanden, möglicherweise, weil ich es nie gelernt habe. Was ich in deiner Rechnung aber vermisse bzw. nicht verstehe, ist, das...