Die Suche ergab 660 Treffer

von steffl62
Do 15. Apr 2021, 07:23
Forum: Standuhren
Thema: Alter Schwede
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Re: Alter Schwede

Hallo Joachim,
ganz Tolle Uhr und Vielen Dank für die schöne Präsentation!
Leider kann ich zu dem Thema nichts hilfreiches Beitragen, sorry.

lg Christian
von steffl62
Mi 7. Apr 2021, 06:55
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 18
Zugriffe: 16204

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Servus Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum!
Bei Silvia und mir hat es vor mittlerweile 14 Jahren mit zwei geerbten Uhren angefangen. Inzwischen haben wir uns noch ein paar zugelegt. ;)
Allerdings mögen wir mehr die älteren Kaliber.

lg Silvia und Christian aus Wien
von steffl62
Fr 2. Apr 2021, 06:47
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Uhrwerk ca. 1750 - Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: Uhrwerk ca. 1750 - Reparatur

Hallo Heinz,
funktioniert denn die Auslösung des Schlagwerks im jetzigen Zustand?

lg Christian
von steffl62
Do 1. Apr 2021, 07:24
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Uhrwerk ca. 1750 - Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: Uhrwerk ca. 1750 - Reparatur

Hallo Heinz, ist ein bisserl schwierig. Ich hab hier mal ein Video gefunden wo man den Ablauf des Schlagwerks bei einem Wiener 4/4tel Schlag gut sehen kann. https://www.youtube.com/watch?v=Fa5MrVTtNmQ Wenn man das als Vorbild nimmt wäre der fehlende Hebel bei Dir nur für die Auslösung der Repetition...
von steffl62
Mi 24. Mär 2021, 06:43
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: 3. Ausgabe von Chrono-Hype ist online
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: 3. Ausgabe von Chrono-Hype ist online

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für die Info!

lg Christian
von steffl62
Do 18. Mär 2021, 18:01
Forum: Wecker
Thema: VIKING PATENT
Antworten: 7
Zugriffe: 9730

Re: VIKING PATENT

Hallo Peter,
ich hab zwar so auf die Schnelle nix gefunden aber da:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... einsteiger
kannst Du ja selber mal nachschaun. Ich hoffe Du findest das passende Patent.

lg Christian
von steffl62
Mi 17. Mär 2021, 07:43
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: PUJA Uhr mit Elektroaufzug
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Hallo Flotti, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ohne Bilder lässt sich eigentlich nicht viel zu Deinem Problem sagen ausser das es sicher noch den Einen oder Anderen Uhrmacher im Raum Frankfurt gibt der sich Deine Uhr einmal anschauen könnte. Ich selbst kenne aber leider keinen in der...
von steffl62
So 14. Mär 2021, 09:04
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Suche eine bestimmte Seiko
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Suche eine bestimmte Seiko

Hallo Harald,
leider ist das Foto Grottenschlecht. Was steht denn auf dem Zifferblatt und auf dem Werksdeckel? Weist du aus welchem Jahr die Uhr ca. stammt?

lg Christian
von steffl62
So 7. Mär 2021, 10:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Exzenter für Pendelstange eine
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Exzenter für Pendelstange eine

Hallo Guido,
fertig, so sieht das Gute Stück nun aus. Ich hab Dir noch eine Querbohrung mit M3 Gewinde und einer Wurmschraube zum fixieren eingebaut.
IMG_0411.JPG
Jetzt bräuchte ich nur noch Deine Postadresse dann schick ich es Dir.

lg Christian
von steffl62
Mo 1. Mär 2021, 21:37
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970

Hallo Henning,
das der Quarz die Ursache ist halte ich für unwahrscheinlich. Eher die verwendeten Kondesatoren, die verändern ihre Kapazität mit dem Alter abhängig von der jeweiligen Bauart. Wobei das bei Elkos am schnellsten geht.

lg Christian