Die Suche ergab 794 Treffer

von steffl62
Mi 28. Feb 2024, 06:23
Forum: Turmuhren
Thema: Hersteller finden
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Hersteller finden

Hallo Bernd,
ist das hier kein Typenschild?
20240224_110226.jpg
Sieht mir fast danach aus. Ansonsten hat Barney absolut recht. Dann wird's schwierig.

LG Christian
von steffl62
Mi 14. Feb 2024, 16:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk

Hallo Grassi, ich vermute mal das das eine Art Hilfshebel zum Anstupsen des Pendels ist. Man könnte damit, wenn man von oben über das Werk greift, das Pendel in Bewegung setzten oder auch abbremsen. Ob das der Grund für diese Konstruktion ist hängt natürlich ganz vom Gehäuse ab in dem das Werk einge...
von steffl62
So 28. Jan 2024, 08:08
Forum: Turmuhren
Thema: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Wenn es kälter wird wird das Öl und Fett in der Uhr zäher. Das wird umso schlimmer je älter das Fett ist. Am besten wäre es die Uhr komplett zu Zerlegen und gründlich zu reinigen. Danach mit frischem Öl und Fett sollte das Problem nicht mehr auftreten.

LG Christian
von steffl62
Mi 24. Jan 2024, 14:58
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1813

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

Danke, ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich weiß da noch viel zu wenig drüber.

LG Christian
von steffl62
Mi 24. Jan 2024, 12:40
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1813

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

Danke für den Hinweis Peter!
Ich hoffe nur das sich diese Bot's weiterhin halbwegs leicht erkennen lassen. Sonst wird es wirklich mühselig.

LG Christian
von steffl62
So 21. Jan 2024, 17:04
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr
Antworten: 15
Zugriffe: 513

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Hallo Christoph, könntest Du noch ein Foto von der Rückseite des Werks ohne der Glocke machen? Unter der Glocke verbirgt sich oft die Punze des Herstellers. Auf jeden Fall hat das Werk aber eine Fadenaufhängung des Pendels und gehört damit zu den älteren. Bei den moderneren ist eine Pendelfeder verb...
von steffl62
Mi 17. Jan 2024, 12:12
Forum: Standuhren
Thema: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?
Antworten: 8
Zugriffe: 328

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Hallo Jens, was Du da hast ist eine recht schöne Standuhr von Haller&Benzing: Haller & Benzing.jpeg Ob das Pendel das richtige ist kann ich Dir leider auch nicht sagen aber die Pendelfeder ist gebrochen und die Pendelverlängerung (das Teil wo das Pendel dran hängt) ist definitiv die Falsche. Das...
von steffl62
Di 16. Jan 2024, 07:11
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr
Antworten: 15
Zugriffe: 513

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Hallo Bernhard,
sollte man meinen aber ich hab schon zu viele dieser Uhren mit entsprechenden Rückständen in Händen gehabt. :(

LG Christian
von steffl62
Sa 13. Jan 2024, 09:51
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr
Antworten: 15
Zugriffe: 513

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Hallo Christoph,
nach der Seifenlauge nochmals mit klarem Wasser abpinseln um die Seifenrückstände aus den feinen Ritzen raus zu bekommen.

LG Christian
von steffl62
Mi 10. Jan 2024, 20:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Standuhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 328

Re: Standuhrwerk

Hallo Amadeus, ich vermute mal das da ein falscher, bzw. selbstgebastelter Schöpfer montiert ist. Wenn das Schlagwerk bei einer vollen Umdrehung des Schöpfers 2x schlägt gehört da ein Schöpfer mit 2 Klingen und 2 Stoppern montiert. Der sollte dann in etwa so aussehen: 20231124_114918.jpg LG Christian