Die Suche ergab 69 Treffer

von ATOmania
Do 9. Apr 2015, 14:18
Forum: Wanduhren
Thema: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:
Antworten: 54
Zugriffe: 20517

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Ah, okay. Danke für die Erklärung.
von ATOmania
Mi 8. Apr 2015, 22:05
Forum: Wanduhren
Thema: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:
Antworten: 54
Zugriffe: 20517

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Hallo Horst! Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für das Teilhaben lassen an diesem Projekt. Eine beachtliche Leistung. Zwei Fragen hätte ich: 1. Fiel mir der feine und schön gleichmäßige Strichschliff auf den Messingplatinen auf. Womit schleifst Du? Schmirgelpapier auf Glasplatte geklebt? S...
von ATOmania
So 5. Apr 2015, 14:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans Ato
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Re: Junghans Ato

Hallo und frohe Ostern, grundsätzlich hilfreich ist diese Fibel von Junghans: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BESCHREIBUNG-FUR-ATO-JUNGHANS-SCHWACHSTROM-UHREN-SELTEN-TOP-/221722336217?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339fae5bd9 Allerdings hab ich mir beim Preis gerade die Augen gerieben. Habe meine v...
von ATOmania
So 15. Feb 2015, 22:28
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Lenzkirch- damals und heute
Antworten: 1
Zugriffe: 2337

Re: Lenzkirch- damals und heute

Interessante Sache und eine schöne Idee, die es, so meine ich, verdient, auch an anderen Schauplätzen einmal betrachtet zu werden. Wie steht es um hist. Abbildungen der einschlägigen Furtwanger Betriebe (BADUF und LFS?) in deinem Archiv? Ich würde mich anbieten, dann mal Ausschau nach deren Überblei...
von ATOmania
So 10. Aug 2014, 19:37
Forum: Termine
Thema: Uhrenbörse Furtwangen 2014
Antworten: 7
Zugriffe: 4235

Re: Uhrenbörse Furtwangen 2014

Hallo,

wer ist denn aus dem Forum alles vetreten?
Ich werde in diesem Jahr erstmals dabei sein.
Seit ich da hingezogen bin ist das ja ein Heimspiel. Vielleicht trifft man sich ja?!

Grüße
Christopher
von ATOmania
So 25. Mai 2014, 14:00
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Entfernung Steuernocken
Antworten: 7
Zugriffe: 2500

Re: Entfernung Steuernocken

Hallo zusammen, bin leider nicht dazu gekommen das Bild früher einzustellen, daher ist die Variante die ich zeigen wollte nun eigentlich schon vorgestellt worden. An der Uhrmacherschule Furtwangen wird also dieser selbst gefertigte Abzieher verwendet, der an sich gleich funktioniert wie der von Fran...
von ATOmania
Sa 11. Jan 2014, 15:43
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: alfa / INSA?
Antworten: 9
Zugriffe: 3486

Re: alfa / INSA?

Hallo Droba,

in welchem Zeitraum hat INSA denn Wecker für Jgh. gefertigt?

Gruß

Christopher
von ATOmania
Mi 2. Okt 2013, 22:29
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Waldgong von Junghans
Antworten: 4
Zugriffe: 1996

Re: Waldgong von Junghans

Guten Abend, ja, der Waldgong kommt von Junghans. Hier habe ich mal das entsprechende Reichspatent recherchiert: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000000228475A Erteilt 1910, wenn ich das richtig sehe. Also schonmal nicht davor gebaut, dein Gehäuse. Nun, wie lang...
von ATOmania
Mo 8. Okt 2012, 18:24
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger gesucht! Oder selber machen?
Antworten: 45
Zugriffe: 10555

Re: Minutenzeiger gesucht!

Hallo,

Hier ein recht namhafter Hersteller von Lehrenband bzw. Lehrenblech: http://www.hasberg-schneider.de/ Wobei ich bei so einer Zeigeranfertigung recht gute Ergebnisse mit normalem Stahlblech kenne.

Grüße von einem werdenden Werkzeugmechaniker
von ATOmania
So 15. Jul 2012, 14:47
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: TN / Beleuchtete Außenuhr
Antworten: 22
Zugriffe: 9022

Re: TN / Beleuchtete Außenuhr

Tolle Arbeit!

@Phalos: Dieses "Loch" was Du da beschreibst, ich würde jetzt vermuten, ohne diese Uhren näher zu kennen, dass dadurch eine Luftzirkulation mit der Umgebung ermöglicht werden soll und somit z.B. Kondenswasserbildung verhindert werden könnte.