Die Suche ergab 166 Treffer

von janekp
So 23. Apr 2023, 17:04
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Wechselschalter (mechanisch)
Antworten: 0
Zugriffe: 414

Wechselschalter (mechanisch)

Hallo zusammen,wer kann mir sagen wann wurde das erst mal entwickelt und von wem.Siemens..
von janekp
Fr 29. Apr 2022, 06:01
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln
Antworten: 11
Zugriffe: 10388

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Wahnsinn, so etwas habe ich nur einmal gesehen in Uhrenmuseum La Chaux-de-Fonds.
von janekp
Fr 29. Apr 2022, 05:55
Forum: Wanduhren
Thema: Uhrwerke mit Schlag von Carl Werner, Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1934

Re: Uhrwerke mit Schlag von Carl Werner, Villingen

Guten Morgen, das soll dich helfen >
Robert Turck, (DRP 98543) und (K.K. Privil 5194).
von janekp
So 10. Apr 2022, 19:46
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Re: Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger

Vielen Dank Barney Green.
von janekp
So 10. Apr 2022, 19:05
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Re: Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger

Hallo Barney,

habe ich etwas gefunden aber auch keine beziehungen mit Uhrmacherei bin aber für informationen dankbar.
von janekp
So 10. Apr 2022, 10:20
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Jahresuhr mit Kalendar Georg Wallinger

Ich möchte hier eine interessante Torsionspendeluhr mit Jahresgangreserve vorstellen. Es wurde von Georg Wallinger, geb. 15.5.1829 in Stegen, gest. 5.10.1885, Hadersbach bei Affeking, gefertigt. Die Uhr stand einige Tage auf meinem Küchentisch und fing langsam an zu arbeiten Holzgehäuse, eine Holzar...
von janekp
So 21. Mär 2021, 06:48
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Elektrische Werk Hersteller Unbekannt
Antworten: 0
Zugriffe: 968

Elektrische Werk Hersteller Unbekannt

Hallo zusammen,

Können Sie diesen Elektrischen Werk für mich identifizieren und wofür wurde er verwendet?

Grusse

Jan
von janekp
Fr 6. Nov 2020, 06:29
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 4561

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Vielen Dank Teslak furs Das Buch. :) Ich habe das gerade bestellt bei DGC. Peter Held "Uhrenbau - Ein Werkbuch: Anleitung zum Bau einer mechanischen Wanduhr" ist zu teuer für mich als Amateur. Ich persönlich denke über den Bau einer Torsionspendeluhr nach,mit Gewichtantrieb . Grusse aus Chemnitz Jan...
von janekp
Mo 26. Okt 2020, 06:01
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Grivolas
Antworten: 3
Zugriffe: 2472

Re: Grivolas

122572760_345774613183771_7355834262736728345_n.jpg
Ich stimme Ihnen zu, es sind sehr schöne Uhren und präzise gefertigt, Griwolas bot auch ein interessantes Kompensationpendel an.
von janekp
Di 14. Mai 2019, 20:52
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Hersteller Bestimung
Antworten: 6
Zugriffe: 8019

Re: Hersteller Bestimung

diesem Werk einen Hersteller zuzuordnen wird schwierig,aber allgemein läßt sich sagen:ein ungewöhnliches Werk von hoher Qualität:Sauberst geschnittenen Zahnräder und Triebe,dicke Platinen,ein Anker mit adjustierbarer Übergriffweite-ganz ungewöhnlich- und Harrison´s maintaining power für den Aufzug,...