Die Suche ergab 183 Treffer

von gebuwa
Do 1. Okt 2020, 14:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded
Antworten: 20
Zugriffe: 6956

Re: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded

Hallo zusammen

Recht interessanter Beitrag. Da ich auch einige Schwarzwälder Uhrwerke habe, werde ich demnächst mal nachschauen, ob ich eventuell auch so ein "Kleinod" in meiner Sammlung habe.

Mit bestem Gruß

Gerd
von gebuwa
Mo 6. Nov 2017, 20:46
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ein neuer Junghans und Pfeilkreuz Regulator
Antworten: 7
Zugriffe: 2222

Re: Ein neuer Junghans und Pfeilkreuz Regulator

Hallo Chroniker! danke für den Hinweis. Welches Öl empfiehlt sich für diesen Zweck? Muß es ein spezielles sein oder tut es auch einfach WD40? Grüße Julian Hallo Julian Nimm bitte kein WD40. Ich habe dies aus Unwissenheit anfänglich auch benutzt und musste alle Werke neu reinigen und ölen. WD40 dick...
von gebuwa
Mo 10. Jul 2017, 12:53
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Computer-Hauptuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 5275

Computer-Hauptuhr

Hallo Elektrouhrenspezialisten

Suche Bedienungsanleitung für eine Bürk Computer-Hauptuhr HUS/Q6. Konnte im Internet bis dto. nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Gerd
von gebuwa
So 18. Jun 2017, 17:02
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964 Thema erledigt

Hallo Forumsmitglieder Das geschilderte Problem konnte Dank eines Hinweises gelöst werden. Das Signalrad stand auf der U-Scheibe der Schraube bei 1-Uhr auf. Dadurch war das soweit verschoben, dass kein Eingriff mehr erfolgte. Zusätzlich war ein Schalthebelchen rechts daneben irgendwie hinter das Rad...
von gebuwa
Sa 17. Jun 2017, 21:11
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Und noch eine Frage ans Forum

Das Wechselrad liegt hinter dem Signalrad, somit ist kein Eingriff und das Rad wird nicht angetrieben. Ein Spiel in irgendeiner Form konnte ich nicht feststellen.
Wo liegt da der Hund begraben??

Gruß Gerd
von gebuwa
Sa 17. Jun 2017, 17:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Hallo Teichfloh Die Inbetriebsetzung- und Bedienungsanweisung 204 habe ich inzwischen vorliegen. Gerne würde ich dein Angebot der Anweisung Typ 104 in Anspruch nehmen. Die Webseite von Hwynen hatte ich schon besucht, aber nichts Zutreffendes gefunden. Die Explosionszeichnung auf der Webseite passt e...
von gebuwa
Sa 17. Jun 2017, 10:16
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Hallo Leute Ich habe inzwischen mal das Zifferblatt abgenommen und gesehen wie es "darunter" aussieht. Ist es normal, dass das große Signalrad keinerlei Antrieb hat, bzw. da ein Zahnrad fehlt? Auf dem Foto erkennbar drei Schalthebel - der linke, direkt beim Signalrad, kuppelt vermutlich die Signalei...
von gebuwa
So 11. Jun 2017, 22:41
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Hallo Taloon Vielen Dank für deinen Tip. Inzwischen habe ich es herausbekommen. Es ist Anschluß 2 + 3 der Anschlußleiste. Ist eigentlich unschwer zu erkennen, da ja die Anschlüsse des Trafo für den Synchronmotor gut sichtbar sind. Inzwischen habe ich die Uhr angeschlossen und es tickt und klickt. Wa...
von gebuwa
Sa 10. Jun 2017, 19:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Brauche eigentlich nur die Punkte für den Netzanschluß, mehr nicht.

Gruß Gerd
von gebuwa
Sa 10. Jun 2017, 00:07
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr von 1964
Antworten: 11
Zugriffe: 10758

Re: Hauptuhr von 1964

Hallo Benjamin

Vielen Dank für deine Info. Da werde ich mal die Fa. Bürk-Mobatime anschreiben. Mal schauen ob es noch Unterlagen zu der Uhr gibt.

Beste Grüße Gerd