Die Suche ergab 68 Treffer

von Egge
Do 17. Jan 2019, 16:37
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: 48 V Synchronmotor von AEG
Antworten: 1
Zugriffe: 4748

48 V Synchronmotor von AEG

Hallo liebes Forum, ich wollte fragen, ob sich jemand mit diesen Synchronmotoren von AEG auskennt. IMG_2339.jpg IMG_2341.jpg Der Motor gehört zu einer schweizer Bahnhofsuhr und treibt den Sekundenzeiger an. Ich habe 48 V AC an den Motor angeschlossen, aber leider bewegt er sich nicht. Da der Motor s...
von Egge
Di 30. Jan 2018, 15:28
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Warren Master Clock Type B
Antworten: 5
Zugriffe: 5922

Re: Warren Master Clock Type B

Hallo Barney, ich bin sehr interessiert an amerikanischen Uhren, da sie in Deutschland doch eher exotisch sind. Eine Barr oder Poole clock bekommt man schon einmal, aber sonst! Ich hobe noch eine Einzeluhr von Imperial und mehrere Tiffany never wind und Self-Winding clocks. Wenn jemand eine amerikan...
von Egge
Di 30. Jan 2018, 13:52
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Warren Master Clock Type B
Antworten: 5
Zugriffe: 5922

Re: Warren Master Clock Type B

Hallo,
ich kann die Frage leider nicht genau beantworten, in der Literatur findet man darüber nichts!
Ich könnte die Frage allerdings einmal im Forum der NAWCC stellen, dort sollte man eine Antwort bekommen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
von Egge
Di 30. Jan 2018, 12:01
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Warren Master Clock Type B
Antworten: 5
Zugriffe: 5922

Warren Master Clock Type B

IMG_0283.JPG Hallo liebes Forum, heute möchte ich Euch eine amerikanische Uhr vorstellen. Der Name "Master Clock" ist etwas irreführend, da es sich nicht um eine klassische Mutteruhr handelt. Die Uhr wurde dazu genutzt, um die Netzfrequenz in den USA (60 Hz) zu überprüfen, da es Anfang des letzten ...
von Egge
Mi 8. Feb 2017, 17:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung
Antworten: 11
Zugriffe: 11626

Re: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung

...übrigens hast du eine Uhr, die beleuchtet ist, die Zeiger sehen aus wie von meinen IBM Uhren. :D
von Egge
Mi 8. Feb 2017, 17:48
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung
Antworten: 11
Zugriffe: 11626

Re: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung

Hallo Grandhand,
ich wäre auf jeden Fall an einer Magneta Nebeunuhr interessiert, wenn du noch eine ergattern kannst, die du mir verkaufen könntest.
Ich besitze eine Hauptuhr von Magneta nach dem Patent von Martin Fischer.
Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten
von Egge
So 29. Jan 2017, 18:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Neue Uhrenmesse für elektrische Uhren in den Niederlanden
Antworten: 0
Zugriffe: 1292

Neue Uhrenmesse für elektrische Uhren in den Niederlanden

Hallo liebes Forum, ich habe gestern von einem Sammler elektrischer Uhren aus den Niederlanden einen Flyer für eine neue Uhrenmesse in Holland bekommen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Interesse an der Veranstaltung hat. Ich persönlich finde den Austausch mit den Nachbarn immer sehr angenehm u...
von Egge
Do 17. Nov 2016, 09:03
Forum: Standuhren
Thema: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7799

Re: Ich möchte mich gerne im Forum Vorstellen

Hallo Jens,
wenn du aus dem Norden kommst, dann ist Hamburg vielleicht nicht so weit weg.
Ich könnte dir bei dem Uhrwerk helfen.
Melde dich einfach, wenn du vielleicht in der Nähe von Hamburg wohnst.
Gruß aus HH,
Thorsten
von Egge
So 31. Jan 2016, 16:34
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: ungewöhnliche Kuckucksuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

ungewöhnliche Kuckucksuhr

Hallo liebes Forum,
heute möchte ich euch einmal Bilder von einer ungewöhnlichen und kleinen Kuckucksuhr, als Tischuhr zeigen.
Solch eine Uhr habe ich noch nie gesehen, vielleicht kann mir ja jemand etwas Näheres zu der Uhr sagen.
IMG_0751.JPG
Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten
von Egge
So 29. Nov 2015, 10:45
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Hauptuhr mit Endloskette
Antworten: 20
Zugriffe: 6590

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

@ 10.9 Hallo, Das hast du gut beobachtet, dass die Synchronome dafür weichen muss, leider bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo eine Uhr gehen muss, wenn eine neue kommt. Die AEG hat übrigens ein Stahlpendel, ob es Invar-Stahl ist, mag ich nicht beurteilen. Auch bei dieser Uhr ist die Vers...