Die Suche ergab 48 Treffer

von pschles
Mi 25. Apr 2018, 21:17
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: eine Uhr von der Tante
Antworten: 7
Zugriffe: 6703

Re: eine Uhr von der Tante

Hallo Constans,

laut Mikrolisk (http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker) ist Cymbal- Gong eine Uhr vn Kienzle GmbH / Kienzle-Haller AG / Schlenker & Kienzle, Schwenningen

Gruss
Peter
von pschles
Sa 3. Feb 2018, 21:27
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Winterhalter und Hofmeier Info ??
Antworten: 2
Zugriffe: 5440

Re: Winterhalter und Hofmeier Info ??

Hallo,
ich sammle seit Jahren W & H Uhren und habe inzwischen eine grössere Sammlung (>90 Uhren).
Ich habe alle verfügbaren Kataloge als PDF.
Bitte Bilder der Uhr einstellen, dann lassen sich (hoffentlich) die Infos finden.

Gruss

Peter
von pschles
So 14. Jan 2018, 10:15
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Holzgitter Seitentüre W & H Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 955

Holzgitter Seitentüre W & H Uhr

Hallo,
ich muss die Holzgitter der Seitentüren einer W & H Uhr ersetzen.
Gitter.jpg
Meine ersten Muster, gefertigt mit der Dekupiersäge, entsprechen noch nicht meiner Qualitätsvorstellung.
Eine Alternative wäre CNC Fräsen.
Wer hat Erfahrung damit ?

Gruss
Peter
von pschles
Mo 16. Okt 2017, 13:35
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ebonisierte Winterhalder
Antworten: 10
Zugriffe: 3417

Re: Ebonisierte Winterhalder

Hallo Christian, diese Uhren mit Schlossscheibe sind eigentlich nicht selten, fast alle meiner Uhren mit Halb-Stundenschlag haben diese Uhrwerke. Diese haben oft ein kleines, einfaches Gehäuse, waren also günstiger. Ich kann Dir einige Bilder schicken. Übrigens, meine Uhr mit dem identischen Gehäuse...
von pschles
Sa 7. Okt 2017, 14:54
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ebonisierte Winterhalder
Antworten: 10
Zugriffe: 3417

Re: Ebonisierte Winterhalder

Hallo Xelor, vorhandenen Kataloge snd rar, leider nur S/W (oder in bäunlicher Farbe), siehe die Faksimile Kataloge der GDC. Ich bin mir sicher, dass es ebonisierte Versionen gegeben hat (ich habe einige Bilder von gleichen Uhrentypen, ebonisiert und normal). Leider lässt sich das nicht über die vorh...
von pschles
Fr 4. Aug 2017, 13:41
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Winterhalder & Hofmeier Tischuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Re: Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Hallo Christian, ich glaube eher, das das vom fotografieren kommt ( event.mit Blitz). Ich habe eine ähnliche Uhr, Unterschied: bei Deiner ist hinten oben eine Blume, bei mir ein Wappen (und ich habe ein anderes Zifferblatt). Ich habe aber auch eine ähnliche ohne Blume oder Wappen hinten oben. Ich sa...
von pschles
Mo 24. Apr 2017, 14:51
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Junghans Kuckucksuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1935

Re: Junghans Kuckucksuhr

Hallo, ich habe meine Katalog-Kopien durchgeschaut (1878, 1891, 1894, 1898, 1905 und 1911). Es gab aber wohl verschiedene Katalog-Ausgaben für die verschiedenen Märkte (deutsch, italienisch, französich und englisch, ich habe aber nicht alle) und davon abhängig natürlich der Inhalt. Im Katalog von 19...
von pschles
Di 18. Apr 2017, 13:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kleines Einsteckschloss für Tür einer Tischuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Re: Kleines Einsteckschloss für Tür einer Tischuhr

Hallo Christian, danke für den Tip. Leider passen diese Schlösser und die dazugehörigen Schlüssel nicht, sind zu gross und zu breit. Ich habe heute morgen versucht, in alten Hardware-Geschäften (eines ist älter als 90 Jahre) in der Nähe etwas passendes zu finden, leider erfolglos. Ich überlege mir n...
von pschles
Mo 17. Apr 2017, 11:20
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kleines Einsteckschloss für Tür einer Tischuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Kleines Einsteckschloss für Tür einer Tischuhr

Hallo,
in einer meiner Tischuhren fehlt das Einsteckschloss mit Schlüssel an der vorderen Tür, Masse ca. 30mm hoch und 5mm breit, Schlüsselloch-Abstand ca. 11 mm.

Wo bekomme ich so etwas?

Gruss

Peter
von pschles
So 16. Apr 2017, 14:20
Forum: Wanduhren
Thema: Mein neuer alter Regulator
Antworten: 15
Zugriffe: 12534

Re: Mein neuer alter Regulator

Hallo, ich würde auf ein Werk von FHS Hermle, Gosheim, tippen. Um ein altes Uhrwerk zu finden, Müsstest Du mal auf die Befestigung schauen. Typischerweise sind in Regulatoren Uhrwerke, befestigt über Schlitten, eingebaut, siehe hier: http://www.ebay.de/itm/SCHLITTEN-GONG-FUR-UHRENWERK-UHRWERK-WERK-R...