Die Suche ergab 1316 Treffer

von petsch
Di 26. Mär 2024, 15:28
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Taschenuhr Alpina
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Re: Taschenuhr Alpina

Hallo Rolf, ohne die Uhr zu sehen, kann man kaum etwas dazu sagen. Allein mit dem Namen und der Nummer kann man die Uhr nicht einordnen. Ein paar Fotos, wenn Du die Uhr öffnen kannst, auch vom Werk wären schon hilfreich. Die Wertfrage können und wollen wir hier allerdings sowieso nicht beantworten, ...
von petsch
Do 15. Feb 2024, 07:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk

Hallo Grassi, Ich nehme an, Du kennst nicht das Gehäuse, in dem das Werk gesessen hat ? Ich bin kein Uhrmacher, aber nach meiner Überlegung verlagert dieses kleine Gewicht doch den Schwerpunkt des Pendels, so dass die Pendelscheibe etwas weiter links schwingt. Vielleicht stieß das Pendel auf der rec...
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 15:44
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

ja, den Zusammenhang sehe ich auch, aber eine künstliche Intelligenz hat ja keine Gefühle oder sonstige Regungen, ich glaube, die hat an dem Zusammenhang ganz schön zu arbeiten ;-)
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 15:29
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

da hast du aber mit schönen Frauen, tollen Uhren und Spaghetti Bolognese eine schwierige Aufgabe gestellt, die drei Dinge haben ja nicht viel gemeinsam. Aber ich habe auch schon viele Sachen schreiben lassen. Man muss allerdings aufpassen, wenn er nicht weiter weiss, dann schreibt er auch manchmal e...
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 15:14
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen. Viel Spass bei der Arbeit ! :D
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 15:07
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

Du kannst Dir da auch einen Liebesbrief an Silvia schreiben lassen, musst ihn nur im chat vorher mit ein paar Informationen füttern, damit er persönlich wird ;) . Und wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du den Brief auch als Gedicht umschreiben lassen.

Gruß
Peter
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 14:26
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die ganze Arbeit ein Bot gemacht hat (also Anmeldung hier, Beiträge durchsuchen und dann die Antwort suchen) oder ob hier eine Person sozusagen per Hand nach solchen zu beantwortenden Fragen sucht und dann die "Aufgabe" per KI zu beantworten versucht um den Lin...
von petsch
Mi 24. Jan 2024, 09:53
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: jewel catch für Synchronome second switch gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1812

Re: jewel catch für Synchronome second switch gesucht

Hallo Forumsmitglieder, ich habe obigen Beitrag mal drin gelassen, das "Mitglied" aber gelöscht. Nur damit ihr seht, was heutzutage gemacht wird, um für Seiten oder Produkte im Internet zu werben. Hier wird KI benutzt, um Werbung zu machen. Nach dem ersten Lesen habe gefragt, was der Zweck eines sol...
von petsch
So 21. Jan 2024, 21:32
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr
Antworten: 15
Zugriffe: 513

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Um 1860 +- 10 Jahre wurde die Uhr hergestellt. Genauer kann man das leider nicht bestimmen. Es gab damals in Frankreich viele Hersteller, sowohl von Bronzegehäusen wie auch von Uhrwerken. Die haben natürlich nicht alle in einem JAhr die Herstellung von Bronzependulen oder Uhrwerken mit Fadenaufhängu...
von petsch
So 14. Jan 2024, 00:00
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr Willm Latch, Newport
Antworten: 12
Zugriffe: 1098

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Hallo Harm, der Stundenzeiger wird in etwa so gehalten wie Du es schon gemacht hast. Ein gebogenes Messingblech (etwas so stark wie die Nut) mit einem länglichen Ausschnitt, der so breit ist wie der Durchmesser der Nut, wird in die Nut geschoben und hält durch die Spannung der Biegung den Stundenzei...