Die Suche ergab 7 Treffer

von nobrett
Mo 17. Feb 2020, 15:15
Forum: Berichte und Aktuelles
Thema: Youtube Kanal der Hessischen Uhrmacherschule
Antworten: 0
Zugriffe: 203

Youtube Kanal der Hessischen Uhrmacherschule

Die Hessische Uhrmacherschule hat eigenen YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCg4AtsQzIsrUgwdjfbO4HbA Dort wollen wir hauptsächlich handwerkliches Arbeiten zeigen, über unsere Projekte berichten, aber natürlich auch die Aktivitäten an der Schule bewerben. Auf Youtube gibt es eine regelrech...
von nobrett
Mo 21. Mai 2018, 14:37
Forum: Termine
Thema: Seminar Lager von Großuhren der Hessischen Uhrmacherschule
Antworten: 0
Zugriffe: 4174

Seminar Lager von Großuhren der Hessischen Uhrmacherschule

http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/2018-05/21-934f5940dfbb8ed7e75af529f.jpg Vom 28. Bis zum 29.Juli findet an der Hessischen Uhrmacherschule im Freilichtmuseum Hessenpark ein zweitägiges Seminar zum Thema „Lager von Großuhren reparieren“ statt. Großuhren haben meist Lager aus Metall. Typisch...
von nobrett
Mo 5. Mär 2018, 18:58
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Einmalige CTW Uhrenanlage aus der Familie des Firmengründers
Antworten: 1
Zugriffe: 5137

Einmalige CTW Uhrenanlage aus der Familie des Firmengründers

Hallo, über ein paar Ecken hat eine besondere Anfrage bei der Hessischen Uhrmacherschule (HUS) erreicht und gestern konnten wir eine ganz besondere Uhrenanlage übernehmen. Hier ist die Geschichte dazu: Die Ur-Urenkelinnen des Firmengründers der Firma Carl Theodor Wagner (CTW) und deren Mutter wollte...
von nobrett
Mi 28. Feb 2018, 09:52
Forum: Termine
Thema: Seminar Stichel schleifen an der Hessischen Uhrmacherschule
Antworten: 0
Zugriffe: 4822

Seminar Stichel schleifen an der Hessischen Uhrmacherschule

Es geht los mit den Grundlagen, also Winkeln am Drehmeißel, Drehmeißel aus Werkzeugstahl, HSS und Hartmetall (eventuell auch Herstellung eines Hartmetall Handstichels aus einem abgebrochenen Hartmetall Bohrer) und wo die Unterschiede beim Schleifen von HSS und Hartmetall liegen. Dann geht es in die ...
von nobrett
Mo 10. Jul 2017, 14:11
Forum: Turmuhren
Thema: Neuere Turmuhr mit Fragezeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 6260

Re: Neuere Turmuhr mit Fragezeichen

Danke, das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte!

Lässt sich die Uhr ungefähr datieren?

Gruß
Norbert
von nobrett
Mi 31. Mai 2017, 08:39
Forum: Turmuhren
Thema: Neuere Turmuhr mit Fragezeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 6260

Re: Neuere Turmuhr mit Fragezeichen

Hallo.

Kann es sein, dass die Uhr von C.H.Wolf hergestellt wurde?

Gruß
Norbert
von nobrett
Di 30. Mai 2017, 14:26
Forum: Turmuhren
Thema: Neuere Turmuhr mit Fragezeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 6260

Neuere Turmuhr mit Fragezeichen

Hallo, ich bin nur selten hier und meist in den benachbarten Foren unterwegs, woher mich der eine oder andere schon kennen dürfte. Jetzt habe ich aber eine Frage, bei der ich die Kompetenz und Hilfe von Turmuhrkennern brauche, denn auf diesem Gebiet bin ich blutiger Anfänger. Vorgeschichte: Am Woche...