Die Suche ergab 741 Treffer

von walter der jüngere
Do 4. Jun 2020, 08:56
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Infos zu Taschenuhr gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Infos zu Taschenuhr gesucht

Hallo, Manche Uhrmacher haben sich auf die Reparatur alter Uhren spezialisiert, das wäre optimal, so jemanden zu finden. Diese Uhr hat eine Zylinderhemmung, diese Art der Hemmung war in Taschenuhren sehr lange üblich, also weitverbreitet. Aber heute ist das gar nicht mehr aktuell. Diese Uhr ist sozu...
von walter der jüngere
Mo 1. Jun 2020, 20:55
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Infos zu Taschenuhr gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Infos zu Taschenuhr gesucht

Hallo,

PAN - möglicherweise wurde die Uhr von der Uhren- und Schmuckwarenhandlung Adolf Vortman in Recklinghausen verkauft.
Quelle: H.H. Schmid / DGC: Lexikon der deutschen Uhrenindustrie, 3. Auflage

Walter d. J.
von walter der jüngere
So 10. Mai 2020, 21:36
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rechenschlagwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Re: Rechenschlagwerk

Hallo, ich dachte bei einer rein mechanischen Verwirklichung Deiner Idee an das Grundprinzip eines Mehrmelodienschlagwerks. Also eine Schlagauslösung für beide Schlagarten. Und dann die Gongauslösung per Walze. Oder: Mittels einer Kurvenscheibe auf dem Stundenrohr den jeweils anderen Schlag auszulös...
von walter der jüngere
So 10. Mai 2020, 17:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rechenschlagwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Re: Rechenschlagwerk

Hallo, da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten - eine davon wäre die der elektrischen Umschaltung innerhalb des Schlagwerks, wodurch mal diese und mal jene Klöppel elektromagnetisch eingekuppelt werden. Diese Umschaltung kann man theoretisch auch rein mechanisch bewerkstelligen - z.B. mittels Kurv...
von walter der jüngere
So 10. Mai 2020, 17:43
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

... findet sich nur wenig außer ein paar Lebensdaten, ein paar bekannten Uhren und das ohnehin seit Jahrzehnten bekannte. ... Hallo, ich glaub, ich hab da eine Idee: Vielleicht solltest Du ab jetzt da erstmal selber mehr in die Spur gehen, und die Quellenverzeichnisse in den einzelnen Büchern, in d...
von walter der jüngere
Sa 9. Mai 2020, 19:21
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo, es gibt aber noch eine Literaturquelle, die auf jeden Fall auch mit zur Recherche genutzt werden sollte: Jürgen Abeler: Meister der Uhrmacherkunst (2. Aufl.), S. 388/389 Denn: Die Familie Möllinger war keine kleine Uhrmacherfamilie, da gibt es also noch einiges, wo weiter recherchiert (Auktio...
von walter der jüngere
Sa 9. Mai 2020, 18:39
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo,

ich habe auf S. 73 - also im "Verzeichnis der Berliner Uhrmacher" - ein paar Zeilen zu Möllingers Lebensdaten und seiner Arbeit gefunden.

Walter d. J.
von walter der jüngere
Do 7. Mai 2020, 12:44
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo, @ Barney Green: So habe ich das jetzt auch erlebt. @ Petsch?: Vielen Dank für die Aktualisierung der Bilder! @ F.Pach & Barney Green, steffl62: Diese Hemmung erinnert mich zunächst stark an die sog. dead-beat-Hemmung von Tompion. Beschreibungen dazu sind in diversen Publikationen bzw. Büchern...
von walter der jüngere
Sa 2. Mai 2020, 17:39
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo, wie gern hätte ich Euch geholfen - aber leider sind die Bilder zu der Hemmung aus dem Startpost inzwischen weg, weil offenbar nicht auf dem DGC-Server gespeichert worden, sondern woanders. Schade. Ich hätte bestimmt mehr zur konkreten Entstehung und Einordnung beitragen können - und gern für ...
von walter der jüngere
Sa 6. Jul 2019, 09:42
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Deutsches Museum Turm-Tischuhr
Antworten: 11
Zugriffe: 10789

Re: Deutsches Museum Turm-Tischuhr

Hallo,

prima!
Schöne Idee!

Walter d. J.