Die Suche ergab 730 Treffer

von walter der jüngere
Do 4. Apr 2019, 10:16
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 302

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo, nein, an einem Rechen (noch dazu aus vergleichsweise modernem Material) bricht so schnell nichts ab. Da fehlen auch nicht auf einmal irgendwelche Zähne. Im Gegenteil, es befinden sich oft genug auch bei modernen Uhren immer noch mehr Zähne als unbedingt notwendig auf solch einem Rechen. Warum...
von walter der jüngere
Fr 25. Mai 2018, 07:50
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhrentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 143

Re: Uhrentyp

Hallo, Deiner Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um eine Schwarzwälder Rahmenuhr. Einzuschätzen zu können, wie alt diese Uhr sein könnte, ist ohne Bilder schwierig. Die Bauart des (originalen?) Werkes und die Gestaltung des Äußeren sehen zu können, wären dafür notwendig. Auch wenn da jetzt...
von walter der jüngere
Mo 23. Apr 2018, 18:42
Forum: Standuhren
Thema: Mauthe Standuhr
Antworten: 8
Zugriffe: 640

Re: Mauthe Standuhr

Hallo,

was passiert, wenn Du einfach den Stundenzeiger entsprechend der Schlagzahl verstellst?

Walter d. J.
von walter der jüngere
Do 12. Apr 2018, 06:59
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Standuhr, Fra Robinson in the Temple
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Re: Standuhr, Fra Robinson in the Temple

Hallo, nun ja - derartige Recherchen nehmen sehr oft sehr viel Zeit in Anspruch. Und das Archivmaterial zu erhalten (Klimatisierung, Aufbewahrung, Personal, Sicherheit, Brandschutz usw.) kostet einiges an Geld. Abgesehen davon braucht es qualifiziertes Personal, um damit sachgerecht umgehen zu könne...
von walter der jüngere
So 11. Feb 2018, 15:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Spieluhren Leipzig Polyphon/Symphonion
Antworten: 8
Zugriffe: 1087

Re: Spieluhren Leipzig Polyphon/Symphonion

Hallo,

schon mal Herrn Holger Brandt in Jena angefragt?

http://www.brandt-uhren.de/

Ich würde dort mal anfragen. Per Telefon oder Mail und mit Fotos vom Kamm, vom Gerät und den Platten dazu.

Viel Erfolg!

Walter d. J.
von walter der jüngere
Sa 10. Feb 2018, 10:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Spieluhren Leipzig Polyphon/Symphonion
Antworten: 8
Zugriffe: 1087

Re: Spieluhren Leipzig Polyphon/Symphonion

Hallo, die Bleigewichte wurden sauer angelötet und dann neutralisiert. Und die Gewichte waren ursprünglch schwerer, als es für den jeweiligen Ton sein musste. Dann wurde der Ton "angerissen" und die tatsächliche Schwingfrequenz ermittelt, die die Zunge mit dem Gewicht zunächst einmal hat - und dann ...
von walter der jüngere
So 28. Jan 2018, 11:11
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Taschenuhr mit digitaler Anzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Taschenuhr mit digitaler Anzeige

Hallo,

ich denke, wenn ich dieses Werk sehe, an Oris Watch als Hersteller.

Walter d. J.
von walter der jüngere
Mo 15. Jan 2018, 20:52
Forum: Literatur
Thema: 400 Day Repair Guide / Meis von der Halsuhr zum Tourbillon
Antworten: 9
Zugriffe: 1971

Re: 400 Day Repair Guide / Meis von der Halsuhr zum Tourbill

Hallo Holger,

nimm die Feder von Horolovar. Mit diesen Federn ist ein ordentliches Arbeiten gewährleistet. Die Maße stimmen, und das Material, aus dem die Federn gemacht sind, auch.

Dir viel Erfolg!

Walter d. J.
von walter der jüngere
Do 11. Jan 2018, 22:52
Forum: Literatur
Thema: 400 Day Repair Guide / Meis von der Halsuhr zum Tourbillon
Antworten: 9
Zugriffe: 1971

Re: 400 Day Repair Guide / Meis von der Halsuhr zum Tourbill

Hallo, da könnte Dir aber auch anders geholfen werden - stell ein Bild von der Rückseite des Werkes ein, und man kann nachschauen, was es für ein Werk ist, und was für eine Pendelfeder dafür benötigt wird. Wäre auch ein Weg... - wenn es nur um diese eine Pendelfeder geht. Wenn es auch um das Versteh...
von walter der jüngere
Mo 9. Okt 2017, 21:05
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Reparatur einer Standuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Re: Reparatur einer Standuhr

Hallo, ich habe mit Holger Brandt sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte sich hier im DGC-Forum mal vorgestellt: http://www.dg-chrono.de/dg-chrono.de/forum/viewtopic.php?f=118&t=2794 Aber es gibt auch noch andere Fachleute, hier der Link dazu: http://www.dg-chrono.de/dg-chrono.de/forum/viewforum.ph...