Die Suche ergab 11 Treffer

von lokonelly
Di 17. Sep 2013, 12:04
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Jahresuhr Kieninger und Obergfell (KUNDO) Modell Junior 1976
Antworten: 7
Zugriffe: 6881

Re: Jahresuhr Kieninger und Obergfell (KUNDO) Modell Junior

:) Hallo Rolf-Dieter! :)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Arbeit. Wie schon so oft, ist Dir da wieder einmal außergewöhnliches gelungen. Ich hätte mich da nicht darüber getraut. Viele Grüße Willi. :)
von lokonelly
Sa 8. Jun 2013, 17:21
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Aiug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus der Serie 1881
Antworten: 4
Zugriffe: 4918

Re: Aiug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus der Serie 1881

Hallo Rolf-Dieter! :)
Vielen Dank für Deinen Bericht. Es hätte mich schon gewundert, wenn Du diese Jahresuhr nicht wieder zum Leben erweckt hättest.
Du schreibst, daß es für diese Uhr keine passende Feder gibt. Hast Du die .091mm von Horolovar auch probiert? Viele Grüße Willi. :D
von lokonelly
Fr 26. Apr 2013, 18:17
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"
Antworten: 19
Zugriffe: 12784

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

:) Hallo Peter! :)
Eine außergewöhnliche Uhr zeigst Du uns da. Besonders die Lupenmalerei gefällt mir sehr gut. Dazu noch ein 8 Tagewerk. Diese Uhr fällt bei mir sicher unter die Kategorie "möcht ich auch haben". Viele Grüße Willi. :D
von lokonelly
Sa 20. Apr 2013, 17:46
Forum: Drehpendeluhren
Thema: KOMA (Konrad Mauch) Jahresuhr Miniatur 1954
Antworten: 2
Zugriffe: 4298

Re: KOMA (Konrad Mauch) Jahresuhr Miniatur 1954

:) Hallo Rolf-Dieter! :)
Vielen Dank für Deinen lehrreichen Bericht über die Reparatur der KOMA Jahresuhr. Wie immer alles bestens dokumentiert. Viele Grüße Willi. :D
von lokonelly
Sa 20. Apr 2013, 17:34
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 10163

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Hallo Peter!
Vielen Dank für die Vorstellung des interessanten Viertelstundenwerkes mit einem Federhaus. So etwas ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.
Viele Grüße Willi :D
von lokonelly
So 14. Apr 2013, 19:19
Forum: sonstige Uhren
Thema: Marinechronometer, Franz Lidecke, Geestemünde
Antworten: 12
Zugriffe: 20443

Re: Marinechronometer

:) Hallo Peter ! :) Ich habe noch schnell einige Fotos vom Chronometer geschossen. Du hast recht, auf dem Unruheschenkel ist in einem Rechteck das RGG zu sehen. Der Durchmesser des Werkes ist 82,8mm. Vielen Dank für Deine Informationen. :D Viele Grüße aus dem Salzburgerland Willi :) DSCN2852.JPG DSC...
von lokonelly
So 14. Apr 2013, 11:25
Forum: sonstige Uhren
Thema: Marinechronometer, Franz Lidecke, Geestemünde
Antworten: 12
Zugriffe: 20443

Re: Marinechronometer

Bitte verzeihe die Frage eines Unwissenden. Wie kommt auf eine Uhr von 1916 so ein Reichsadler?. :) Hallo Manfred! :) Ich kann mir vorstellen, daß der Adler erst im 3. Reich auf das Gehäuse gekommen ist. Es gibt auch mehrere Glashütte Marinechronos mit dem Adler. Das Hackenkreuz habe ich wegen Verb...
von lokonelly
Sa 13. Apr 2013, 15:29
Forum: sonstige Uhren
Thema: Marinechronometer, Franz Lidecke, Geestemünde
Antworten: 12
Zugriffe: 20443

Marinechronometer, Franz Lidecke, Geestemünde

:) Hallo Uhrenfreunde! :) Heute möchte ich den Chronometer ein bißchen näher vorstellen. Marinechrono (69).JPG So sah der Chronometer aus, nachdem ich die angelaufenen Messingteile gereinigt hatte. Die meiste Arbeit machte aber der Kasten, der bei einem Hochwasser in Österreich mit dem nassen Elemen...
von lokonelly
Mi 10. Apr 2013, 19:11
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Marinechronometer
Antworten: 8
Zugriffe: 6154

Re: Marinechronometer

Hallo Frank, Jürgen und Kurt! Erstmals vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer nur die Unruhewelle ersetzen lassen. Ob der Chronometer vor der Reparatur genau gelaufen ist, kann ich leider noch nicht sagen. Werde mich aber noch erkundigen. Womöglich ist auch...
von lokonelly
So 7. Apr 2013, 16:03
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Marinechronometer
Antworten: 8
Zugriffe: 6154

Re: Marinechronometer

Zuerst kommt mir die Sache auch komisch vor, denn der Chronometer hat ja Schnecke und Kette. So sollte sich gar kein Unterschied in der Kraft ergeben von Voll aufgezogen zu fast abgelaufen. Daher würde ich erst mal hier ansetzen: Wichtig bei Seechronos und überhaupt bei Chronometern mit Chronometer...