Die Suche ergab 6 Treffer

von lasser
Fr 13. Dez 2019, 22:24
Forum: Standuhren
Thema: Einschätzung Standuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Einschätzung Standuhr

Moin! Vielen Dank für eure Antworten! Leider ist die letztendliche Entscheidung zu meinen Ungunsten ausgefallen: die Uhr wird nicht verkauft, sondern bleibt da, wo sie ist. Das hätte man sich auch früher überlegen können, aber da spielt wahrscheinlich auch die Erkenntnis mit, dass der Wert dieser Uh...
von lasser
Do 14. Nov 2019, 17:39
Forum: Standuhren
Thema: Einschätzung Standuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Einschätzung Standuhr

Moin! Nach 6 Jahren meld ich mich mal wieder… (Der Pfeilkreuz Uhr geht es hervorragend, scheint mir. Tickt, schlägt, sieht gut aus :-) Fehlgang <1s/d) Aber ich bin wegen etwas anderem wieder hier, natürlich wegen einer Uhr, die sozusagen an unsere Tür pocht und eingelassen werden möchte… Es handelt ...
von lasser
Di 2. Apr 2013, 19:24
Forum: Standuhren
Thema: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 8826

Re: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?

Moin! Für die Pendellänge gibt es die meist übliche Regel von Zeigerwerk bis Pendelspitze ODER Zeigerwerk bis Masseschwerpunkt des Pendels. ... In diesem Fall müsste also die Regel Zeigerwerk bis Pendelspitze gelten - einfach mal nachmessen ;) 112cm von der Pendelaufhängung bis Unterkante Verstellsc...
von lasser
Fr 29. Mär 2013, 11:59
Forum: Standuhren
Thema: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 8826

Re: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?

Moin! Vielen Dank nochmal für das herzliche Willkommen! Und für die Hinweise, die ja für ein Baujahr der Uhr Ende der 1920er sprechen. Schön, so eine Uhr zu haben, um die herum so einiges geschehen sein dürfte... Zum Uhrwerk: Ich habe den Abfall ziemlich genau hinbekommen, glaube ich. Ich kann zwar ...
von lasser
Mi 27. Mär 2013, 22:16
Forum: Standuhren
Thema: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 8826

Re: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?

Hallo Lasser und willkommen im Forum, Danke! es wäre schön, wenn Du die Fotos bei uns als Anhang in den Beitrag einfügst Klar kann ich das, obwohl meine Seite eher noch 'ne Weile onlne sein wird ;-) Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, daher die Fotos jetzt in diesem. Vom Aussehen der ...
von lasser
Mi 27. Mär 2013, 20:51
Forum: Standuhren
Thema: Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 8826

Wie alt ist diese Pfeilkreuz-Standuhr?

Hallo! Ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches 'Hallo!' :-) Kurz zu mir: Ich bin ein 45-jähriger nichtrauchender echter Fischkopp mit Familie und Sinn fürs Grobe und Feine bei Holz. Zu Euch führt mich die Erfüllung eines sehr lange gehegten Wunsches, nämlich eine schöne Boden-Standuhr mit Ge...