Die Suche ergab 367 Treffer

von Ursus
So 7. Jul 2019, 10:31
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Deutsches Museum Turm-Tischuhr
Antworten: 11
Zugriffe: 16037

Re: Deutsches Museum Turm-Tischuhr

Respekt!

Ursus
von Ursus
Mi 19. Jun 2019, 15:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wer kennt diese Hemmung?
Antworten: 4
Zugriffe: 7665

Re: Wer kennt diese Hemmung?

Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Zwar habe ich den Hemmungsatlas, ber nur als digitale "Loseblatt-Sammlung". Darin finde ich diese Hemmung nicht.
Kannst Du mir bitte näheres über diese Hemmung mitteilen?

Danke und Gruß

Klaus
von Ursus
Mi 22. Mai 2019, 12:12
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wer kennt diese Hemmung?
Antworten: 4
Zugriffe: 7665

Re: Wer kennt diese Hemmung?

Ja, die Uhr ist englisch, so gegen 1770. Es ist gut möglich, dass es sich um einen späteren Umbau handelt. Viel müsste ja nicht gemacht werden: Statt der Spindel nun der Anker und das Kronrad mit den anderen Zähnen. Was für einen späteren Umbau spricht, ist, dass das Pendel eine birnenförmige Pendel...
von Ursus
Mi 22. Mai 2019, 10:12
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wer kennt diese Hemmung?
Antworten: 4
Zugriffe: 7665

Wer kennt diese Hemmung?

Bild

Ein Kronrad wie bei einer Spindelhemmung, aber mit Zähnen wie bei einer Grahamhemmung?

Ursus
von Ursus
Fr 8. Feb 2019, 19:08
Forum: Wanduhren
Thema: Comtoise 2.0 (Projekt "Upcycling")
Antworten: 3
Zugriffe: 7168

Re: Comtoise 2.0 (Projekt "Upcycling")

Sehr geschmackvoll. Respekt!

Ursus
von Ursus
So 3. Feb 2019, 22:08
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhren mit 2 Zeitzone
Antworten: 6
Zugriffe: 7849

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Die Firma Lottermann in Mannheim hat eine mechanische Armbanduhr entwickelt die auch Zeitzonen im 30-Minuten-Raster anzeigen kann.

Ursus
von Ursus
Fr 25. Jan 2019, 11:50
Forum: Galerie - Armbanduhren
Thema: Omega Marinechronometer
Antworten: 0
Zugriffe: 5616

Omega Marinechronometer

Hallo Forianer! Mein faible für einfache Uhren kennt ihr ja. Hier eine weitere: http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/2019-01/25-f75edac79be38437eb8066bdf.jpg http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/2019-01/25-2e0c6c069b8d93a4491c52da5.jpg Omega Marine Chronometer Cal. 1516 Constellation Megaq...
von Ursus
Do 27. Dez 2018, 11:01
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine einfache Uhr
Antworten: 2
Zugriffe: 6736

Eine einfache Uhr

Liebe Forianer, zu Weihnachten und zu meinem Geburtstag hat mir meine holde Gattin diesesmal nur den Kauf einer einfachen Uhr gestattet. Also eine Uhr ohne Komplikationen, d.h. nur Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden. Daran habe ich mich gehalten. Nicht einmal Kette&Schnecke hat sie. :roll: Vi...
von Ursus
Fr 4. Mai 2018, 13:50
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 64711

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Neue Abweichung am 4.5.2018: +17 Sekunden in 93 Tagen, also +0,183 Sek/d oder +5,5 Sek/Monat. Gesamtabweichung: +34 sec.
Keine Zeitkorrektur vorgenommen, aber 25 mg aufgelegt.

Ursus