Die Suche ergab 540 Treffer

von Der_Stromer
Sa 15. Jul 2017, 20:24
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 32513

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Peter, Dein Text: Man kann das aber schon allein deshalb nicht vergleichen, weil die VFU keine größere bestehende Fabrik war, die GB dann übernommen hat, sondern GB hat mit anderen Geldgebern die VFU ja erst gegründet , das ist doch ein himmelweiter Unterschied, den Du ständig völlig ausser Acht läs...
von Der_Stromer
Do 13. Jul 2017, 20:34
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 32513

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

:oops: Als Erste möchte ich mich für den ersten Satz meines vorherigen Beitrages entschuldigen. Tut mir Leid, so was denkt man nur und schreibt es nicht. Zu den Anderen schriftlich Fixierten Tatsachen aus meiner Sicht noch folgendes: Wenn man also demnach die Meinung vertritt, dass trotz Verkauf und...
von Der_Stromer
Do 13. Jul 2017, 20:01
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: KUNDO Drehpendelquarzuhr mit Schlagwerk, ca. 1974
Antworten: 2
Zugriffe: 5899

KUNDO Drehpendelquarzuhr mit Schlagwerk, ca. 1974

Heute mal eine andere „Drehpendeluhr“. Hersteller ist Kieninger & Obergfell, ca. 1974. Das Uhrwerk ist ein Standard-Quarzwerk. Die Besonderheit bei dieser Uhr ist das Bim-Bam-Schlagwerk auf zwei Glocken. Angetrieben wird das Schlagwerk durch einen kleinen DC-Motor für 1,5 Volt. Dieser wiederum wird ...
von Der_Stromer
Do 13. Jul 2017, 14:07
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 32513

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschic

Hallo Freunde und Forianer, nach den ungebührlichen und leider auch unqualifizierten Angriffen von Petsch gegen mich, habe ich diese Anzeige übermittelt bekommen, die ich natürlich auch gerne allen Forenmitgliedern zur Kenntnis geben möchte. Diese Anzeige stammt aus der "Deutschen Uhrmacherzeitung, ...
von Der_Stromer
Mo 10. Jul 2017, 16:39
Forum: Drehpendeluhren
Thema: ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS
Antworten: 2
Zugriffe: 5789

Re: ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS

Hallo, URSUS. Vielen Dank für den Link. Eine kleine, aber wichtige Anmerkung sei mir aber erlaubt: Da die Ganggenauigkeit bei mechanischen Drehpendeluhren von der 3.ten Nachkommastelle der Klingenstärke der Pendelfeder abhängt, ist ein Käufer von einem unsortierten Konvolut Pendelfedern nicht gut be...
von Der_Stromer
Mo 26. Jun 2017, 19:15
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Seltsamer, starker Nachgang
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Danke nochmals für den Link. Hübsches Programm, dass in einigen Fällen die Arbeit und Regulierung sehr vereinfacht!
von Der_Stromer
Mo 26. Jun 2017, 11:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Seltsamer, starker Nachgang
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Der_Stromer hat geschrieben: Aber Bilder von dem Werk wären schon schön....
Würde ich ja gerne machen, aber irgendein Vollidiot hat das "seat board" am Gehäuse festgenagelt. :x

Ursus
von Der_Stromer
Sa 24. Jun 2017, 19:45
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 32513

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr

Der Stromer. Wenn ich schreibte falschungen von Jahresuhren meinte ich uber die Uhren mit Cylinder oder Spindelhemmung. Du hast gedacht uber GB,leider Ich weiß nicht, von einem solchen Fall,Einzelteile (Pendel) -ja das stimt aber ganze Uhren nicht. Leider die Uhren mit Logo GB oder Krone die sind n...
von Der_Stromer
Sa 24. Jun 2017, 12:43
Forum: Standuhren
Thema: Sehr alte Gustav Becker Standuhr / Diskussion ü. Geschichte
Antworten: 58
Zugriffe: 32513

Re: Sehr alte Gustav Becker Standuhr

@ janekp, Danke, Du hast mir aus der Seele geschrieben :) . Manchmal kommt man (ich) sich sehr alleine in der Masse der eigenen Meinungen vor. Ich kann ja damit leben, dass Hersteller von Uhren die guten Namen von "Verblichenen" Herstellern erwerben und weiter nutzen. Aber das man (viele Andere) dar...
von Der_Stromer
Sa 24. Jun 2017, 12:08
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Seltsamer, starker Nachgang
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Hallo. Ich habe auch mal eine Anregung: 1.) Es kann möglich sein, dass durch ein stark verschmutztes Werk der Kraftfluss an der Hemmung sehr stark beeinträchtigt wird, so das hier hin- und wieder am Ankerrad Zähne ausgelassen werden (zugegeben, sehr unwahrscheinlich). 2.) Es wurde das Werk getauscht...