Die Suche ergab 185 Treffer

von Bernhard J
Fr 12. Apr 2024, 10:10
Forum: Standuhren
Thema: Bodenstanduhr FMS Schlagproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Bodenstanduhr FMS Schlagproblem

Der Schlag endet wenn die Spitze des Schöpfers nach dem letzten Zahn gegen den Stift des Rechens läuft. Hi Holger, dafür müßte der Schöpfer vor dem Rechen rotieren, nicht dahinter, oder? Der vorhandene Schöpfer scheint mit ein Fremdteil zu sein. Eventuell ist seine Welle auch zu kurz (gekürzt?). Be...
von Bernhard J
Fr 12. Apr 2024, 10:01
Forum: Standuhren
Thema: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840

Reaktion meiner Frau auf meine "Beichte": "Und wann fängst Du mit dem Anbau zum Haus an??" :D Entschuldigungsgrund Nr. 1: Diese Uhr hatte ich schon Monate vor meinem Entschluss meine Sammlung zu verkleinern auf dem Schirm. Entschuldigungsgrund Nr. 2: Die Sammlungsverkleinerung betrifft nicht Standuh...
von Bernhard J
Mi 10. Apr 2024, 11:43
Forum: Standuhren
Thema: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
Antworten: 2
Zugriffe: 66

PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840

Hier ein Neuerwerb von heute. Über die Signatur gibt es wenig, "Old Scottish Clockmakers" (1921) klärt lediglich über seinen Vornamen und Tätigkeitsdauer bis 1853 auf, und seinen Sohn William als Nachfolger. Beste Grüße, Bernhard m3.jpg m1.jpg m12.jpg m13.jpg m15.jpg m16.jpg m21.jpg P.S.: Besten Dan...
von Bernhard J
Di 9. Apr 2024, 10:06
Forum: Turmuhren
Thema: Linkslauf?
Antworten: 2
Zugriffe: 6155

Re: Linkslauf?

Hallo Knut,

sicherlich eine blöde Frage, aber warum möchte man eine Uhr falsch herum laufen lassen?

Beste Grüße, Bernhard
von Bernhard J
Di 9. Apr 2024, 10:02
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine Uhr für den Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Eine Uhr für den Frühling

Hallo Burkhard,

toll, insbesondere die Ablesegenauigkeit! Von wann ist die? Ich bemerke die Signatur mit "Western Germany".

Beste Grüße, Bernhard
von Bernhard J
Fr 5. Apr 2024, 12:46
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Räderwälzmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Räderwälzmaschine

Hallo Harm,

Deine Maschine kann m.E. das zu schneidende Zahnrad pro Werkzeugumdrehung einen Zahl weiter "schalten", siehe das Detailfoto mit dem Schneidwerkzeug.

Beste Grüße, Bernhard
Messer.jpg
von Bernhard J
Di 2. Apr 2024, 12:17
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Und möglichst das ganze mit Rückenwind (oder in einem sehr gut belüfteten Raum, besser noch in einem Abzug) tun. Bleidämpfe sind nicht ungefährlich, andererseits fällt man natürlich auch nicht gleich tot um. Bleireste bekommt man auch gut mit sogenannter Entlötlitze (Elektronikbedarf) weg. Beste Grü...
von Bernhard J
Fr 22. Mär 2024, 09:35
Forum: Standuhren
Thema: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Hallo Holger, wie gesagt, insbesondere bei den "provincial clocks" gibt es durchaus originale Abweichungen von der "herrschenden Lehrmeinung". Ich habe beispielsweise eine schottische Standuhr, die so gar nicht in das üblich Muster von englischen Standuhren um 1760 passt, aber dennoch m.E. weitgehen...
von Bernhard J
Do 21. Mär 2024, 09:52
Forum: Standuhren
Thema: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: engl. Bodenstanduhr James Webster ca. 1750 ?

Hallo Holger, eine feine Uhr, bei der Datierung stimme ich zu, eventuell bis maximal 1780. Auch bezüglich der vermuteten ursprünglichen Versilberung wirst Du sehr wahrscheinlich recht haben. Sind denn noch irgendwelche Spuren einer ehemaligen Versilberung zu entdecken, beispielsweise in den Vertiefu...