Die Suche ergab 313 Treffer

von wahli76
So 26. Jun 2022, 07:49
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Waterbury Clock
Antworten: 13
Zugriffe: 3043

Re: Waterbury Clock

Hallo harm,

Du kannst mal auf die Webseite von www.merritts.com schauen. Da gibts antike amerikanische Uhren und Ersatzteile. Einfach in die Suchleiste „Waterbury“ eingeben. Viel Spaß.

Kurt
von wahli76
Do 2. Jun 2022, 07:06
Forum: Wanduhren
Thema: Westminsterschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Re: Westminsterschlag

Hallo Martin, In der Regel wird der Stundenschlag vom Viertel-Schlagwerk ausgelöst. Du kannst aber die Viertelhämmer so einstellen, daß sie nicht mehr auf die Gongstäbe treffen, die Hammerköpfe entfernen, die Gongstäbe ausbauen, die Spielwalze entfernen … Es gibt viele Möglichkeiten. Viele Grüße Kurt
von wahli76
Mi 1. Jun 2022, 21:20
Forum: Termine
Thema: DGC-Großuhren-Seminar in München 18.-19.06.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 1814

DGC-Großuhren-Seminar in München 18.-19.06.2022

Hallo zusammen, die DGC bewirbt ihr Bildungsangebot über eine neue Webseite: https://www.dgc-akademie.de/ Neben den bekannten Armbanduhr-Seminaren werden zwei Großuhrseminare angeboten. Das Grundseminar findet am 18. und 19. Juni statt. Es wird ein Kettenzugwerk überholt werden. Das Werk kann entwed...
von wahli76
Sa 22. Okt 2016, 07:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6651

Re: Suche - Kuckucksuhrwerk

Hallo Gerd, das ist ja ein schönes, altes Werk. Zeitlich würde ich das so zwischen 1900 und 1920 einordnen. Diese Werke habe oft gegossene Platinen und Räder. Darum wird bei grobschlächtigen Reparaturversuchen alles so leicht verbogen. Kann man allerdings genausoleicht wieder zurückbiegen. Wenn kein...
von wahli76
Fr 21. Okt 2016, 09:02
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 3985

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Hallo Uli,

du kannst es mal bei Martin Stamp in München probieren: http://www.stm-feintechnik.de/uhrentechnik.html

Hr. Stamp stellt Ersatzteile für Riefler-Uhren her.

Viele Grüße

Kurt
von wahli76
Do 20. Okt 2016, 16:45
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 3985

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Hallo Uli, Fotos von dem Pendel wären definitiv sinnvoll, damit man schonmal den Pendeltyp erkennen. Das Pendel müßte auch auf der Pendellinse mit dem Namen Riefler und einer Nummer gemarkt sein. Auch habe ich Zweifel, ob es sich um ein Trapezgewinde handelt. Ich habe zwar bisher nur wenige Riefler-...
von wahli76
Di 18. Okt 2016, 10:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Risse in der Platine
Antworten: 10
Zugriffe: 6490

Re: Risse in der Platine

Hallo Detlef, zunächst habe ich garnicht gleuben wollen, daß sich da wirklich Risse gebildet, vor allem auch in der Lagerbuchse. Aber dein Foto ist der Beweis. Ich würde, wie auch schon von anderen Foristen geschrieben, neue Lager einsetzen (vielleicht einlöten) und die Risse am Ende mit einer 1mm-B...
von wahli76
Sa 15. Okt 2016, 19:07
Forum: Standuhren
Thema: Hilfe zu einer Kienzle Standuhr :)
Antworten: 1
Zugriffe: 7186

Re: Hilfe zu einer Kienzle Standuhr :)

Hallo Sina, willkommen hier im DGC-Uhrenforum! Gut, daß du gleich ein paar Fotos beigefügt hast. Zu deiner Uhr kann ich leider nicht viel beitragen. Vom Gehäuse her sieht sie aus als wäre sie zwischen de Weltkriegen gefertigt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den Überblick über Seriennummern u...
von wahli76
So 28. Aug 2016, 16:07
Forum: Literatur
Thema: Charles Gretton: Through the Golden Age
Antworten: 2
Zugriffe: 8354

Charles Gretton: Through the Golden Age

Hallo zusammen, ich bin gerade über ein Buch über frühe englische Uhrmacherei gestoßen, schön aufgemacht und viele Bilder. Hat das schon jemand gelesen und kann etwas dazu sagen? Für einen Blindkauf etwas teuer........ Hier die Webseite: http://www.grettonbook.com/home Es ist wohl schon 2015 heruasg...
von wahli76
So 28. Aug 2016, 15:47
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 150003

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Hallo Dieter, das schaut ja wieder mal super aus. Vielen Dank fürs Zeigen. Wie machst du das beim Zeiger befeilen und polieren, klebst du da die Rohlinge auf eine Unterlage, die du im Schraubstock einspannen kansst, oder machst du das frei Hand? Dann hätte ich noch einen Vorschlag zum Einsparen von ...