Die Suche ergab 61 Treffer

von uhrenditoDGC
Mi 6. Okt 2021, 19:06
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?
Antworten: 3
Zugriffe: 1388

Re: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?

Einfach mal bei Google eingeben:
vincent calabrese spirale :roll:
von uhrenditoDGC
Mi 6. Okt 2021, 18:56
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?
Antworten: 3
Zugriffe: 1388

Re: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?

Hallo Frank, das könnte sich der Gründer vom AHCI glaube ich nicht erlauben, weil er ja wirklich schon viel entwickelt hat. Außerdem meine ich es irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass er weltweite Patente dazu besitzt, aber wenn man googelt, ist fast alles dazu auf italienisch! Das Einzige auf...
von uhrenditoDGC
Mi 6. Okt 2021, 16:53
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?
Antworten: 3
Zugriffe: 1388

Anker und Ankerrad, aber keine Spirale !?

Liebe Forumer,

habt Ihr eigentlich schon konstatiert, dass es eine wirkliche Revolution auf dem Gebiet der Hemmungen vom AHCI-Mitglied und -Gründer Vincent Calabrese gibt: Das Calasys-System

Googelt mal ein bisschen! :o

lg uhrenditoDGC
von uhrenditoDGC
Di 6. Jul 2021, 11:27
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Hallo Taloon, noch ein paar Bemerkungen zu Deiner super symmetrischen Lösung: 8-) Alle Räder und die Schaltwippe bei Auslösung drehen im Uhrzeigersinn, was perfekt ist. Und auch die Lösung mit einem 4. Hebelarm für die Zugfeder ist genial, ich hatte das nur mit einer Druckfeder auf den Auslösearm de...
von uhrenditoDGC
Mo 5. Jul 2021, 21:48
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Hallo Taloon, eine tolle Idee, das Problem so anzugehen, vielen Dank dafür. :o Siehst Du auch eine Möglichkeit, die Schaltwippe und das 60-Zähne-Rad räumlich zu entkuppeln, weil dieses Rad zu einer konzentrischen Anordnung mehrerer Räder gehört, d. h. bis auf den Kontakt mit der Schaltklinke sollen ...
von uhrenditoDGC
Fr 2. Jul 2021, 18:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Hallo Frank,

danke für den Tipp, z. B. unter
http://www.richardkunze.de
gibt es perfekte Animationen dazu.

lg Holger
von uhrenditoDGC
Di 29. Jun 2021, 16:18
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Liebe Forumer, ich möchte ein Rad mit 60 Zähnen um mehrere Zähne weiterschalten, wobei die Anzahl der in gleichen Zeitabständen zu schaltenden Zähne über die Stufen eines Programmrads definiert ist. Dabei soll eine Schaltwippe mit drei Hebelarmen zum Einsatz kommen. Ein Auslösestift am ersten Hebela...
von uhrenditoDGC
Sa 26. Jun 2021, 15:32
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zwischen zwei Rädern wechseln !?
Antworten: 4
Zugriffe: 1693

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Hallo Taloon,

tolle Idee und dazu noch eine aussagekräftige Zeichnung.
Andere Möglichkeiten habe ich noch nicht gesehen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
uhrenditoDGC alias Holger
von uhrenditoDGC
Do 22. Apr 2021, 14:19
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zwischen zwei Rädern wechseln !?
Antworten: 4
Zugriffe: 1693

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Hallo Christian,

beide Sternräder müssen sich im Uhrzeigersinn drehen.

lg Holger
von uhrenditoDGC
Mi 21. Apr 2021, 17:36
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zwischen zwei Rädern wechseln !?
Antworten: 4
Zugriffe: 1693

Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Hallo liebe Forumer, ich habe zwei Sternräder mit jeweils 31 Zähnen. Durch einen Schaltfinger/-stift auf einem 24-h-rad soll das erste Sternrad täglich um einen Zahn weitergeschaltet werden und somit in 31 Tagen einmal umlaufen. Nach diesen 31 Tagen soll ein Wechsel auf das zweite Sternrad stattfind...