Die Suche ergab 5 Treffer

von Satan
Di 1. Jun 2021, 06:55
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt so ein Uhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 5677

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Hallo Peter, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Alle sehr interessant und auch lehrreich, auf jeden Fall kann ich die Uhr nun einigermaßen zuordnen. Habe das Werk gereinigt gefettet und geölt, keine Lagerschäden, läuft wie eine 1. Warte nun auf ein Angebot um das Zifferblatt hübsch zu mac...
von Satan
Do 27. Mai 2021, 22:07
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt so ein Uhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 5677

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

suppy, vielen Dank, jetzt leuchtet mir die Funkion ein. :)
von Satan
Do 27. Mai 2021, 20:36
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt so ein Uhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 5677

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Hallo Phalos, Danke für die Antwort, 1850 würde ja auch hinkommen mit den Auflebern im Gehäuse. Nun, nach Zerlegung muss das Werk schon einmal bei einem "Fachmann" gewesen sein, 2 Zifferblattfüße sind mit Kleber befestigt worden. Stelle noch ein paar Fotos vom Gehäuse ein, das Abnehmen des Oberteils...
von Satan
Mo 24. Mai 2021, 21:08
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt so ein Uhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 5677

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Hallo Zusammen, Danke dür die Antworten, Anregungen und Vermutungen. Es sind Aufkleber in dem Gehäuse welche Dokumentieren in wessen Hände die Uhr war. Erster war von 1915 aus dem Nachlass eine Professors. Also wurde die davor gebaut. Danach war sie ständig im Besitz einer Famile. Seltsamer weise ha...
von Satan
Sa 22. Mai 2021, 15:24
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt so ein Uhrwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 5677

Wer kennt so ein Uhrwerk

Hallo und guten Tag, gerade angemeldet und möchte mich vorstellen. 1970 Uhrmacher und danach Augenoptiker gelernt. Wie die Zeit der erschwinglichen Quarzwerke kam, wurden die schönen alten Werker immer öfter entfernt und durch Quarzwerke ersetzt. Da Uhrmacher mit Herzensblut umgestiegen und Kunststo...