Die Suche ergab 8 Treffer

von metallfunk
So 7. Mär 2021, 16:10
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

Was mache ich jetzt mit der Uhr?

Ich habe schon den zuständigen Landauer Bürgermeister hier gehabt.
Die Uhr könnte ich stiften, aber das Gehäuse?
https://archello.com/de/story/77996/att ... s-videos/2

Das wäre doch was für den Ort der Erstehung?

Grüße Bernd
von metallfunk
So 4. Okt 2020, 19:11
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

Ich weiß, ich arbeite im Deutschen Museum München und wir haben eine echte Mannhardt bei uns in der Ausstellung mit eben einem solchen Pendel ;) Phalos, Mannhardt hat ein Pendel mit größeren "Loch", um seine Technik unterzubringen. Die Hemmung funktioniert auch anders. Seybold hat eine andere Hemmu...
von metallfunk
Sa 3. Okt 2020, 18:18
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

https://www.youtube.com/watch?v=_DzwmfHL5C4 Hier gibt es ein Video zur Seybold Hemmung. Ich versuche mal die Funktion zu erklären: Das betrifft die eine Hälfte der Pendelbewegung. Es gibt einen Hebel mit Rolle, der in das Pendel eingreift. Dieser Hebel ist mit einem Gewicht austariert. (Konstante Kr...
von metallfunk
Sa 3. Okt 2020, 18:00
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

Phalos, G. Seybold arbeitete bei Mannhardt in München. 1877 gründete er seine Firma in Landau/Pfalz. (Bayern war damals ein Teil der Pfalz). ;) Die Uhren von Mannhardt und Seybold haben sehr viele Gemeinsamkeiten, anscheinend kamen Teile aus der gleichen Giesserei oder es wurden gemeinsame Zuliefere...
von metallfunk
Sa 26. Sep 2020, 20:41
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

Nachtrag: Die Uhr ist fertig.

Grüße Bernd
von metallfunk
Fr 3. Jul 2020, 18:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Tonfolge Viertelschlagwerk?
Antworten: 0
Zugriffe: 244

Tonfolge Viertelschlagwerk?

Da hätte ich mal eine Frage zu meiner Turmuhr: Normal ist Ding-Dong für die Viertelschläge, anschließend die Stundenschläge auf eine größere Glocke. Meine Uhr hat aber drei Schlaghebel für das Viertelwerk. Leider ist es nicht mehr nachvollziehbar, ob damit 2 oder 3 Glocken angeschlagen wurden. Die H...
von metallfunk
Mo 29. Jun 2020, 18:36
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Turmuhr Seybold Landau

Hallo Peter, es bleibt noch Einiges zu tun. Nach der Rekonstruktion der unteren Pendelhälfte muss die Pendelscheibe noch mehr Gewicht bekommen. Die Schloßscheibe bekommt noch Zifferblatt und Zeiger. Und als nächstes gibt es mal eine Funktionsbeschreibung der Seybold-Hemmung mit Video. (Eigentlich ei...
von metallfunk
So 28. Jun 2020, 18:35
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Turmuhr Seybold Landau

Hallo miteinander. Einige kennen mich aus dem Taschenuhrforum. Als Metallbauer/Kunstschmied habe ich schon einige Großuhren restauriert, Das waren handgeschmiedete Exemplare von Möllinger/Neustadt. Es blieb immer beim Wunsch nach einer eigenen Turmuhr. Zufällig konnte ich ein Exemplar von G.Seybold ...