Die Suche ergab 38 Treffer

von Uroboros
Do 11. Apr 2024, 18:03
Forum: Standuhren
Thema: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: PPU, James Marshall, Winshaw, ca. 1840

Und ich dachte, Du wolltest Dich verkleinern.... :lol:

Moritz

PS: Aber im Ernst: Extrem schönes und begehrenswertes Ding hast Du mal wieder an Land gezogen
von Uroboros
Mo 26. Feb 2024, 17:31
Forum: Wanduhren
Thema: Cornelly, Newport, ca. 1830
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Cornelly, Newport, ca. 1830

Bernhard J hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 17:04
Wer erkennt den Fehler?
Waaah! :o Ich.

Moritz
von Uroboros
Fr 16. Feb 2024, 10:04
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 513

Re: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk

P.S.: Bräuchte man bei nur einseitig wirkender Anker"gabel" nicht deutlich mehr Energie um das Pendel anzutreiben, verglichen mit einer symmetrisch antreibenden richtigen Gabel? Nein! Der Trugschluss, dass dann der antreibende Impuls nur noch in eine Richtung wirken würde, hat bereits in einem ande...
von Uroboros
Fr 16. Feb 2024, 08:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 513

Re: Merkwürdige Konstruktion an einem Pendulenwerk

Hallo Bernhard, Die Eigenfrequenz des Pendels sollte m.E. davon nicht berührt werden, weil der Schwerpunkt des Pendels nicht verändert wird, die Gabel ist ja nicht fest mit der Pendelstange verbunden. Einspruch: Natürlich hat es Einfluss auf die Eigenfrequenz, denn Pendel, Gabel und Anker bewegen si...
von Uroboros
Mo 4. Dez 2023, 17:44
Forum: Wanduhren
Thema: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Das Feinschicht-Sperrholz sollte da (hoffe ich) relativ unkritisch sein, zudem habe ich alle Holzteile mit Leinölfirnis eingelassen.
Ich mache aber eh gerade Messungen mit einer Zeitwaage einschließlich meteorogischer Daten und konnte noch keinen Einfluss der Luftfeuchtigkeit feststellen.

Moritz
von Uroboros
Fr 1. Dez 2023, 17:15
Forum: Wanduhren
Thema: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Das ist ein ähnlicher Interferenz-Effekt wie die scheinbar rückwärts drehenden Speichenräder oder Propeller auf manchen Filmaufnahmen: Ich habe bewusst eine Bildfrequenz gewählt, dass zwischen zwei Frames das Steigrad um eine ganzzahlige Zahl von Zähnen weiterdreht, plus ein ganz klein wenig mehr. A...
von Uroboros
Fr 1. Dez 2023, 13:05
Forum: Wanduhren
Thema: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Hallo, Hier ein kleines Video meiner Holzräderuhr mit Grasshopper-Hemmung und Rostpendel nach John Harrison. Durch den Zeitraffer in 240-facher Geschwindigkeit wird einiges deutlicher, z.B. die schrittweise Bewegung der Stundenscheibe, die langsame Drehung der der Anti-Friction-Wheels, auf denen die...
von Uroboros
Mo 7. Nov 2022, 13:38
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Double three legged gravity escapement
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Re: Double three legged gravity escapement

C. Dietzscholds Buch "Die Hemmungen der Uhr" ist zum Glück online verfügbar; dort wird ab s.196 die Denison-Hemmung recht ausführlich besprochen: https://archive.org/details/diehemmungender00dietgoog Und dann gab es im Uhrenwerkstattforum einen ganz wundervollen Baubericht einer PPU mit Denison-Hemm...
von Uroboros
Mo 24. Okt 2022, 15:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 150547

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Wir reden doch hier von einer Zykloidenverzahnung!
Der British Standard beschreibt eine Zykloidenverzahnung, und Du verweist selber auf Fräser zur Herstellung einer solchen ("Quality Horological Pinion Cutters in cycloidal form to British Standard 978 part 2"!

Moritz