Die Suche ergab 7 Treffer

von TROESCH
So 3. Jul 2022, 00:08
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Ankerpalettten schleifen
Antworten: 1
Zugriffe: 488

Ankerpalettten schleifen

Hallo liebe Mitglieder des DGC Uhrenforum, ich überarbeite aktuell eines meiner RFT Sekundenpendeluhrwerke und habe dabei festgestellt, dass die Paletten der Grahamhemmung ziemlich runter sind und einen neuen Schliff benötigen. Eine Arbeit, zu der mir das erforderliche Werkzeug und die Erfahrung feh...
von TROESCH
Fr 17. Jan 2020, 22:04
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: INVAR-Stahl 36 (1.3912)
Antworten: 7
Zugriffe: 2895

Re: INVAR-Stahl 36 (1.3912)

Hallo Hafüsch, vielen Dank für Dein Angebot, aber ich denke ich muss erst die Konstruktion berechnen. Da ich nur den Pendelkörper aus Invarstahl bauen würde, benötige ich keine Stange von 118cm. Beste Grüße, Tom
von TROESCH
Fr 17. Jan 2020, 12:36
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: INVAR-Stahl 36 (1.3912)
Antworten: 7
Zugriffe: 2895

Re: INVAR-Stahl 36 (1.3912)

Ich muss wahrscheinlich ein Ausgleichsstück verwenden, auf dem der Pendelzylinder ruht, dass im Vergleich zum CFK einen sehr viel größeren positiven Ausdehnungskoeffizienten besitzt, um den Langen CFK-Pendelstab mit einem kurzen Ausgleichsstück zu kompensieren. Z.B. Aluminium, dass sich um den Fakto...
von TROESCH
Fr 17. Jan 2020, 11:58
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: INVAR-Stahl 36 (1.3912)
Antworten: 7
Zugriffe: 2895

Re: INVAR-Stahl 36 (1.3912)

Hallo Hafüsch, benötigt wird der INVAR Stahl für die Pendellinse, die somit zum Pendelzylinder wird, womit ich leben könnte, wenn auch der Pendelzylinder aerodynamisch nicht perfekt ist und in Riefler-Uhren ja unter Vakuum verwendet wurde. Kopfzerbrechen bereitet mir aber noch die Konstruktion eines...
von TROESCH
Sa 4. Jan 2020, 07:28
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: INVAR-Stahl 36 (1.3912)
Antworten: 7
Zugriffe: 2895

INVAR-Stahl 36 (1.3912)

Liebe Uhrenfreunde, wer kennt Bezugsquellen für INVAR-Stahl? Benötigt wird eine Rundstange für den Bau einer Pendellinse.
Grüße, Tom
von TROESCH
Fr 27. Dez 2019, 19:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendellänge messen / berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 1097

Pendellänge messen / berechnen

Hallo, ich bin in den Besitz eine Siemens-Halske 3/4 Hauptuhr gekommen, leider ohne Pendel und Pendelfeder. Da ich die Uhr ohnehin zu einer Wohnraumuhr umbauen möchte, plane ich das Pendel selber zu bauen. Dazu soll ein Temperatur-Kompensiertes Pendel mit Pendellinse nach Riefler aus RG7 Bronze und ...
von TROESCH
Fr 27. Dez 2019, 11:33
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Pendellänge berechnen / messen
Antworten: 0
Zugriffe: 1775

Pendellänge berechnen / messen

Hallo, ich bin in den Besitz eine Siemens-Halske 3/4 Hauptuhr gekommen, leider ohne Pendel und Pendelfeder. Da ich die Uhr ohnehin zu einer Wohnraumuhr umbauen möchte, plane ich das Pendel selber zu bauen. Dazu soll ein Temperatur-Kompensiertes Pendel mit Pendellinse nach Riefler aus RG7 Bronze und ...