Die Suche ergab 121 Treffer

von harm
Mo 15. Jan 2024, 12:10
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr Willm Latch, Newport
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Hallo Bernhard,

danke für das Bild, sehr schön.

Im Stundenzeiger gibt es eine kleine Bohrung, da könnte man durchaus einen Stift durchstecken, um den Stundenzeiger und das Blech zu verbinden.

Viele Grüsse, Harm.
von harm
So 14. Jan 2024, 13:01
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr Willm Latch, Newport
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Antwort. Dann liege ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Interpretation. Falls das jetzt noch nicht hält, kann ich ja in die Richtung weitermachen. In der Uhr haben wir ein abgebrochenes Stück Draht gefunden, das an einer Seite abgeplattet worden war. Vielleich...
von harm
Sa 13. Jan 2024, 19:05
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr Willm Latch, Newport
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Liebe Uhrenspezialisten, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Inzwischen habe ich die Uhr besuchen dürfen und wir haben erste Gehversuche unternommen. Die Pendelfeder war in Ordnung. Sie hat oben eine Bohrung, durch welche ein Stift gesteckt wird. Die Höhe der Uhr mag etwa 2,30 betragenen, ic...
von harm
Fr 22. Sep 2023, 16:08
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Mauthe W 470
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Mauthe W 470

Hallo Bernhard, vielleicht soll das die Geschwindigkeit regulieren, so in der Art eines Fliehkraftreglers? Bernd-Klaus: Ich habe inzwischen durch Reverse Engineering (Zerlegen) herausgefunden, dass der Motor einfach eine Feder aufzieht, die dann beide Werke antreibt. Der Motor hat einen integrierten...
von harm
Do 21. Sep 2023, 21:54
Forum: sonstige Uhren
Thema: Bratenwender, Anfang 1700
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Mein Bruder war Autoholiker - Du siehst, es geht immer noch schlimmer. Zumal er ein großes Grundstück besaß, das er dann ziemlich vollgestellt hatte.
Ich würde fast mal vermuten, seiner Frau wären Turmuhren lieber gewesen.
Insofern: Alles eine Frage der Perspektive.
Schönen Abend!

Harm.
von harm
Do 21. Sep 2023, 19:39
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Mauthe W 470
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Mauthe W 470

Hallo Bernhard. Hettich hatte ich gestern ("Schwieriger Fall Nr. 3 und Nr. 4"). Da ist der Fall klar, das funktioniert über eine Art Uhrgewicht, das per Kontakt durch einen Magneten aufgezogen wird. Hier wird eine kleine Uhrfeder aufgezogen, die dann auf Gang- und Schlagwerk gleichzeitig wirkt. Ich ...
von harm
Do 21. Sep 2023, 19:07
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Mauthe W 470
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Mauthe W 470

Innen und Aussensicht ...

Diese 50erjahre Uhren sind gerade sehr aus der Mode. Vielleicht so wie es mechanische Uhren in den 60ern waren, als meine Schwiegereltern alle mechanischen Uhren auf Quarzwerk umrüsten ließen?
von harm
Do 21. Sep 2023, 18:04
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Mauthe W 470
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Mauthe W 470

Guten Tag Meine Erkältung wird nicht besser, weswegen ich mich immer noch um meine "schwierigen Fälle" kümmern kann /muss. Schwieriger Fall Nr. 5: Eine 50er Jahre Wanduhr dunkelbraunes Holz/Goldrand. Im Inneren ein Uhrwerk mit 1,5V Batterie und einem Motor, der alle paar Sekunden eine Drehung macht ...
von harm
Do 21. Sep 2023, 17:51
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Motor für 50er Jahre Tischuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Hallo Bernhard. An eine Feinsicherung hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich das noch. Platz ist ja reichlich vorhanden. Ich glaube aber auch nicht, daß die viel Schaden anrichten kann. Im Zweifelsfall wird einer der dünnen Drähte durchschmoren und dann ist Feierabend. Die Uhr selbst ist...
von harm
Mi 20. Sep 2023, 17:31
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Motor für 50er Jahre Tischuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Um nochmal auf die Uhr zurückzukommen, sie läuft jetzt und geht auch richtig. Sehr warm scheint sie auch nicht zu sein,insofern betreibe ich sie erstmal so. Mein Klappzahlenwecker hat auch so einen ähnlichen Motor, bisher bin ich noch immer rauchfrei aufgewacht. Möge es so bleiben. Viele Grüsse, Harm.