Die Suche ergab 57 Treffer

von harm
Mi 4. Nov 2020, 20:51
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Alpina Golddouble
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Alpina Golddouble

Hallo Burkhard, danke für Deine Antwort. Das hört sich gut an, soviel würde ich gerne investieren, wenn sie dann wieder funktioniert. Der Marktwert ist mir gar nicht so wichtig, im Gegenteil allzu wertvolles möchte ich im Alltag gar nicht bei mir haben. Mal sehen, was "mein" Uhrmacher dazu sagt. Vie...
von harm
Di 3. Nov 2020, 18:29
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Alpina Golddouble
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Alpina Golddouble

Guten Abend!

Ich habe die Uhr jetzt einem Uhrmacher gegeben, zum Reparieren, falls das für mich bezahlbar ist.

Das lose Uhrglas, das dabei war, ist aus Kunststoff, kann das original sein?

Gruss, Harm.
von harm
Di 3. Nov 2020, 18:22
Forum: Wanduhren
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Neuzugang

AH, super, also offenbar nach 1914.

Und was könnte PP und AD bedeuten, oben und unten auf dem Querbrettern?

Danke schon Mal!

Harm.
von harm
Mo 2. Nov 2020, 21:06
Forum: Wanduhren
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Neuzugang

Hallo! Inzwischen habe ich die Uhr gereinigt und sie läuft jetzt sehr zuverlässig und erstaunlich genau. Da sie relativ leise schlägt, ist sie zudem bisher recht familienkompartibel. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand etwas zu den eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen in den oberen und unteren ...
von harm
So 1. Nov 2020, 18:31
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Alpina Golddouble
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Alpina Golddouble

Guten Abend! Von den Schwiegereltern bekam ich heute eine alte Taschenuhr geschenkt, die ich gegen den Goldwert eintauschen soll. Ich vermute allerdings, das sich das eher nicht lohnt. Lieber würde ich die Uhr wieder benutzen. Die Uhr hat drei Deckel, die Nummer 195585 auf den Deckeln und die Nummer...
von harm
Mo 19. Okt 2020, 08:38
Forum: Wanduhren
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Neuzugang

Kann man hier nicht editieren? Offenbar ist das Werk der Firma Lorenz Furtwängler Sohne (LFS) 1868 - 1929. Darf man aufgrund der Bauweise (Holzplatinen, Schloßscheibenschlagwerk) annehmen, daß es ein früheres Modell ist, oder ist das eine traditionelle Bauweise, die die ganze Zeit so gefertigt wurde...
von harm
So 18. Okt 2020, 20:50
Forum: Wanduhren
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Neuzugang

Guten Abend! Heute bei einer Haushaltsauflösung wollte diese Uhr gerne mit. Leider wussten Tochter und Enkel des Verstorbenen nur zu berichten, daß die Uhr schon "immer" da war, also Ü70 ist und daß der Eigentümer sie immer sehr gepflegt hat (innen ist alles mit Öl geflutet). Aktuell läuft die Uhr n...
von harm
Fr 16. Okt 2020, 17:08
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Molnja 3602 mit gebrochener Unruhachse
Antworten: 0
Zugriffe: 177

Molnja 3602 mit gebrochener Unruhachse

Guten Tag! Als Schüler habe ich mir auf einem Russenflohmarkt eine Molnja gekauft, die ich lange benutzt habe. Irgendwann brach die Achse der Unruhe und ich legte die Uhr weg. Nun fiel mir die Uhr wieder in die Hände - eigentlich ist es schade daß sie nicht mehr geht, vielleicht sollte man die Uhr r...
von harm
Mi 4. Sep 2019, 11:34
Forum: Wanduhren
Thema: "Holzuhr" läuft zu schnell
Antworten: 9
Zugriffe: 11648

Re: "Holzuhr" läuft zu schnell

Guten Tag! Heute habe ich mit dem ehemaligen Leiter des Museums telefoniert: In der Tat, das originale Pendel hat mal ein besonders interessierter Besucher mitgehen lassen. Daraufhin wurde ein Ersatz gebastelt und die Uhr dann stillgelegt, weil sie damit nicht richtig ging. Das alte Foto, daß ich ge...
von harm
So 25. Aug 2019, 17:53
Forum: Wanduhren
Thema: "Holzuhr" läuft zu schnell
Antworten: 9
Zugriffe: 11648

Re: "Holzuhr" läuft zu schnell

Hallo! Die Feststellung, daß das Pendel nicht orignial ist, hilft mir schon mal, falls es Beschwerden wegen des neuen Pendels gibt. Mit ihm läuft die Uhr jetzt langsamer und zuverlässig. Ich denke ich werde versuchen, eine runde, goldene Pendellinse anzubauen, notfalls auch die alte blattförmige, di...