Die Suche ergab 33 Treffer

von Jethro
Fr 12. Apr 2024, 11:32
Forum: Standuhren
Thema: Bodenstanduhr FMS Schlagproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Bodenstanduhr FMS Schlagproblem

Hallo Holger Danke für deine (eure) Rückmeldung. Hast ja im Prinzip Recht, aber von Mitte Schöpferwelle bis Anschlagstift Rechen sind es sage und schreibe 23 mm. Wie schon oben ausgeführt, war noch ein Teil aufgelötet (was mir eh suspekt vorkommt). Ich könnte höchstens einen Arm konstruieren, der au...
von Jethro
Do 11. Apr 2024, 20:03
Forum: Standuhren
Thema: Bodenstanduhr FMS Schlagproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Bodenstanduhr FMS Schlagproblem

Hallo zusammen Heute habe ich eine FMS Standuhr - vermutlich aus den 20er Jahren - zur Reparatur bekommen. Der Besitzer hatte den Schlag blockiert. Nach Inaugenscheinnahme musste ich feststellen, dass der Schöpfer ins Leere greift. Irgendwer muss wohl bei einer Reparatur ein Teil auf den Schöpfer au...
von Jethro
Do 2. Feb 2023, 14:50
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr LSF
Antworten: 0
Zugriffe: 824

Standuhr LSF

Hallo zusammen Auf der Suche nach einem modifizierbaren Standuhrwerk bin ich bei Ebay - Kleinanzeigen auf eine Standuhr von LFS gestoßen. Für sehr wenig Europageld hat das gute Stück dann den Besitzer gewechselt. Ich hatte bislang eine Rundkopf - Uhr von Kienzle im Whz. stehen, die jetzt leider den ...
von Jethro
Mo 7. Nov 2022, 15:59
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Double three legged gravity escapement
Antworten: 4
Zugriffe: 1001

Re: Double three legged gravity escapement

Hallo Moritz

Danke für die ausführlichen Infos.
Werde mich denn da mal reingraben.

Herzlichen Dank und lieben Gruß J.
von Jethro
Sa 5. Nov 2022, 15:31
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Computer-Hauptuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 6742

Re: Computer-Hauptuhr

Hallo Gerd
Deine Suchanfrage ist zwar schon eine zeitlang her,
aber sollte noch ein Interesse an der Bedienungsanleitung vorhanden sein,
bitte kurz melden.
Liebe Grüße J.
von Jethro
Fr 4. Nov 2022, 12:57
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Double three legged gravity escapement
Antworten: 4
Zugriffe: 1001

Re: Double three legged gravity escapement

Hallo Christian Danke für deine Rückmeldung. Stimmt - der alte Denison hat sich schon was einfallen lassen. Wollte das Original deshalb übernehmen, zum einen, weil es halt das Original ist, zum anderen, weil ich der Einfachheit halber lediglich eine andere Trieb- und Steigradübersetzung brauche, den...
von Jethro
Do 3. Nov 2022, 16:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Double three legged gravity escapement
Antworten: 4
Zugriffe: 1001

Double three legged gravity escapement

Hallo zusammen Ich habe vor, mich an ein neues Projekt zu wagen. Und zwar sollte es eine Sekundenpendeluhr mit einem sogenennten "Double three legged gravity escapement" sein, wie es für die Hemmung der Towerclock des Big Ben in London verwendet wird. Hier meine Frage: Hat jemend Erfahrungen mit sol...
von Jethro
Do 9. Feb 2017, 14:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kaminuhr
Antworten: 15
Zugriffe: 9545

Re: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kamin

Hallo zusammen

Die Uhr steht nun wieder mit der richtigen Amplitude bei ihrem Besitzer.
Die Aktion "Buchsenverschiebung" hört sich auch gut an. Ich werde sie
mir merken, falls wieder ein ähnliches Problem auftreten sollte.

Grüße aus dem Windecker Ländchen hp
von Jethro
Do 2. Feb 2017, 11:02
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kaminuhr
Antworten: 15
Zugriffe: 9545

Re: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kamin

Hallo zusammen, vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Habe allerdings einen "Dreher" drin - Werk ist von Hermle, nicht von Hettich. (Bei mir ist halt Hettich untrennbar mit dem Schwebeanker verknüpft...) Die Unruh läuft jetzt tadellos. Allerdings wüsste ich noch gerne, was es mit den beiden Abdec...
von Jethro
Mi 1. Feb 2017, 13:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kaminuhr
Antworten: 15
Zugriffe: 9545

Re: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kamin

Danke für den Tip.
Werde es probieren.
Lieben Gruß hp