Die Suche ergab 144 Treffer

von s.hartig
So 28. Jan 2024, 10:16
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Standuhr, Tischuhr, Taschenuhren
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Bestimmung Standuhr, Tischuhr, Taschenuhren

Hallo Michelle, zu Deiner Tischuhr kann ich ein wenig sagen (mehr bei besseren Fotos vom Werk): Es handelt sich um eine Uhr mit Viertel- und -stundenschlag aus einem Räderwerk, vermutlich mit koaxialen Rechen. Bedeuted, dass nur ein Schlagwerk vorhanden ist (daher auch nur ein Aufzug für's Schlagwer...
von s.hartig
Di 26. Feb 2019, 22:38
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendellänge
Antworten: 1
Zugriffe: 5851

Re: Pendellänge

Hallo Heinz, die erforderliche Länge des "mathematischen" Ersatzpendels (effektive Länge) kannst Du Dir ja aus dem Übersetzungsverhältnis des Räderwerks berechnen (Vollschwingung / Stunde). Allerdings kann sich die effektive Länge eines solchen Prunkpendels stark von der gemessenen Pendellänge unter...
von s.hartig
Mi 25. Apr 2018, 22:11
Forum: Standuhren
Thema: Mauthe Standuhr
Antworten: 8
Zugriffe: 10724

Re: Mauthe Standuhr

Hallo Klaus,

freut mich,dass Du die Diagnose in eine erfolgreiche Behandlung umsetzen konntest.
Viel Freude am stundengenauen Bim-Bam (bei mir darf keine!).

Gruß Stefan
von s.hartig
Mo 23. Apr 2018, 20:49
Forum: Standuhren
Thema: Mauthe Standuhr
Antworten: 8
Zugriffe: 10724

Re: Mauthe Standuhr

Hallo Klaus, Deine Uhr hat ein sog. Rechenschlagwerk, bei der die Anzahl der Stundenschläge immer direkt mit dem Zeigerwerk gekoppelt ist (nicht wie beim Schlosscheibenschlagwerk, wo das Schlagwerk nur den Auslöseimpuls aus dem Gehwerk erhält und dann seine Schlagfolge gemäß seiner "Steuerwalze" (Sc...
von s.hartig
Do 19. Apr 2018, 23:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Probleme mit Uhr Schlag
Antworten: 5
Zugriffe: 3338

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Hallo Kleimber, eine Ferndiagnose ist in Deine Falle schwierig, es gibt sicher 20 mögliche Ursachen für das geschilderte Problem, und die meisten haben mit einer ungünstigen Zuordnung der Positionen von Hebenägeln, Anlaufstifte, Schöpfer etc. zu tun. Hier sollte man sich vor dem Auseinanderbau unbed...
von s.hartig
Di 17. Apr 2018, 23:30
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Schuluhr wiederbeleben
Antworten: 2
Zugriffe: 8352

Re: Schuluhr wiederbeleben

Hallo Marco, ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Werk auf dem Flohmarkt gefunden und mitgenommen. Meine (oberflächlichen) Recherchen haben ergeben, dass es sich um einen "Fassadenuhrantrieb" handelt, möglicherweise von Hörz in Ulm. Die genaue ...
von s.hartig
Mo 26. Mär 2018, 12:35
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zapfen einbohren
Antworten: 5
Zugriffe: 3709

Re: Zapfen einbohren

Hallo Heinz, mit der entsprechenden Ausrüstung (Drehmaschinchen mit Spannzangen, Reitstock imt Spannfutter / Spannzangen für Zapfenbohrer) und handwerklichem Geschick ist es sicher möglich, einen Zapfen einzubohren und so das Trieb zu retten. Hier ganz grob mal den (meinen) Arbeitsablauf: - Windflüg...
von s.hartig
So 25. Feb 2018, 12:11
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 28880

Re: alte Standuhr

Hallo Jörg, eine schöne Uhr hast Du da an Land gezogen, in recht gutem und weitestgehend originalen Erhaltungszustand. Am Kasten würde ich wirklich nur minimalinvasive Eingriffe vornehmen, gerade bei Weichholzmöbeln ist es schwierig, erneut eine schön patinierte Oberfläche zu erhalten, wenn man die ...
von s.hartig
Di 2. Jan 2018, 21:59
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Weckereinstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 3557

Re: Weckereinstellung

Hallo Heinz,

ist im abgebildeten Zustand (2. Bild) das Weckerwerk freigegeben oder blockiert?
Stell doch bitte noch ein Foto ein, das das Zeigerwerk (ebenfalls bei demontiertem Zifferblatt) von der Seite zeigt.

Gruß Stefan
von s.hartig
So 31. Dez 2017, 13:41
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28197

Re: Bilderrätsel

Endlich fertig! Nun hat die Fertigstellung der Uhr doch um Einiges länger gedauert als gedacht, ich hatte einige Rückschläge zu verkraften, meist selbstverschuldete, und bis der damit verbundene Frust jeweils bewältigt war... Nun aber der Reihe nach: Die Reinigung der Werksteile in der Trommel (mit...