Die Suche ergab 7 Treffer

von holstein05
Mi 8. Jan 2020, 17:29
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: TN Telefon-Nebenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3414

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Hallo Phalos,

Interessantes Teil.
Wie wurde die denn angesteuert? Polwechselimpulse von einer Hauptuhr oder reichte die Versorgungsspannung von der Nebenstellenanlage?

Gruß

Holstein05
von holstein05
So 29. Dez 2019, 15:04
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: DB Uhrenanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 2541

Re: DB Uhrenanlage

Hallo Phalos, schön, dass Du die Anlage im Ganzen, d.h. mit dem zugehörigen Holzrahmen erhalten kannst. Wie mein Vorredner bin ich stets erfreut, wenn ich Berichte lese, dass alte Technik vor einer Verschrottung bewahrt wurde. Von der Bahn kannte ich bisher nur Bilder von großen Uhrenzentralen mit z...
von holstein05
Do 10. Okt 2019, 12:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 5642

Re: Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?

Hallo Roland, danke für den Hinweis. Eine derartige Oberflächenvergütung hatte ich allerdings bei diesem Werkstyp noch nicht gesehen und würde das daher ausschließen. Es handelt sich um das selbe Werk welches der User KleineSekunde hier im Forum vorgestellt hat. TN, Nebenuhrwerk mit schleichender Se...
von holstein05
Di 8. Okt 2019, 20:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 5642

Re: Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?

Hallo Peter, danke für die Einschätzung. Das könnte eine Erklärung für die Verfärbung sein. Sie scheint nur leicht Oberflächlich, aber dafür auf der kompletten Oberfläche der Platinen. In den ca. 50 Jahren seit das Werk hergestellt wurde könnte das Material eine Menge erlebt haben. Ich hoffe, das si...
von holstein05
Mo 7. Okt 2019, 21:41
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 5642

Wie können angelaufene Platinen gereinigt werden?

Guten Tag Forumsgemeinde, bei dem T&N Nebenuhrwerk, welches ich gerade überhole, sind die Messingplatinen leicht grün-blau angelaufen. Von der Färbung ist das vergleichbar mit zu heiß gewordenen Chrom. Wenn die Oberfläche mit Waschbenzin abgerieben wird, ist sie kurze Zeit wieder Messingfarben, beko...
von holstein05
Mi 25. Sep 2019, 20:01
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Frage zu Gewindegröße T&N Nebenuhrwerk
Antworten: 2
Zugriffe: 5399

Re: Frage zu Gewindegröße T&N Nebenuhrwerk

Hallo Phalos,

danke für die Antwort und fürs nachmessen.


Grüße

holstein05
von holstein05
Sa 21. Sep 2019, 21:28
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Frage zu Gewindegröße T&N Nebenuhrwerk
Antworten: 2
Zugriffe: 5399

Frage zu Gewindegröße T&N Nebenuhrwerk

Guten Tag Forumsgemeinde, einige T&N Nebenuhrwerke für hinterleuchtete Zifferblätter wurden durch eine Klemmbefestigung, bestehend aus zwei runden Metallscheiben (mit Filzauflage) am Zifferblatt gehalten. Diese Metallplatten wurden durch drei Schrauben (Schlitz, Senkkopf) zusammengezogen. Kennt jema...