Die Suche ergab 10 Treffer

von Helge Lutz
Do 4. Apr 2019, 11:39
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen....Problem gelöst

Danke Allen....danke für die Info`s….Uhr läuft und schlägt wieder . :D :D :D Entschuldigung wenn ich die Fachausdrücke immer noch nicht kann . Hab den großen schwarzen Hebel der auch nach innen reicht und den Stift in dem schnell drehenden Zahnrad steckt berührt , oder berühren soll etwas justiert /...
von Helge Lutz
Mi 3. Apr 2019, 16:02
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Ja , vielen Dank Nippon fan....hab ich gemacht. Obwohl es nicht so aussah / aussieht als ob ein Zahn abgebrochen wäre . Aber leider......der beschriebene Effekt ist unverändert gleich . :cry: :cry: :cry: :cry:
von Helge Lutz
Mi 3. Apr 2019, 11:04
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo,1.Vielen Dank für die Hilfe...2. Entschuldigung wenn ich die Bezeichnungen der Teile noch nicht drauf habe . Antwort zur letzten Info von petsch. Der Rechen fällt nach jedem Schlag 1 Zahn nach oben , bleibt oben und das Schlagen geht " endlos " weiter. Er fällt nicht nach unten nach Beginn des...
von Helge Lutz
Di 2. Apr 2019, 17:12
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Sorry...vergessen . Das obere Zahnrad mir der Schlagwerkscheibe war wohl ursprünglich mit einem Dorn durch die Achse gesichert . Der fehlte . Ich hab den jetzt Stück von Büroklammer ersezt . Dafür ist bis jetzt des untere Zahnrad mit einerm etwas größeren Kunststoffring vor dem Sprengring gehalten ,...
von Helge Lutz
Di 2. Apr 2019, 17:00
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Erst mal vielen Dank. Soweit wie ich im Film erkennen kann funktioniert alles richtig . Das was nicht gezeigt und nicht besprochen wird sind die zwei Zahnräder unter dem Schöpfer . Die hatte ich eigentlich nicht bewusst verändert da die ich die Uhr ja nicht demontiert hatte , sondern die beiden Gehä...
von Helge Lutz
Mo 1. Apr 2019, 17:58
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo , jetzt hab ich die Uhr ausgebaut und aufgehängt um überall ranzukommen . Uhr läuft prima aber Schlagwerk nicht richtig . Schlägt ständig . Nur 2 Mal innerhalb einer Stunde gibt es einen Bereich voa 2 Mal ca 10 Minuten wo sie nicht schlägt . Gibt es einen Top / Hilfe wie ich vorgehen könne . D...
von Helge Lutz
Fr 22. Mär 2019, 08:13
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Ja.. es ist das Rad mit verschiedenen Abstufungen und aus " vollem Material" nicht so ähnlich wie fast alle Räder in Uhrwerken mit " 4 Speichen". Danke... ich brauche ein paar Tage... dann fummle ich weiter. Schönes Wochenende.. micha
von Helge Lutz
Do 21. Mär 2019, 22:13
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Danke... der Film erklärt mir das schon besser. Aber am meisten glaube ich jetzt daraus gelernt zu haben : Ich muss erst mal was basteln damit ich das Werk frei vom Gehäuse mit den Gewichten am besten auch mit Pendel laufen und beobachten kann. sonst wird das wohl nix. Mein Schlagwerk sieht etwas an...
von Helge Lutz
Do 21. Mär 2019, 10:00
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo markus , vielen Dank . Jetzt ist ein neuer Fehler aufgetreten . Nach ca 12 Std bleibt die Uhr stehen und wenn ich den Minutenzeiger über einen kleinen Widerstand schiebe läuft sie wieder für ca 12 Std . Ich hab von Uhren eigentlich kaum Ahnung bin aber ein Bastler vor dem Herrn ,desshalb hab i...
von Helge Lutz
Mo 18. Mär 2019, 15:51
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 14286

Schlagwerk einstellen

Hallo , hab eine Wanduhr aus Holland . Ich weiß nicht ob ich das Bild hier richtig drin habe . Die Uhr habe ich gereinigt und sie läuft wieder , aber das Schlagwerk funktioniert nicht richtig . Entweder es schlägt endlos ....nach ca 90 grad Minutenzeiger drehen stoppt es .Diese Art von Uhren waren i...